Mein Projekt: Umbau PN zu PL

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe vor aus einem PN mit neuer ZE einen PL mit alter ZE zu bauen.
    Nur leider habe ich ein wenig das Gefühl, dass bei meinem Umbau jedes Mal ein neues Problem auftaucht, nachdem ich eines auch nur ansatzweise gelöst habe. Darum werd ich hier mal dokumentieren was ich schon so an Teilen habe, und wäre sehr froh wenn ihr mir helfen könntet, indem ihr sagt was noch fehlt und allgemein supporten könntet bei Fragen. --> Die werden kommen, verlasst euch drauf.


    So, ein bisschen Vorgeschichte:


    Ich hab meine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker im August begonnen und der Golf 2 ist mein erstes Auto, und auch das erste Auto, an das ich Hand anlege.
    Bevor ich euch anfange was vorzugaukeln sag ich es lieber gleich: ICH BIN EIN BLUTIGER ANFÄNGER.
    Also bitte nicht verzweifeln, oder glauben ich will euch veräppeln, ich bin noch so grün hinter den Ohren.
    Das lässt sich schon daran erkennen, dass ich einen 84er GTI mit EV MKB gekauft habe ohne den Motor (Motorschaden) und einem PL Motor dazu. Der Verkäufer hatte damals so getan, als wäre es ganz einfach, das Auto zum KR umzubauen mit dem EV Kabelbaum (ohne Steuergerät...) und ich hab ihm geglaubt.
    Das Auto war ne Leiche... ROST. Mein Kollege meinte ich solle meinen Hoffnungen direkt begraben und einem Bekannten von ihm direkt den Motor verkaufen.
    Ich wollte aber nicht direkt aufgeben und hab mich direkt auf die Suche nach einer Karosserie gemacht. Ich habe dann ein komplettes Auto für wenig Geld gefunden mit ganz guter Substanz. Einen 2er von 89 der erst 91 zugelassen wurde.
    Der ist jetzt erstmal mein Alltagsauto und wartet auf Leistungsanstieg.
    Ich hab den GTI dann neulich geschlachtet.
    Ich habe die VA und die HA komplett ausgebaut (Die Bremsanlage habe ich an den Achsen drangelassen),


    den Kabelbaum komplett, Benzinpumpen (die im Tank und die unterm Auto), das Schaltgestänge, Pedalerie,


    Bremskraftverstärker, Antriebswellen.


    Also folgende Teile habe ich jetzt zusammen:


    1x kompletter Golf 2 PN
    1x PL Motor
    1x Getriebe
    1x 2 Antriebswellen
    1x Krümmer
    1x Katalysator mit Lambdasonde
    1x Auspuffanlage ab Kat
    2x PL Ansaugbrücke-->1x mit Drosselklappe
    1x Beide Halter für Ansaugbrücke
    1x Mengenteiler mit Luftfilterkasten (da fehlt aber der kleine schwarze Kasten an der Seite)
    2x Sätze PL Einspritzventile und Leitungen (Stahlflex, Rohr), 1x Kaltstartventil
    1x EV-Kabelbaum
    1x Teile eines PL-Kabelbaum: Der Teil der zu den Steuergeräten geht im Wasserkasten und einmal der Teil zu


    der Beleuchtungsanlage.
    3x PL Steuergeräte: 1x VEZ, 1x Zündsteuergerät, 1x Motorsteuergerät
    1x HA
    1x VA
    1x Bremsanlage vom EV. Scheiben, Sättel, Beläge. Keine Leitungen.
    1x Bremskraftverstärker
    1x Vorförderpumpe aus EV Tank
    1x Kraftstoffpumpe EV unterm Auto
    1x MFA Tacho
    1x Leerlaufsteller an Ansaugbrücke
    1x Handbremsseil vom EV
    1x Lichtmaschine


    Dinge von denen ich weiß, dass sie mir für einen Umbau fehlen:


    Benzinleitungen vom Tank bis vorne zum Mengenteiler
    Bremsleitungen komplett
    Hinterachslager, Motorlager, Querlenkerlager, Stabilager
    Unterdruckanlage für Leerlauf
    schwarzer Kasten links am Luftfilterkasten



    Naja da ist wahrscheinlich noch viel mehr was mir fehlt. Wenn euch was auffällt sagt doch bitte bescheid.



