Kolben raus nehmen, nach oben oder unten?

  • Da ich bei mir die Simmerringe an der Kurbelwelle neu machen muss, müssen ja auch Kurbelwell eund Kolben etc. raus... nur in welche Richtung nimmt man die aus dem Block? Zieh ich die nach oben oder nach unten raus?


    2,8 VR6 24V, Nur der Rumpf, kein Kopf mehr drauf.

  • Ich mein so genau kenne ich mich beim VR6 nicht aus...


    Aber ich kann mir nicht vorstellen das zum Simmerring wechseln Kurbelwelle und Kolben raus müssen, aus welchem Grund auch?!?!


    Aber auf jeden Fall nimmt man die Kolben nach oben raus. Nach unten wirs das nix.


    mfg

  • Weder die Kurbelwelle noch die Kolben müssen zum RWDR wechseln ausgebaut werden. Sonst könnte man für die Lohnkosten die eine Totalsprengung verbrauchen würde nur um die Ringe zu wechseln gleich einen neuen Motor einbauen^^

  • Aha... hab in diversen Internetforen gefragt, udn die sagten alle, um den Kurbelwellensimmerring zu tauschen, müsste das ganze Gerotz raus.. :?:


    Hab leider keinen Zugang zu irgendwelchen Rep- Leitfäden, die so ins detail gehen. Das intesivste ist das "So wirds gemacht" vom Audi A3.... :D

  • Zitat

    Original von Kuhprah
    Aha... hab in diversen Internetforen gefragt, udn die sagten alle, um den Kurbelwellensimmerring zu tauschen, müsste das ganze Gerotz raus.. :?:


    ...das haste dann wohl bei MT gekuckt...... :D :tock: :lol

  • Zitat

    Original von Kuhprah
    Aha... hab in diversen Internetforen gefragt, udn die sagten alle, um den Kurbelwellensimmerring zu tauschen, müsste das ganze Gerotz raus.. :?:


    Hab leider keinen Zugang zu irgendwelchen Rep- Leitfäden, die so ins detail gehen. Das intesivste ist das "So wirds gemacht" vom Audi A3.... :D



    Dann weisste ja das du zukünftig direkt im richtigen Forum nach fragst und nicht erst in zig anderen!


    Aber ich hätt gerne mal Links dazu wo das geschrieben wurde!

  • Das sind die 18jährigen ATU-Tuner die sowas behaupten. Die drehen auch das Auto um wenn sie einen Ölwechsel machen wollen :lol

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  • Zitat

    Original von Stefan16VT
    Das sind die 18jährigen ATU-Tuner die sowas behaupten. Die drehen auch das Auto um wenn sie einen Ölwechsel machen wollen :lol


    ....und machen dazu dann den Einfüllstutzen auf damit´s auch rausläuft........ :lol :lol :lol

  • Für WeDi`s Kolben ausbauen? Riecht verdammt nach MT^^


    Und falls du dann mal irgendwann die Kolben ausbaust: die Rußkante oben solltest du mit Schaber wegnehmen(aber VORSICHTIG!) und beim herausziehen von Kolben und Pleuel auf die Stellung der Pleuelstange achten, etwas verdrehen und der Ölspritzdüse vorbei zirkeln, sodass du ihr keinen Schlag verpasst-bei Grobmotorikern sind diese vorher auszubauen :zwinker:

  • Tja, habs gesehen. Die 2 Aluplatten weg machen, dann kommt man auch super dran :)


    Noja, mal guccen, wo ich wirklich fachkundiege VR6 Leute find. Die sind irgendwie sehr selten geworden :( Und auch Tuningmaterial gibts so gut wie gar keins :( Wobeiich mich frad frag, sind die Kratzer im Zylinder selber so normal?



    Oder sollt ich mir da jetzt sorgen machen? Dass die Kolben schwarz sind is ja genk ich normal.

  • ....nicht böse gemeint:
    aber mit dem Kenntnisstand würde ich an Deiner Stelle überhapt nichts ohne fremde (fachkundige) Hilfe machen.....
    die Basics sollten schon vorhanden sein....
    aber das nur als Tipp....
    Gruß
    :wink

  • Ich wusste ja, dass da was war mit den Kratzern. Wusst nur nimmer, ob gut oder schlecht ;)


    Das mit dem Dichtgummi hab ich auf seat-leon.de als Info erhalten.


    Und was die Ahung betrifft. Das, was ich bis jetzt auseinander genommen hab, hätte beim Händler bereits ne 4stellige Summe gekostet. Von daher mach ich das zerelgen gern selber ;) Zusammen bauen darf das mein Händler dann wieder. :D
    Und wenn man ehrlich ist, das is im Grunde absolut keine grose Angelegenheit das zerlegen von mem Motor. Das zusammensetzen auch nicht, lediglich die Einstellung von Nockenwellen etc. in Verbindung mit den Ketten, das lass ich machen ;)

  • Zitat

    Original von Kuhprah
    Und wenn man ehrlich ist, das is im Grunde absolut keine grose Angelegenheit das zerlegen von mem Motor. Das zusammensetzen auch nicht, lediglich die Einstellung von Nockenwellen etc. in Verbindung mit den Ketten, das lass ich machen ;)


    LOL, das mal ne Aussage...


    Auseinader bekommt man immer alles leicht. Einfach alles lose schrauben was da ist... Das kannst sicher auch nen paar Affen in nem Käfig hinlegen und die schrauben das mit der Zeit auseinander...


    Das zusammen ist dann aber schon nicht mehr so leicht, auch wenn es sich so anhört. Das fängt an mit der richtigen Reihenfolge, Drehmomenten, Lagerspielen etc...


    Zum richtigen zusammensetzen gehört schon nen bisschen mehr...


    mfg

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