Das mit dr zuleitung hört sich ja sehr interesant an !!!!
!Ich bin eigentlich sicher das das auto die Probleme (das die Batterie nicht geladen wird) vorher nicht hatte als noch der Tacho drinnen war.Könnte das wohl echt daran liegen
Autos geht aus Batterie ist leer
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nicht könnte......, es liegt daran. ohne tacho keine erregerspannung ergo lima macht urlaub
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Hm das wäre ja mal echt der hammer,klingt aber logisch was du sagt
Manchmal wunde ich mich schon über so zusammenhänge. :-r
Falls es wirklich daran liegen sollte,das wäre ja der Hammer.
Da muß ich echt zugeben da wäre ich nie drauf gekommen. -
Tja, manchmal kann der Tacho echt für was gut sein
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Aber warum läd die Lima ohne Tacho nicht auf?Welcher sinn steckt dahinter?
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Hat mit dem Aufbau und des Anschlusses der Lima zu tun, (wenn ich mich richtig entsinne) ohne LED ist kein Erregerstrom da und ohne Erreger, regt sich da nix
Z.B. auch, wenn die LED durchbrennen würde und somit im Erregerstromkreis ne Unterbrechung ist, oooooder der Tacho fehlt -
warscheinlich leitet die lampe das signal weiter oder so, ohne lampe, welche im tacho ist, ist die verbindung unterbrochen
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Ok das hört sich ja alles sehr plausibel an.
Jetz mal angenommen ich würde mit so einem Problem so VW gehen(Lima läd Batterie nicht auf) und im Tacho(der eingebaut wäre) ist die LED kaputt,was denkt ihr wie lange VW braucht um den Fehler zu finden
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Wenn sie nen guten Elektriker oder nen fuchsigen Altgesellen haben, schnell
Beim Teiletauscher hast Du ein Problem -
Multimeter ran, messen, fahren und mal kurz über 3000 gehen, dann sollte die Spannung von 12,x auf 13,x hochgehen. ansonsten tacho wieder rein.
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Ja wenn da ein Teiltauscher am werk ist könnte das unter Umständen langvierig und teuer werden.
Ich bin bis jetzt ja nicht sicher ob es auch daran liegt.
Bin aber über das ganze jetzt so verwundert weil das eine Fehlerquelle ist an die ich nie gedacht hätte.Ich hätte niemals den fehleden Tacho in verbindung mit der nicht ladenden Lima gebracht. -
warum fährst du überhaupt ohne tacho rum ?
vorallem woher weißt du dann, das du genau 17km fahren kannst ? fahrrad tacho verbaut ?:D
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Aha wieder was gelernt, dachte dass die Erregerspannug von Stg kommt. und im Tacho nur das nicht Laden der Lima angezeigt wird, Quasi ein Digitalen Multimeter Läd, Läd ned.
Aber ok coole Sache.
Gruß Sebbi
PS: Aber da erinnere ich mich gerade, dass ich auch schon eine weile ohne Tacho gefahren bin und das immer funktioniert hat, das war zu denZeiten, als ich den TT Tacho umgebaut habe. -
Also das mit den 17km weiß ich daher weil der Weg von Lackiererei zur halle ungefähr 25km sind aber die Batterie für den Weg leider nicht ganz gahlten hat.
Bin wirklich zu gespannt wenn ich den Tacho wieder rein mach ob die LIMA dann wieder ordentlich arbeitet. -
Zitat
Original von VariantGT
Aha wieder was gelernt, dachte dass die Erregerspannug von Stg kommt. und im Tacho nur das nicht Laden der Lima angezeigt wird, Quasi ein Digitalen Multimeter Läd, Läd ned.
Aber ok coole Sache.
Gruß Sebbi
PS: Aber da erinnere ich mich gerade, dass ich auch schon eine weile ohne Tacho gefahren bin und das immer funktioniert hat, das war zu denZeiten, als ich den TT Tacho umgebaut habe.Ich sagte bei den ALTEN wie z.B. Polo 86C oder Golf 2
Beim 3er läuft es glaub ich schon anders.... -
Zitat
Original von TPunkt
Ich sagte bei den ALTEN wie z.B. Polo 86C oder Golf 2
Beim 3er läuft es glaub ich schon anders....
Ah ok wieder was gelernt -
Kurz gesagt : Es führt eine Plusleitung zur Kontrolllampe, dann holt er sich die Masseverbindung aus der LiMa. Wenn dein Motor nun läuft und die Vorregung stattgefunden hat, baut sich auf der Masseleitung auch eine Spannung auf (im Normalfall Batteriespannung). Da nun von beiden Seiten "12V" an der Lampe anliegen leuchtet sie nicht (gemessen würden 0V über den Verbraucher rauskommen). Wenn nun die Spannung von der LiMa fällt, dann hätte man halt 9V vs. 12V und somit würden 3V am Verbraucher anliegen und die Lampe würde anfagen zu leuchten/flackern.
Ist mal kurz ausgedrückt.
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Also war tatsächlich wie schon einigen vermutet so das sowohl LIMA als auch Batterie vollkommen OK waren.
Ursache war der nicht angeschlossene Tacho.
NAchdem der Tacho angeschlossen ist Wird die Batterie anfangs mit ca. 14,3V geladen und nach einigen Minuten geht es runter zwischen13,2V bis 12,9V.
Denke das ist ganz normal damit die Batterie nicht überladen wird(aufgabe des Limareglers).Ist das korrekt? -
ne, nicht korrekt. dein spannung ist zu gering. 13,8V-14,3V ist normal, die Lima läuft ja mit, nur je nach ladezustand halt weniger aufladend. Bei 12,9 lädt die Batt nicht auf, es sollte schon deutlich über 13V mit starker Tendenz zu 14V sein
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Als ich das gemessen habe war die Batterie frisch vom Ladegerät ins auto eingebaut...Jetzt verbrauch ich mal ein bisschen und schau wie der Ladezustand danach bei laufendem Motor aussieht.
Hab gerade nochmal nachgemessen:Also im normalen Standgas ca. 13,72V bei ca.2000u/min ca. 13,88V
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