    Ich hätte dann noch ein paar Fragen:


    Kann ich aus den 2 Kabelbäumen einen richtigen zusammenstecken, oder fehlt da noch ein Teilstück was super wichtig ist für den PL?
    Kann mir jemand ein Bild von einem Sicherungskasten vom PL posten?
    Kann ich Benzinleitungen aus dem RP verwenden?
    Kann ich die Bremsleitungen einfach mit der Hand zurechtbiegen, weil die bekomm ich für hinten nur von der Rolle? Wie bekomm ich dann ein Gewinde auf das Ende?
    Kann ich diesen schwarzen Kasten links am Luftfilterkasten irgendwie ersetzen?-->Hab die Funktion des Kastens noch nicht verstanden.


    So das wars mal fürs erste :D
    über antworten freu ich mich
    mfG
    16V-PL

  • benzinleitungen kannst galub ich beibehalten! musst nur die benzinbume am underboten wechseln, und vorne beim dom die anschlüsse zur KE!


    bremsleitungen sind alles die gleiche ohne abs! galube ich! also kannst die lassen!
    (ob abs andere hat musst du dich mal befragen)



    kablebaum brauchst den vom sicherungskasten nach hinden zu den rückleuchten,zur beleuchtung(hast du) und zum stg(hast du) den kabelbaum under dem A-Brett


    aktivkohlefilter anlage brauchst du auch!

  • Hi,


    Benzinleitungen werden vom RP nicht passen, da sie nur mit Schlauchschellen an der Pumpe fest gemacht sind.


    Bei der K-Jet bzw. KE-Jet sind die Benzinleitungen auf Grund des höheren Drucks ja verschraubt...


    mfg

  • @koni: Na gut dann hab ich die Umsonst aufm Schrottplatz ausgebaut :-r Danke dir. :wink


    @Golf GTI 16V: Naja es geht darum, dass die die Leitungen nach hinten schon ganz schön rosten, darum will ich die neu machen.


    Also ich tausch einfach nur die 2 Kabelstränge vom EV mit den 2 vom PL aus. Also einmal den Kabelstrang mit dem Zündsteuergerät und den mit der Lichtanlage.


    Was macht die Aktivkohlefilteranlage? Ist das der Filter für den Innenraum=so ein Pollenfilter?

  • @ GTI_16_V da liegst du völlig richtig. Das Teil kannst aber auch weglassen. Habs bei mir auch nicht mehr drin.
    -Benzinleitungen mußt auf jeden Fall die verschraubten vom PL nehmen !


    -Der Schwarze Kasten am Luftfilter ist dein Druckregeler für den Sprit. Ich kann mal nachschaun ob ich noch einen hab.


    -Die Bremsleitungen kann man nicht so ohne weiteres biegen. die sind sehrstabil. Aber wenn du KFZ-ler lernst hast du in deiner Werkstatt bestimmt ein Biegegeät dafür. Und das Gewinde sind Hülsen die über die Leitung geschoben werden, danach wird der Leitungsanfang mit einem Bremsleitungsbördelgerät umgebördelt. Hat aber normal auch jede Werkstatt !


    -Das wichtigste vom Kabelbaum ist der vom Steuergerät zum Motor und der von der ZE zum Motor. Der rest ist eigentlich bei allen Golf 2 mit der alten Ze gleich. Aber an deiner Stelle würd ich den Motor mit der neuen ZE verkabeln. das ist als Anfänger leichter da die überschaubarer ist.

  • red-poison:
    -Wenn ich diese Aktivkohlefilteranlage weglasse, schaffe ich dann noch Euro 1? Hab nämlich eben gelesen man bräuchte die um Euro 1 zu schaffen bei der AU.


    -Meinst du den Kasten? Habs mal rot markiert:

    Weil der Kasten fehlt mir nämlich.


    -Ja da muss ich mal schauen ob wir sowas haben. Aber ich denke schon. Mein Kollege meinte halt, man könne die auch einfach mit der Hand biegen, das würder er auch immer machen.


