bis jetzt hab ich die Kupplungen immer als Satz getauscht und nie hinterfragt ob man die Druckplatte austauschen muss oder nicht, jetzt gibts die aber einzeln zu kaufen , woran sehe ich ob die alte Druckplatte noch verwendbar ist ? Können sich die Federn abnutzen ? Im speziellen Fall geht es um eine VR6 Kupplung.
Kupplungsdruckplatte wiederverwendbar ?
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Hi,
ja die Federn können auch kaputt gehn, ich würd die Druckplatte auch tauschen.
mfg
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Tu es, ich habe es mal gemacht, im Mai die Mitnehmerscheibe getauscht und im drauffolgenden Januar die komplette Kupplung...
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Die Torsionsfedern können nicht nur brechen sondern auch äußerst unangenehme Geräusche von sich geben wenn sie zu locker sitzen.
Manche denken da sofort an das Ausrücklager und wundern sich dann wenn's nach dem Wechsel des Lagers immer noch klappert aus Richtung Getriebe.
Der Automat verschleißt aber auch an der "Reibfläche" und die "Lamellen" erlahmen auch. Wüsste nicht wie man diesen Verschleiß messen könnte.
Also, Kupplungsscheibe Belag runter, Automat auch wechseln!MfG Stephan
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schließe mich den vorrednern an die verschleißt auch und an sparen würd ich bei einer so recht aufwändigen geschichte net
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Mess die Druckplatte doch mit Lineal und Fühlerblatt nach. Wenn sie noch schön plan ist, würde ich die weiterverwenden. Kommt halt auch auf den optischen Eindruck an. Und auf dein Gefühl im Fuß.
Wie hat sich das Ding beim Kuppeln angefühlt?
Und wieviele Km hat das Ding?Ich bin erklärter Gegner von pauschalem Teiletauschen.
Das machen nur Werkstätten ohne Ahnung und mit Angst vor Reklamationen. -
Zitat
Original von gti
Mess die Druckplatte doch mit Lineal und Fühlerblatt nach. Wenn sie noch schön plan ist, würde ich die weiterverwenden. Kommt halt auch auf den optischen Eindruck an. Und auf dein Gefühl im Fuß.
Wie hat sich das Ding beim Kuppeln angefühlt?
Und wieviele Km hat das Ding?Ich bin erklärter Gegner von pauschalem Teiletauschen.
Das machen nur Werkstätten ohne Ahnung und mit Angst vor Reklamationen.Deinen Fuss möchte ich haben, da kann ja selbst Schumi mit seinem Popometer einpacken
Bei mir, z.B. zählten diese Eindrücke NOTHING, das war alles toll und mit einem Mal konnt ich Gas geben und kam nicht von der Stelle und mit dem neuen Kupplungssatz war es wie vorher, nur das sie nun wieder gepackt hat
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20 Jahre aktive im Auto mahens möglich.
Ich merke doch, wie die Kupplung geht, ob sie rutscht, greift, etc.
Wo ist das Problem?
Schumi halte ich, btw, für völlig überschätzt. -
würde immer beides tauschen denn neu bleibt treu
kann passieren das du nächstes mal die Kupplungsdruckplatte tauschen musst
dann musst den ganuen mist wieder zerlegen und hast nur mehr arbeit damit
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