Motor verschlammt total

  • Hallo,
    ich habe an meinem Golf 3 MKB:AEX (96tkm) das Problem das der Motor starken Ölschlamm am Öldeckel und auch dadrunter hat.
    Die Kopfdichtung ist bei 90tkm neu gekommen und von daher macht er auch keine Probleme mehr.
    Also muss der schlamm ja iwo anders herkommen und ich vermute das es am Öl selber liegt. Bei dem Öl handelt es sich um 5W40 von AD. Bild vom Kanister mach ich gleich mal.
    Hat einer eine Idee was es sonst sein könnte bzw wie ich abhilfe schaffe?
    Ich würde den Ölkreislauf beim Ölwechseln auch am liebsten gleich iwie komplett säubern damit der rotz daraus kommt.


    MfG
    Christian




  • ich fahre jeden tag 20km zur arbeit bzw 40 insgesamt. Kalt drehe ich den Motor bis 2500 1/min. Sobald er warm ist drehe ich ihn bis 3200 und diese drehzahl halte ich auch auf der strecke.




  • hatte ich auch das problem, dachte erst ZKD. Bin dann aber mal 70km vollgas über die AB und siehe da! seid dem ist es nichtmehr! schau aber auch mal deine Kurbelgehäuseentlüftung an! da sollte der gleiche schmall zu finden sein!

  • mobil oder castrol ;)
    das die zkd vor 6tkm neu gemacht wurde, heißt ja nicht, dass sie jetzt nicht kaputt ist oder? weiß ja nicht ob du es selber oder inner werkstatt hast machen lassen?! Wurde der Kopf geplant? bei den witterungen momentan ist das nicht total unüblich, dass du sowas am ventildeckel hast, aber so ganz geheuer wär mir das nicht. kannst auch ne ölschlammspülung machen, und dann nen ölwechsel mit hochwertigem öl...

  • Die ZKD habe ich selber gemacht und den Kopf habe ich auch geplant. Und seit diesen 6tkm ist der Kühlmittelstand unverändert, da ist alles dicht. Was für eine Ölschlammspülung gibs denn da?
    Was für eine Visko sollte ich beim Öl wählen? 5W40 oder 10W40? Wegen den Hydros...

  • Nimm das gute Öl aus dem 5Literkanister vom Obi. Gutes 15W40.
    Fahre ich meist in Kurzstrecke. Und da gibt es keinen Schmadder am Einfülldeckel.


    Bei den alten VW Traktormotoren ist das Billigste noch meist zu gut.

  • Praktiker in der Nähe? Dann nimm von denen das 5W40 HighStar für 12€/5l. Ansonsten wenns ein bißchen mehr sein darf das Fuchs Titan Supersyn 5W40. Beides preis/leistungsmäßig sehr gute Öle. Das Praktiker ist aber ein Hydrocracköl, das Fuchs ein vollsynthetisches.


    Falls beides zu teuer oder nicht erreichbar nimm ein Standard 10W40 für 15-20€/5l. Beim Freundlichen verkaufen die bei uns TECAR, damit bin ich auch immer sehr gut gefahren.


    15W40 würd ich in keinen Motor mehr kippen, aber das ist ja wie in jedem Ölthread trotzdem immer wieder ein Thema ;)


    Und meine Standardempfehlung zum Belesen: http://download.beim-beme.de/Oelweisheiten.pdf

  • Also ich würde mir nur ungerne ein Billigöl in meinen Motor kippen. Ich denke bei der Laufleistung von 96tkm kann da ruhig was hochwertiges rein. Ich denke ich werde Castrol Magnatec 10W40 nehmen.

  • Zitat

    15W40 würd ich in keinen Motor mehr kippen, aber das ist ja wie in jedem Ölthread trotzdem immer wieder ein Thema ;)


    Was soll denn des heißen? :-r


    Vielleicht solltest Du auch mal nach den Ursachen des Schlamms forschen. Also zugesetzte Entlüftungsöffnungen, etc.

  • Mein ich so wie es da steht..


    Stichworte, weswegen ein mineralisches Öl aufgrund seiner Spezifikationen nicht mehr up to date ist:


    - Scherstabilität
    - Temperaturstabilität
    - Viskosität bei Kaltstart


    Punkt 5.6 im oben verlinkten PDF.


    den :-r geb ich dir also somit gerne zurück :zwinker:

  • da ist eindeutig wasser im öl.


    mach folgendes. erstmal eine dose bremsenreiniger kaufen.


    dann machst du den einfülldeckel sauber. mit bremsenreiniger den schlamm weg machen. dann zerlegst du deine kurbelgehäuseentlüftung und putzt die auch mal, schön mit bremsenreiniger putzen. den bremsenreiniger ablüften lassen. alles zusammen bauen.


    ins auto und dann 100km gemütlich fahren. bis maximal 3000 touren. anhalten und mal 10 minuten waren und ölstand prüfen. ggf. öl auffüllen. die 100km zurück kannst du ihn mal bei den ohren holen.


    sollte er nun wieder diese anzeichen haben. dann kommt irgendwie wasser ins öl.


    mach beim nächsten ölwechsel einfach ein gutes öl und einen man/hummel oder vw ölfilter dran. gutes öl ist z.b. 5w40 mobil1


    ist dein thermostat ok?


    hast du immer 90°C wasser laut anzeige?

  • Zitat

    .
    den :-r geb ich dir also somit gerne zurück :wink


    Als würde ich alles nehmen. :tock:



    Zitat

    Wer sowas in sein Auto schütet :tock:


    Ich fahre seit tausenden von Kilometern damit.
    Die Ammenmärchen vom Billigöl könnt ihr gerne vergessen.
    Solange es sich um keine Hochleistungsmotoren mit hoher Verdichtung oder Turbo handelt, langt 15w40 Baumarktöl locker aus.

  • hi


    fahre seit 1990 nur billige öls in meinen autos!!
    und die haben hinterher alle um die 300.000-400.000km runtergehabt!
    meistens alle so mit 140.000 gekauft!!


    also von daher!!


    in meinem yeti auch nur das billige salatöl!!


    und ich fahre nich grad wie opa80;)

  • Also die wassertemperatur erreiche ich ohne Probleme.
    Das war vor dem Schaden der ZDK nicht der Fall, der hat wasser geschluckt wie bescheuert und inzwischen bin ich sicher das er komplett trocken ist.
    Ich werde dann mal Ventildeckel und Kurbelwellenentlüftung reinigen. Dann der Ölwechsel und die ganze Geschichte beobachten.
    Ich vermute inzwischen auch das es am Öl liegt, ich hab heute mal Testweiße das AD Öl in einen anderen Motor gekippt und bin bis gerade eben so gefahren wie ich meinen auch fahre. Mit dem gleichen Ergebniss.
    Das Öl ist also echt absolut nicht geeignet, das werde ich auch nie wieder kaufen.
    Ab jetzt kommt nur noch das Castrol Magnatec nehmen, das hat sonst nie Probleme gemacht.



    Allerdings ist mir heute noch ein große Malheur mit meiner Ölablassschraube passiert. Das dingens ist nun komplett vernackelt und ich bekomme sie nicht raus. Und mit ner zange ist da kein rankommen, da die in einer Ausbuchtung sitzt. Ich habe mir nun gedacht das ich eine Mutter auf die Schraube schweiße und das ganze dann nach dem Abkühlen nochmal versuche (Wegen der Längenausdehnung durchs schweißen). Müsste klappen oder?


    Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde berichten wie es dann mit neuem Öl aussieht.

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