    - Alles klar die hab ich, ich hab heut abend schon versucht sie an den Sicherungskasten zu hängen. Mir ist aber schon aufgefallen, dass mein Vorgänger wohl eine Leitung gekappt hat :-r jetzt kann ich erstmal rausfinden wofür die gut ist und wo die drangehört. Ich lad mal ein Bild hoch morgen.
    Naja, ich hab halt schon Steuergeräte und diese 2 Stücke Kabelbaum für alte ZE gekauft.

  • Du solltest wie bereits gesagt die Leitungen vom PL verbauen, sowie die passende Benzinpumpe. Aktivkohlefilter ist für die AU und die spätere Eintragung von Vorteil, sollte also verbaut werden! ;)


    Bremsanlage vom 16V oder G60 solltest du vorne auch verbauen mit passendem HBZ!


    Am besten ist es du holst dir nen kompletten Motorkabelbaum der neuen ZE! Die sind zwar selten, aber ich habs auch geschafft hier einen für meinen Umbau zu finden, da mein GT auch vorher die neue ZE hatte und der PL die alte!


    Sonst fällt mir gerade nix mehr ein, aber ich weiß auch nicht ob du Sachen wie LSV etc. schon hast oder nicht!

  • -Ob du dann noch euro 1 schaffst kann ich dir leider nicht sagen Mein Golf steht seit 4 Jahren in der Garage !?
    -Dein roter Kasten ist nur ein Luftleiter vom Kotflügel zum Luftfilter. Den brauchst nicht unbedingt.
    - Die Bremsleitungen kannst du auch biegen wenn du ein Rohr in den Schraubstock einspannst. Ist halt besser du biegst es um irgendwas herum bevor du sie abknickst.
    - Du kannst schon die alte ZE verbauen. Ich hab Stromlaufpläne dafür da wenn du die brauchst. War ja nur ne Idee. Ich beiß mir im nachhinein in den A.... daß ich nicht sofort auf die neue umgebaut hab.

  • Zitat

    Original von red-poison
    -Ob du dann noch euro 1 schaffst kann ich dir leider nicht sagen Mein Golf steht seit 4 Jahren in der Garage !?


    Wenn er es schaffen sollte, wäre es denn überhaupt legal ohne Aktivkohlefilter rumzufahren? Müsste sich doch ähnlich verhalten wie bei Katattrappen etc., oder?

  • maddy_85:


    Na gut dann werd ich mich mal auf die Suche begeben nach den Leitungen (wer sowas hat darf mir auch gern ein gutes Angebot machen :D) und dem Aktivkohlefiltersystem.


    Na die Bremsanlage ist doch identisch mit der aus dem 16V, die kann ich ja nehmen.


    Naja ich glaub ich bleib bei der alten ZE, weil da hab ich ja jetzt alles für zusammen.


    Was ist denn ein LSV?



    red-poison:


    Bist du auch am umbauen oder warum steht der schon so lange?


    Alles klar, roter Kasten ist gerade gestorben :D


    Naja ich glaub ich bleib bei der alten ZE, weil da hab ich ja jetzt alles für zusammen.
    Ja Stromlaufpläne wären sehr praktisch, schickst du mir die bitte. Meine mailadresse: Fahec@aol.com



    Mir ist übrigens was ganz tolles passiert :-r. Hab die HA wohl falsch irgendwo hingelegt und an einem Bremssattel ist das Entlüftungsventil im Sattel abgebrochen :motz Hab schon alles versucht, aber es will nicht mehr raus. Dann war ich auf dem Schrott, wollte mir Sättel ausbauen aus einem GT der am Tag vorher noch da war...weg war er und der Typ hatte die Sättel nicht ausgebaut :-r


    mfG
    16V-PL

  • Zitat

    Original von maddy_85
    Wenn er es schaffen sollte, wäre es denn überhaupt legal ohne Aktivkohlefilter rumzufahren?


    Glaub ich weniger. Ist sicherlich BE-relevant.


