Ich habe davon auch noch nichts gehört, also geh ich von aus, dass es sich wieder um ein Gerücht handelt.
1. April
bald keine Einzelabnahmen mehr??
-
-
Wär ja ein starkes Stück wenn sowas kommen würde. Da könnten wir das Licht in der Halle gleich aus lassen
Außerdem würden die ja auch Organisationen wie dem TÜV damit ins Fleisch schneiden, schließlich verdienen die ja auch an dem Umsatz die die "Tuningszene" macht.
-
Zitat
Original von inf
Und genau das war vor längerer Zeit schon einmal im Gespräch. Da sollte es einen Stichtag geben, ab wann man nur noch solche Sachen eintragen darf. Bis jetzt ist das zum Glück nicht passiert. Aber so richtig vorstellen kann ich mir das auch nicht, da wie gesagt sehr viele Tuner dann Umsatzeinbußen zu beklagen hätten.
das weiß ich noch ganz genau!!!
des gerücht war damals das man ab 1.1? 2007 die reglung duchbringen wollte.habe darauf hin gleich mal felgen für mein damals gerade gekauften 4er gekauft (wollte ich eh) und habs nur im november 06 eintragen lassen..........und ganze scheiß hektig war umsonst.
denke so wird des nun auch sein..weil in der mopedszene is sowas noch ned im gange sollche gerüchte.
-
Ich denke auch das es bloß ne Ente> Fake ist.......man kann es nirgends Lesen!!!!! Also macht euch nicht wuschig....da würden echt 80% der Tuningbetriebe dicht machen können....und Tüver leben alle von den Einzelabnahmen der tuner!..Ich denke daran nicht.
-
ist das mal wieder ne Gerüchteküche ohne Koch?^^
komisch dass meist die Leute, die beim TÜV etc. arbeiten davon nichts wissen, naja ich glaub nicht daran!
-
Das fördert doch auch die Kriminalität.... dann wird eben ne Plusachse oder so auf gut glück eingebaut in der hoffnung das es keiner merkt... da fängt das gefusche doch schon an. Motoren werden umgebaut ohne richtige Bremsanlage.... weil wenn de dran bist.. biste eh dran.
Und ich kann man Cabrio dann auch wieder Original zusammenbauen, hab momentan kein Kat drin, soll nen ABF motor rein, der wäre der umwelt zuliebe schon viel sinnvoller...
-
Aufklärung:
1. Diese Sache kusiert schon seit 2007. Kam immer mal wieder und verschwand.
Allerdings vertrau ich da schon Ralf Aussage und deshalb kann es nun sein das die EU das durchgezogen hat.2. Turbo Umbauten, Bremsen Umbauten, Felgen etc... können weiterhin eingetragen werden, aber eben nur noch mit Gutachten. Wer hat sowas? Olli, Rothe, Hgp und ein paar wenige Andere. Dazu gehört u.a. ein Karosseriefestigkeitsgutachten, Abgasgutachten usw... Die eben genannten Firmen haben viel Geld und viel mehr Arbeit für solche Gutachten blechen müsse, und wurden dabei mit in den schlechten Ruf gezogen von solchen die einfach mal alles per Auge haben eintragen lassen. Z.B. Polo Vr6T der sich dann auf der Bahn bei Vollgas verabschiedet hat. War nur eine Frage der Zeit das so etwas passiert.
3. Es wird halt alles teurer, aber bewegt sich noch im Rahmen des bezahlbaren (meine Meinung).
@Koni
Fährst du KR oder ABF/2E Block? Für KR hat Olli alle erforderlichen Gutachten, bei ABF/2E bin ich mir net sicher. -
Hey,
Also ne Ente ist das nicht! war mit dem smurk hier aus dem forum beim tüv wollten was wegen nem motorad umbau fragen (kurzes heck) da haben wir von unserem sehr kulanten prüfer nur noch zu hören bekommen, das ihm das keiner mehr eintragen wird, da er jetzt ein gutachten für die verwindungsteifigkeit, bei bringen müsste.....
in dem hat er uns gleich mal nen wisch unter die nasen gehalten in dem steht das die prüfer keine Felgen ohne gutachten mehr eintragen dürfen. also ein festigkeits gutachten reicht nicht mehr aus. also felgen wie steffan Bcw, und ähnliche die es nie mit nem richtigen Gutachen ausgesttet waren nun getrost verschrottet werden können. sie dürfen nur noch gutachten und ABEs abschreiben....
