hydros müssen neu, was kann ich behalten und was mit neu

  • da meine hydros immer mehr zicken machen, bzw. 1 oder 2 müssen sie nun neu.


    wenn alles ruhig ist und man bei 70°C öl ihn 1 minute im leerlauf laufen läßt klackert das eine oder die 2 wieder. bei 2000 touren gas halten ist nach 30 sekunden wieder ruhe. die sind wohl fertig. das hochwasser in der garage haben sie wohl nicht vertagen.


    aus fehlern lernt man.


    was muß nun mit neu?


    zahnriemen behalten?
    spannrolle behalten?
    kette behalten?
    kurbelwellenschraube lassen?
    kann ich das öl behalten?


    das gemüse hat ca. 1700km auf der uhr. also noch recht neu. verbaut 08/08


    das der nockenwellen dichtring, zündverteilerdichting, ventildeckeldichtung, und ansaugkrümmer dichtung neu müssen ist mir klar.



    welches hydro verbauen?


    seat sagt das 050109309J VW sagt 034109309AD


  • Im prinzip kannst du alle aufgezählten Dinge behalten.
    wegen der Hydros: Nimm die, die zur MKB passen. da macht man nix falsch. :wink

  • also zahnriemen würd ich schon neu machen, spannrolle kannste dann behalten. gab/ gibt ja das gerücht, dass wenn der einmal gelöst ist, nicht wiederverwendet werden soll/kann... auch wenn nichts dran ist würde ich da doch auf nummer sicher gehen.
    würde dann vllt. nochmal 300km mit dem öl fahren und vorsichtshalber nen ölwechsel machen. ist nur um auf nummer sicher zu gehen und willst ja auch nicht viel arbeit rein stecken und nachher scheiterts dann an ein paar euro.

  • mit der werkstatt gesprochen. die sagt zahnriemen kann man weiter nutzen, schreibt vw auch im buch. nur die spannrolle nicht. weil das so eine halbautomatische ist. öl ist frisches drinne :)


    werstatt will die seat hydros bestellen. wenn es nicht passt geht es zurück :)

  • Wie schon erwähnt, kannst wenn alles neu gemacht wurde das alte weiterhin benutzen.
    Bei Zahnriemen aber drauf achten das die alte Laufrichtung wieder genommen wird.
    Auch die Spannrolle sollte man die alte weiter nehmen können.
    Nur NIE, alte Spannrolle neuer Zahnriemen, Problem ist dann das die Spannrolle sich dann verkanten kann weil der neue Zahnriemen mehr Kraft ausübt als der alte ;).


    Ach und kauf die Hydros lieber im Zubehör, nimm da welche von einem Markenhersteller und nicht die günstigsten, und dann hast du gleich mal 100€ gespart und die selben Teile gekauft, nur ohne VW Logo.

  • das ganze muß wird alles neu kommen. auch der riemen und spannrolle. da der riemen sich schon auf den eingelaufenen schwingungsdämpfer an der krubelwelle angepasst hat. der dämpfer kommt mit neu. also zur sicherheit alles neu.


    ich kauf keine zubehör hydros. wieso schreibe ich im großen ina hydro beitrag. das ist voll die verarschung der hersteller. es hat seinen grund wieso die bei vw mehr kosten. die sind einfach um welten besser. zubehör gibt es nur 2 oder 3 wahl.

  • solltest mal lesen febi und ina und co geben die ad alle mit 80g im katalog an. die vw hydros, gebaut von ina mit ad haben 65g. die anderen, werden von vw selbst gebaut und wiegen 50g.


    du kannst mir nicht erklären das es gut ist für einen 16v der bis 7000 dreht mit 80g hydros zu fahren. zumal ab werk die 16v ihre 65g hydros hatten.


    bilder sind alle im beitrag.

  • also es werden die leichtne wohl verbaut. ein leichtes kostet bei febi 25€ eins bei vw 24€ beides inkl. steuern. bei vw bekomme ich %


    sollte eins bei ca. 20€ inkl. steuern liegen.


    kette ist neu, die kann man weiter nutzen. na der zahnriemen hat sich auf den versatz eingelaufen, weil der schwingungsdämpfer net mehr ok ist. der kommt mir, also gleich neuen zahnriemen.

  • die rep kosten liegen mit allen teilen und dem machen lassen bei 700 - 900€


    ca. 320€ hydros
    ca. 100€ zahnriemen
    ca. 40€ dichtungen
    ca. 235€ der dämpfer
    + arbeitslohn


    aber dann ist wirklich alles neu.

  • Ich versteh jetzt díe Proplematik nicht !?


    Meinst Du Du wirst beim fahren merken ob es 85g oder 65g Hydros sind ?


    Warums bestellst Du nicht einfach die Hydrs was VW im ETKA angibt - und baust die selber ein - is wohl am günstigsten - geschweigedem wirds ein Werkstatt auch nicht anders machen - die bestellen einfach mal was und bauen das ein fertig ! Und kost halt viel Geld !


    Wenn Du den Inas nicht traust - kauf Dir die VW Teile und baus selber ein ! Dein Motor geht 100 % davon nicht kaputt egal welches Gewicht die haben -

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