Fragen zum CDA Getriebe sowie Kupplung

  • Huhu Forum.


    Komme eben nach Hause, die Aufgabenstellung war so schnell erledigt wie es geschreiben wird: Kupplung tauschen.


    Die Kupplung hatte schon 220tkm runter, und wurde auch einmal misshandelt, als Nessy von Frankfurt mit gerissenem Schaltseil heimfahren musste.


    Also es war in letzter Zeit eben so, das wenn man im höheren Gang eingelegt hatte, und man natürlich dann das Kupplungspedal trat und wieder vom Pedal ging rutsche sie durch.


    Der Belag war auch auf der einen Seite schon so weit unten, das die Nieten angschliffen waren.


    Also Kupplung raus. Neue rein, die hatte ich noch über von meinem G60. Erst 5000km alt.


    Als ich die erste Fahrt machte, musste ich feststellen, das Problem im hohen Gang immer noch besteht, natürlich lange nicht in dem Ausmass wie vorher.
    Jetzt zur Frage:


    Was kann das alles sein?


    -Verschmierte Kupplungsscheibe von meinen fettigen Griffeln, wie würde sich das Auswirken, wie schnell wäre das wieder weg?
    -Passatkupplungszug defekt, eventuell zeiht die Selbstnachstellung den Zug zu stramm? Das wäre schade, habe ich doch die Passatvariante im Golf 2 erst vor kurzem in einem anderen Thread so gelobt. :D
    -Etwas das ich nicht weiss oder kenne als Ursache. :wink



    Zweites Thema:


    Ich habe vor mein Getriebeöl zu wechseln, ich weiss das soll eine Dauerfüllung sein, aber nach so vielen Jahren und so vielen Kilometern möchte ich das wechseln.
    Welche Schraube am Getriebe eignet sich da am besten zum ablassen, so das ich das auch wieder dicht bekomme? Die grosse Inbusschraube ganz unten? Nachfüllen über die Tachogeberöffnung?


    Ideen und Ratschläge? Danke! :zwinker:

  • war die G60 neu? warum haste keine Vr6 von Sachs genommen :)... Stell den Zug mal nochmal ein...ich mag die Zugvariante garnicht.... hydraulisch ist 100 mal besser. Kumpel hat die original Ibiza Cupra Lösung in dem ABF Umbau wo wir gemacht haben... da denkste das Kupplungspedal bricht ab mit der Sachs Vr6 :D.. hydraulisch bei mir war das total einfach...


    Schwungrad haste ja sauber gemacht oder? Druckplatte auch getauscht?



    Ölwechsel ist immer gut :) da haste :)


    http://www.sdi-driver.de/index.php?id=122



    SDI

  • Die G60 ist aber nur die vom TDI..ok auch ABF. Das sollte schon packen...


    Schau mal nach dem Zug, stell den mal neu ein.


    Kein Bremsenreiniger? Auf dem Schwungrad nix von den Nieten oder war das auf der anderen Seite?


    Ablassen an der Schraube



    Die ist dafür gedacht :)


    und an der einfüllen





    1,95 oder so... machst auf der Ebene so voll, bis du das Öl mit dem finger direkt an der öffnung hast. also an den Rand zur Schraube... wenns rausläuft dann bissel zuviel, lass dann laufen dann stimmts :) und dicht machen


    :wink


    SDI

  • Ok, das wäre mein Plan gewesen.
    Der Zug geht nicht zum einstellen, ist doch ein automatischer. Aber da gibt es eine mechanische Alternative mit Verstellung, ich bin mir aber nicht sicher aus welchem Wagen die stammt.


    Ich denke ich geb der neuen Kupplung eventuell erstmal 1000km Zeit damit sie sich einlaufen kann. Und nein, kein Bremsenreiniger. :zwinker:

  • hy,


    der Kupplungzug hat nicht genug spiel ! .. Würde auch die Hydraulische empfehlen.
    Wegen dem Öl, unten drunter ist die Ablaßschraube. vollständig ( 100 % ) bekommst das glaubich nicht raus
    sonst über nacht laufen lassen auch mal aus dem Einlas.


