Hallo zusammen, ich hätte mal eine PC Frage zum Rechner eines Bekannten.
Problem ist, dass in regelmäßigen Abständen ein Bluescreen auftaucht und dann geht erstmal nichts mehr.
Macht man einen Reset findet er die Festplatte nicht und man muss erst auf einen anderen Sata-Steckplatz wechseln/umstecken (also Sata1 auf Sata2 z.B.) dann bootet der Rechner meist wieder.
Ein Software-Problem kann ich ausschließen, denn WinXP ist schon mehrmals neu drauf gekommen und auch in verschiedenen Versionen.
Die Festplatte ansich kann ich auch ausschließen, denn die wurde schon mal zwecks Garantiefall ausgetauscht.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte
- ist es das Sata Kabel?
- ist es das Netzteil?
- ist es das Mainboard (Asrock ConRoe 945G-DVI)?
- ist es was ganz anderes?
Der Bluescreen taucht meist auf wenn man ein wenig unter WinXP rumdrückt, sprich ein paar Fenster aufmacht, Programme startet etc.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die CPU ziemlich warm wird. Es ist nichts übertaktet und es ist ein Artic Cooling Freezer 7 Pro drauf. Als ich Testweise mal Prime gestartet habe ging die Temp schon nach 5-10min auf über 60°C und laut I-Net ist 64°C das maximal verträgliche (Pentium D805), im Idl liegen 40°C an. Zudem läuft der CPU-Lüfter permanent auf 2000 U/min und wird nicht schneller oder langsamer bei Änderung der CPU-Temp.
Zum Vergleich mein Rechner mit dem selben Kühler und Übertaktung, hier läuft der CPU Lüfter sogut wie nie es reicht der Gehäuselüfter der genau vor/hinter dem Kühlkörper sitzt und ich hab damit viel geringere Temperaturen trotz Übertaktung (ist aber ein Core2Duo).
Hab schon überlegt ob vielleicht keine Paste zwischen CPU und Kühler ist?
Hat jetzt jemand eine Idee oder Lösung zu diesem Problem?