Hallo Zusammen,
Ich habe vor aus einem PN mit neuer ZE einen PL mit alter ZE zu bauen.
Nur leider habe ich ein wenig das Gefühl, dass bei meinem Umbau jedes Mal ein neues Problem auftaucht, nachdem ich eines auch nur ansatzweise gelöst habe. Darum werd ich hier mal dokumentieren was ich schon so an Teilen habe, und wäre sehr froh wenn ihr mir helfen könntet, indem ihr sagt was noch fehlt und allgemein supporten könntet bei Fragen. --> Die werden kommen, verlasst euch drauf.
So, ein bisschen Vorgeschichte:
Ich hab meine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker im August begonnen und der Golf 2 ist mein erstes Auto, und auch das erste Auto, an das ich Hand anlege.
Bevor ich euch anfange was vorzugaukeln sag ich es lieber gleich: ICH BIN EIN BLUTIGER ANFÄNGER.
Also bitte nicht verzweifeln, oder glauben ich will euch veräppeln, ich bin noch so grün hinter den Ohren.
Das lässt sich schon daran erkennen, dass ich einen 84er GTI mit EV MKB gekauft habe ohne den Motor (Motorschaden) und einem PL Motor dazu. Der Verkäufer hatte damals so getan, als wäre es ganz einfach, das Auto zum KR umzubauen mit dem EV Kabelbaum (ohne Steuergerät...) und ich hab ihm geglaubt.
Das Auto war ne Leiche... ROST. Mein Kollege meinte ich solle meinen Hoffnungen direkt begraben und einem Bekannten von ihm direkt den Motor verkaufen.
Ich wollte aber nicht direkt aufgeben und hab mich direkt auf die Suche nach einer Karosserie gemacht. Ich habe dann ein komplettes Auto für wenig Geld gefunden mit ganz guter Substanz. Einen 2er von 89 der erst 91 zugelassen wurde.
Der ist jetzt erstmal mein Alltagsauto und wartet auf Leistungsanstieg.
Ich hab den GTI dann neulich geschlachtet.
Ich habe die VA und die HA komplett ausgebaut (Die Bremsanlage habe ich an den Achsen drangelassen),
den Kabelbaum komplett, Benzinpumpen (die im Tank und die unterm Auto), das Schaltgestänge, Pedalerie,
Bremskraftverstärker, Antriebswellen.
Also folgende Teile habe ich jetzt zusammen:
1x kompletter Golf 2 PN
1x PL Motor
1x Getriebe
1x 2 Antriebswellen
1x Krümmer
1x Katalysator mit Lambdasonde
1x Auspuffanlage ab Kat
2x PL Ansaugbrücke-->1x mit Drosselklappe
1x Beide Halter für Ansaugbrücke
1x Mengenteiler mit Luftfilterkasten (da fehlt aber der kleine schwarze Kasten an der Seite)
2x Sätze PL Einspritzventile und Leitungen (Stahlflex, Rohr), 1x Kaltstartventil
1x EV-Kabelbaum
1x Teile eines PL-Kabelbaum: Der Teil der zu den Steuergeräten geht im Wasserkasten und einmal der Teil zu
der Beleuchtungsanlage.
3x PL Steuergeräte: 1x VEZ, 1x Zündsteuergerät, 1x Motorsteuergerät
1x HA
1x VA
1x Bremsanlage vom EV. Scheiben, Sättel, Beläge. Keine Leitungen.
1x Bremskraftverstärker
1x Vorförderpumpe aus EV Tank
1x Kraftstoffpumpe EV unterm Auto
1x MFA Tacho
1x Leerlaufsteller an Ansaugbrücke
1x Handbremsseil vom EV
1x Lichtmaschine
Dinge von denen ich weiß, dass sie mir für einen Umbau fehlen:
Benzinleitungen vom Tank bis vorne zum Mengenteiler
Bremsleitungen komplett
Hinterachslager, Motorlager, Querlenkerlager, Stabilager
Unterdruckanlage für Leerlauf
schwarzer Kasten links am Luftfilterkasten
Naja da ist wahrscheinlich noch viel mehr was mir fehlt. Wenn euch was auffällt sagt doch bitte bescheid.
Ich hätte dann noch ein paar Fragen:
Kann ich aus den 2 Kabelbäumen einen richtigen zusammenstecken, oder fehlt da noch ein Teilstück was super wichtig ist für den PL?
Kann mir jemand ein Bild von einem Sicherungskasten vom PL posten?
Kann ich Benzinleitungen aus dem RP verwenden?
Kann ich die Bremsleitungen einfach mit der Hand zurechtbiegen, weil die bekomm ich für hinten nur von der Rolle? Wie bekomm ich dann ein Gewinde auf das Ende?
Kann ich diesen schwarzen Kasten links am Luftfilterkasten irgendwie ersetzen?-->Hab die Funktion des Kastens noch nicht verstanden.
So das wars mal fürs erste
über antworten freu ich mich
mfG
16V-PL