    EDIT: Ok, ein Automatischer läßt sich auch auf Grundeinstellung bringen, vielleicht kann dir das wer
    besser erklären. Da sind diese zwei Laschen dran, Manschette lösen, Feder zusammendrücken,
    Laschen verharken, Zug einhängen und Laschen lösen.


    Wenn es schon immer war seit dem dieses Passat zeug drinne hast dann liegts wohl daran.


    mfg Christoph

  • Zitat

    Original von Harti
    Ok, das wäre mein Plan gewesen.
    Der Zug geht nicht zum einstellen, ist doch ein automatischer. Aber da gibt es eine mechanische Alternative mit Verstellung, ich bin mir aber nicht sicher aus welchem Wagen die stammt.


    Ich denke ich geb der neuen Kupplung eventuell erstmal 1000km Zeit damit sie sich einlaufen kann. Und nein, kein Bremsenreiniger. :zwinker:


    vielleicht hat der ne Macke... Kumpel hat nen manuellen Zug vom Seat Ibiza Cupra I ABF drin. Manuell...


    SDI

  • Weiss Jemand mehr zu der Alternative des automatischen Kupplungszuges?
    Ich habe das schonmal gesehen, da wird der Zug in der Getriebestütze eingehängt und die Seilhülle am Hebel der die Kupplung betätigt, also gerade andersrum als gedacht. Könnte es sein, das da was vom NZ oder so passt?
    Hat da Jemand mal getestet?
    Oder past der Ibiza zug?

  • HI Harti,
    Also das it bestimmt der nachsteller. Hast du den eingehängt vor dem rausbauen. Da ist do so ein weises Teil und da wird der zusammengezogen, dass er sich nicht bis ans ende nachstellt. Ich hatte das schonmal, dass der soweit nachgestellt was, dass er sich nicht mehr zurückstellen hat lassen. den musste ich dann neu kaufen. ich hab noch 2 Stück vom Golf 3 da. Da könntest einen haben, wenn der passt.
    Gruß Sebbi

  • Zitat

    Original von Harti
    Zweites Thema:


    Ich habe vor mein Getriebeöl zu wechseln, ich weiss das soll eine Dauerfüllung sein, aber nach so vielen Jahren und so vielen Kilometern möchte ich das wechseln.
    Welche Schraube am Getriebe eignet sich da am besten zum ablassen, so das ich das auch wieder dicht bekomme? Die grosse Inbusschraube ganz unten? Nachfüllen über die Tachogeberöffnung?


    Ideen und Ratschläge? Danke! :zwinker:


    Hey Harti...guggst du hier

  • Danke für den Tip mit dem Link.


    War heute mal auf dem Schrottplatz. Und zwar hab ich mir dort einen Kupplungszug aus einem Golf 2 mit 55PS ausgebaut. Und so wie der aussieht müsste sich das klasse an mein CDA Getriebe bauen lassen. Ich werde berichten.


    Sebastian: Danke fürs Angebot, aber der vom 3er passt leider nicht. Die Nachstellung konnte ich sogar noch arretieren!

  • So, kleines Update:


    Getriebeöl sowie das Motoröl wurde am Samstag gewechselt, was aber beides natürlich nichts mit dem Problem zu tun hat.


    Als Test habe ich mir einen Kupplungszug mit Verstellung selbstgebaut. Grundlage war ein alter Zug aus einem 55PS NZ Golf.


    Den hab ich so eingestellt, das das Kupplungspedal einen grossen Leerweg hat, um das Problem mit der zu hohen Spannung durch die automatische Nachstellung auszugrenzen.


    Der Test ergab das das Problem weiterhin besteht.


    Also werde ich es wohl so lassen. :D :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!