RS2 Pleullagerschalen

  • Hallo Leute,


    da demnächst mein Block neu gemacht werden soll,will ich gleich auf RS2 Lagerschalen Umrüsten.
    Nur leider scheiden sich ja die Geister wo die Schalen jetzt hinmüssen.
    Die einen sagen oben und die nächsten sagen unten.
    Laut Etka sind sie ja beim RS2 auch oben.


    Ich habe heute mit mch-motorsport telefoniert und die meinten auch das die belastung beim G auf Grund der 136er Pleul unten sei.
    Und sie würden schon immer die gesputterten schalen unten und die normalen oben verbauen.


    Ich weis jetzt ehrlich gesagt nicht was ich machen soll.


    wie habt ihr das alle gehandhabt?


    Bitte um Erfahrungen


    :wink Mfg

  • Also unten sehe ich kein Sinn für Sputterlager, was haben die Lagerschalen unten denn schon groß für eine Belastung auszuhalten?!?


    Der meiste Druck kommt ja nun mal auf die obere Lagerschale. Erstens beim verdichten vom Gemisch und zweitens beim Arbeitstakt in dem die Explosion den Kolben nach unten drückt.


    Und warum sollte nun durch 136er Pleuel die untere Lagerschale belastet werden?!? Verstehe ich nicht. Kannst das mal näher erläuter. :?:


    mfg

  • aufgrund der geomtetrie der 136er ist die belastung unten am stärksten. deswegen gibt glyco vor, daß die unten rein sollen. dazu gab es schon mal ein paar threads hier und in anderen foren. normalerweise oben, aber bei den 136er unten...

  • Mh, aber der Druck der Verbrennung kommt doch von oben bzw. beim verdichten drückt die KW doch gegen die obere Lagerschale... :?:


    Also das die größte Belastung unten sein soll find ich irgendwie rein von der Sache her irgendwie unlogisch...


    Naja werd mal den thread suchen, evtl. isses da genauer erklärt warum das der Fall ist...


    mfg

  • Die Diskusion gabs wirklich schon mehr als ausführlich, und ich würde sie oben einsetzen wenn ich gesputtete verbauen würde.
    Mein Block hat jetzt 13tKm runter mit den ersten originalen normalen Schalen, seit 80tKm hat der Motor mehr Leistung und trotzdem klackert da nix.
    Darum würde ich, wenns mal ansteht, auch wieder ganz normale verbauen.
    Muss aber jeder selber wissen.

  • Hab mal nen bisschen die Suche gequält, aber da steht halt auch nur das die Sputterlager beim G60 unten rein kommen.


    Warum das aber nun so ist stand da auch nicht weiter erklärt... :?:


    Ein Glück hab ich 159er Pleuel und bau sie wie gewohnt oben rein. :D


    mfg

  • Ich würde fast um nen Monatslohn wetten das niemand wirklich belegen kann das bei den 136ern Pleuel die Sputterschalen nach unten kommen !!!


    Warum sind beim G60 haargenau dieselben Lagerschalen Oben UND Unten verbaut wie in 99% aller Vw motoren ?? Warum sind , wenn es beim G60 nen Pleuellagerschaden gibt die oberen schalen immer mehr beschädigt als die unteren ??




    Die Sputterschale kommt auch bei 136er Pleuel nach oben ! Fertig.


    Hier nen link : http://www.mahle.com/C12570B30…aseLink/W26TFGD7115MARSDE



    Nach unten werden Sputterlager nur bei der Kurbelwelle montiert .

  • Hi,


    ich hab die bis jetzt immer oben eingesetzt und werde das auch weiterhin so machen, da es bis jetzt immer so war, daß die oberen Lager deutlich schneller verschlissen waren, bzw bei einem Pleuellagerschaden immer die oberen richtig hinüber waren.


    Ich hatte da auch noch nie ein Problem wenn ich die oben eingesetzt habe und G60 Motoren waren das wirklich einige die wir aufgebaut hatten!


    Wichtig ist auch die Kurbelzapfen ordentlich zu optimieren. Wenn das Öl sauber fließen kann, kommt es erst garnicht zum mechanischen Kontakt und es geht nix kaputt.


    Grüße
    Mike


  • Was genau muss/ oder macht ihr da?

  • Was an der "Geometrie" der 136er anders sein soll als an anderen Motoren möcht ich auch gern mal wissen...man muss sich halt nur (wie schon beschrieben) vor Augen führen welche Lager mehr hergeben müssen; die Oberen müssen einmal den Verdichtungstakt aushalten und dann noch den Verbrennungstakt wegstecken...d.h. 2mal voll auf die Mütze, wobei die Unteren "lediglich" die Umlenkbewegung "abbekommen"...


    Würde bei der Überholung sowohl oben als auch unten mit Sputtern versehen, was aber nur ein Fetisch :tock: meinerseits ist...sag mir immer "Profis fahren mit Sicherheit"- für´s gute Gefühl, verbauen in der Firma auch verschiedene ohne Probleme...


    Eine polierte Kw ist die halbe Miete-stimmt...


    Wenn ich nun total daneben liegen sollte wäre es nett wenn mir das jemand plausibel schildern könnte :wink

  • Zitat

    Original von Finsch
    Würde bei der Überholung sowohl oben als auch unten mit Sputtern versehen, was aber nur ein Fetisch :tock: meinerseits ist...sag mir immer "Profis fahren mit Sicherheit"


    Das ist keine Sicherheit, das ist Unsinn.
    Das Lagermetall ist weicher als die KW, soll feine Fremdkörper aufnehmen.
    Sputterlager sind hart und eigentlich nicht ideal für den Motor, wurden aber nötig bei den modernen höher belasteten Motoren.

  • Zitat

    aufgrund der geomtetrie der 136er ist die belastung unten am stärksten. deswegen gibt glyco vor, daß die unten rein sollen. dazu gab es schon mal ein paar threads hier und in anderen foren. normalerweise oben, aber bei den 136er unten...



    ich feier hier grade ne party!!! :-z


    beim 136, kommt die verbrennung von unten!!! :-z


    zur erklärung, ab dem post von frank, hab ich auch aufgehört zu lesen, evtl hats ja schon einer aufgeklärt.!!!


    nur geil jungs hey, echt..





    ABER, BEVOR EINER HIER NE DUMMHEIT MACHT UND NE MENGE KOHLE DAMIT HINÜBERSCHIESST, OBERE WIE UNTERE LAGERSCHALEN GIBT ES IN MEHREREN AUSFÜHRUNGEN HER VON DER DICKE, deswegen gehören auch immer 2 zusammen, und sollte man die maße nicht kennen, sollte man sich an die 2 zusammengehörigen halten, und fertig. Wenn man die ausmaße kennt, kann man wegen mir wechseln wie wild, ohne das was kaputt geht, aber ob das sinn macht! :?:


    Es handelt sich hier um abmessungen im 1/100 bereich, dass sollte nicht vergessen werden, und ob 1/100 mehr oder weniger, macht evtl die ersten 1T - 10Tkm nix aus, aber dann, feierabend im schacht!und für ein langes oder eher nicht so langes motorleben ist sowas durchaus entscheidend.

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!