Huhu Forum.
Komme eben nach Hause, die Aufgabenstellung war so schnell erledigt wie es geschreiben wird: Kupplung tauschen.
Die Kupplung hatte schon 220tkm runter, und wurde auch einmal misshandelt, als Nessy von Frankfurt mit gerissenem Schaltseil heimfahren musste.
Also es war in letzter Zeit eben so, das wenn man im höheren Gang eingelegt hatte, und man natürlich dann das Kupplungspedal trat und wieder vom Pedal ging rutsche sie durch.
Der Belag war auch auf der einen Seite schon so weit unten, das die Nieten angschliffen waren.
Also Kupplung raus. Neue rein, die hatte ich noch über von meinem G60. Erst 5000km alt.
Als ich die erste Fahrt machte, musste ich feststellen, das Problem im hohen Gang immer noch besteht, natürlich lange nicht in dem Ausmass wie vorher.
Jetzt zur Frage:
Was kann das alles sein?
-Verschmierte Kupplungsscheibe von meinen fettigen Griffeln, wie würde sich das Auswirken, wie schnell wäre das wieder weg?
-Passatkupplungszug defekt, eventuell zeiht die Selbstnachstellung den Zug zu stramm? Das wäre schade, habe ich doch die Passatvariante im Golf 2 erst vor kurzem in einem anderen Thread so gelobt.
-Etwas das ich nicht weiss oder kenne als Ursache.
Zweites Thema:
Ich habe vor mein Getriebeöl zu wechseln, ich weiss das soll eine Dauerfüllung sein, aber nach so vielen Jahren und so vielen Kilometern möchte ich das wechseln.
Welche Schraube am Getriebe eignet sich da am besten zum ablassen, so das ich das auch wieder dicht bekomme? Die grosse Inbusschraube ganz unten? Nachfüllen über die Tachogeberöffnung?
Ideen und Ratschläge? Danke!