er sagt was er jetzt macht könnte auch seine frau machen...
gruss bernd
-
Aus dem Verkehrsportal
ZitatZum 29.04.2009 muss die Rili 2007/46/EG in nationales Recht umgesetzt sein, das nationale Recht bleibt aber weiter bestehen und die Rili gilt auch nur für Neufahrzeuge... Damit ändert also sich eigentlich nicht viel; wesentliches Novum sind Regelungen zu Kleinserien und Einzelgenehmigung nach EG-Recht, hierzu berdarf es nach dem EG-Recht technischer Dienste und nicht der technischen Prüfstelle, wie sie in D bekannt ist. Wie das bei uns umgestezt wird, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen...
-
Zitat
Original von zpeedy
Aus dem VerkehrsportalDanke @ zpeedy!
-
Zitat
Original von Scholz
@Koni
Fährst du KR oder ABF/2E Block? Für KR hat Olli alle erforderlichen Gutachten, bei ABF/2E bin ich mir net sicher.Hi,
ja das ganze baut auf einen 2E Block auf. 1.8er wollt ich eigentlich nicht fahren bzw. wollt keine 92,8er KW mit den 144er Pleuel in den normalen Block bauen.
Naja mal abwarten was das alles wird. Irgendein Weg wird sich da schon finden. Motor ist ja nur ein Punkt auf der Liste, es geht ja weiter mit Achsen, Bremsen, ABS, Abgasanlage etc....
Und wenn alles nur noch mit Gutachten geht kann man die Plusachse im Golf II ja eh vergessen. Weil es ja nicht eine Felge in 5x100 gibt die nen Gutachten für den Golf II besitzt. :-r
Also hoffen wir mal das alles nicht so schlimm kommt wie befürchtet..
mfg
-
Wenn das kommt, fahr ich einfach OHNE Eintragung.
Was soll denn da sein, wenn man original VW Teile an einen VW schraubt?
-
hi,
also hab heute nachmittag mit "meinem" prüfer gesprochen, er hat auch was "läuten" gehört, allerdings konnte er keinerlei termin wie z.b. 1.4. oder ähnliches sagen.
hauptsächlich geht es aber wohl um die neuwagen, die alten fahrzeuge mit ABE ala G2 usw, fallen wohl gar nicht drunter, evt fahrzeuge mit EWG betreibserlaubniss so ab ca. 95/96.
das "trifft" daher die meisten hier nicht, da die meisten komplettumbauten ala 1.8T, VR6(T), 16VT, doch eher an fahrzeugen im ABE bereich durchgeführt werden.
gruß ralf
-
Also auf der Arbeit hat diese Sache nur für Grinsen gesorgt
Ist nix dran, nicht für uns. -
was sich dieses jahr im bezug auf tüv ändert is das für fahrzeuge mit OBD 2 die AU wegfällt.
-
und ab nächstes jahr müssen tüv und au zusammen gemacht werden oder wie war das?
-
Hi,
also es wird sich etwas ändern. Wie sich immer etwas ändert, wenn was an die EU angepasst werden soll, oder irgendjemand Scheisse gebaut hat.
Ab ca. April (genauer Termin steht noch nicht fest), müssen alle Eintragungen dokumentiert werden. Sprich die Gutachtennummern müssen in einer Datenbank hinterlegt werden.
Des Weiteren werden von den Fahrzeugen Fotos gemacht, welche ebenfalls abgespeichert werden.
Motorumbauten, etc. sind auch weiterhin gültig und machbar.
Weiteres die Tage wenn ich wieder News habe.
-
Danke für die Infos Olli
Also abwarten und schauen was/wie es kommt.. -
Zitat
Original von Olli
Weiteres die Tage wenn ich wieder News habe.Das kann noch dauern, es steht zwar ungefähr fest, was passieren soll, aber es ist noch nichtmal durch den Bundestag...
-
Zitat
Original von Asa
Danke für die Infos Olli
Also abwarten und schauen was/wie es kommt..das muss mein Prüfer jetzt schon machen um das System zu testen und die Datenbank zu füllen! das soll einfach zur selbstkontrolle dienen! dann kann keiner mehr irgendnen scheiß eintragen! und was halt von vorteil ist, man kann vergleichseintragungen etc. viel schneller finden! bin voll dafür!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!