    Was hat es denn überhaupt für einen Sinn das Ding wegzulassen? Sieht doch eh keiner unter Luftfilterkasten, von daher kann man es doch hinschrauben und alle Probleme vermeiden. Zumal der Filter im '91er PN doch eh schon drin ist.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Mit den Abgasen und der AU hat das relativ wenig zu tun (trotzdem werden die Benzindämpfe darin ja dem Motor zur Verbrennung zugeführt), aber die Benzindämpfe aus dem Tank gehen ohne den Aktivkohlefilter ja direkt in die Umwelt, sind damit also auch Schadstoffe und umweltschädlich.
    Der Filter wird wohl zur Betriebserlaubnis gehören und darf dann nicht einfach weggelassen werden.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • das LSV=Leerlaufstabilitätsventil, ist dafür das der Motor im Leerlauf bei geschlossener Drosselklappe noch Luft zur Verbrennung bekommt und nicht ausgeht, das teil brauchst du wenn er im Leerlauf vernünftig laufen soll! wegen dem Aktivkohlefilter, er ist BE-Relevant, es hat aber keine Auswirkungen auf den Motorlauf oder allgemeinen Betrieb wenn man den weglässt, ist halt nur wie schon gesagt zum filtern der Kraftstoffdämpfe wegen der Umwelt und so, verbau ihn einfach wenn du ihn noch nich hast und gut, nich das der Tüver das nachher sieht und rummeckert und dein Audowagn somit keine Plakette bekommt

  • Zitat

    Original von 16V-PL
    maddy_85:


    Na gut dann werd ich mich mal auf die Suche begeben nach den Leitungen (wer sowas hat darf mir auch gern ein gutes Angebot machen :D) und dem Aktivkohlefiltersystem.


    Na die Bremsanlage ist doch identisch mit der aus dem 16V, die kann ich ja nehmen.


    Du hast aber keine Girling 54 für 256mm Scheiben gehabt, oder? 16V hat die 256mm Bremse vorne (Girling 54) und G60 die 280mm (auch Girling 54, Sättel aber nicht identisch) und beide benötigen den 22er HBZ! Ich habe bei meinem Umbau gleich die vom G60 genommen, kann dann allerdings nur noch 15 Zoll Felgen fahren!


    Spritleitungen einfach hier oder bei Motortalk im Suche-Bereich eingeben! Hatte am gleichen Tag schon 3 Angebote!

  • Ja wenn der PN schon einen Aktivkohlebehälter hat und ich den verwenden kann, dann werd ich den nicht ausbauen.


    Ah ok das heißt LSV :D ich kannte das nur als Leerlaufregelventil oder Leerlaufsteller aka Zigarre.
    Ja das LSV hab ich.


    Nein ich hab die 239x12er Bremse mit 36er Sätteln hinten


    Was ist denn ein gerechtfertigter Preis für die Benzinleitungen vom Tank bis vorne zum Mengenteiler?

  • also ich an deiner stelle würde nicht auf alte ze und mengenteiler umbauen wenn du schon neue ze hast .
    bau dir lieber nen 16v digifant damit wirst du mehr spaß haben !
    und damit hast du einige vorteile : du musst deinen innenkabelbaum nicht wechseln , hast etwas mehr leistung und dein auto lauft viel ruhiger , die teile die du dafür brauchst sin fast alle günstig , du kannst deine alten benzinleitungen und pumpe berhalten , und du musst dich nicht über den ke mist aufregen , weil an dem system ist schon so manch einer verzweifelt und ich gehöre dazu :D


    wenn es dich interessiert kannst du mich gerne anschreiben wenn du noch weitere fragen dazu hast !


    gruß 19evw

  • die Girling 54 Sättel von 16V und G60 sind identisch! nur die Sattelhalter sind verschieden, wegen den unterschiedlich großen Bremsscheiben, ein 16V Digifant umbau ist nicht billig, 1. wegen den ganzen gefragten G60 Teilen und improvisierten Teilen 2. weil du das ganze dann noch abstimmen lassen solltest und das kost richtig Geld, mal aussen vorgelassen das du das nicht eingetragen bekommst, ausser du hast Lust dafür was im 4-stelligen Eurobereich zu bezahlen, und da es scheint das du im "Umbaubereich" noch (ist nich böse gemeint) "blutiger Anfänger" bist würde ich das an deiner Stelle lassen wenn du niemanden hast der richtig Ahnung hat und dir beim Umbau bei Seite steht, ja richtig, jeder hat mal angefangen, aber du solltest dich erst mal Schritt für Schritt in die Materie reinarbeiten bevor du gleich mit der Tür ins Haus fällst und nachher viel "Lehrgeld" bezahlen musst

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