Hab hier eine Lederausstattung rusmtehen ohne Sitzheizung.
Dann noch eine Stoffausstattung mit Sitzheizung.
Kann ich die Matten einfach in den Ledersitz einbauen?
Oder kann man sich so matten aus dem Zubehör (die Sitzauflagen dinger) einbauen? Hab da eins zerlegt, das man nur die "Matten" hat. Oder würdet ihr das net machen?
Soll kein Show and Shine gerät werden. WInterauto
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Gehen tut viel Es ist möglich die Heizmatten aus den einen Sitzen rauszuziehen und in die
anderen einzubauen, allerdings ein Riesenaufwand. Du musst bei deinen Ledersitzen, den Bezug abnehmen,
der ist einmal unten mit einem Draht um den Sitz gespannt und des weiteren mit Kupferringen an Streben
im Sitzpolster verhakt, welche richtig schwer aufgehen. Mit einer Spitzzange bekommt man die aufgebogen.
Bezug abnehmen, Heizmatte drauf, je nach dem was es für Heizmatten sind, die an den Seiten verkleben.
Die vorher aufgebogenen Kupferringe müssen jetzt wieder in den Streben des Sitzpolsters eingehakt und zugebogen werden, gibts auch ne Spezialzange zu, mit viel fleiß gehts aber auch wieder mit der Spitzzange.
Die Rückenlehne geht etwas einfacher, aber macht auch nicht so spass.
Ich hab bei meinen Golf 2 Sitzen mal in jugendlichem Leichtsinn alle Heizmatten ausgetauscht da die
Leiterbahnen gebrochen/durchgebrannt waren, gegen original neue. Nie wieder war meine Feststellung -
oder einfach die dinger drauf im winter (die Matten aus dem baumarkt)
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Zitat
Original von Golf1986
Gehen tut viel Es ist möglich die Heizmatten aus den einen Sitzen rauszuziehen und in die
anderen einzubauen, allerdings ein Riesenaufwand. Du musst bei deinen Ledersitzen, den Bezug abnehmen,
der ist einmal unten mit einem Draht um den Sitz gespannt und des weiteren mit Kupferringen an Streben
im Sitzpolster verhakt, welche richtig schwer aufgehen. Mit einer Spitzzange bekommt man die aufgebogen.
Bezug abnehmen, Heizmatte drauf, je nach dem was es für Heizmatten sind, die an den Seiten verkleben.
Die vorher aufgebogenen Kupferringe müssen jetzt wieder in den Streben des Sitzpolsters eingehakt und zugebogen werden, gibts auch ne Spezialzange zu, mit viel fleiß gehts aber auch wieder mit der Spitzzange.
Die Rückenlehne geht etwas einfacher, aber macht auch nicht so spass.
Ich hab bei meinen Golf 2 Sitzen mal in jugendlichem Leichtsinn alle Heizmatten ausgetauscht da die
Leiterbahnen gebrochen/durchgebrannt waren, gegen original neue. Nie wieder war meine FeststellungDiese angesprochenen Kupferrringe gibt es im 35i und im Golf 2 ab '90 quasi gar nicht mehr, da sind nur noch die Drahtstangen im Polster eingehängt. Ist also schon deutlich einfacher.
Ansonsten finde ich, gibt es wesentlich widerlichere Arbeiten am Auto als Sitze zu zerlegen. Da repariere ich lieber 5 Sitze als z.B. mit Bremsflüssigkeit oder AW-Fett rumzupanschen... -
also sagst du, es wäre machabr?!?
Welche matten würdet ihr nehmen?= Einfach so ein "Set" vom Zubehör?
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Und bitte nicht mit Baumarkt-oder Nachrüstmatten anfangen, die taugen rein garnichts. Wenn Du Angst vor dem Gefriemel hast, dann besorg dir lieber Originale. Gruss
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Die Original matten kosten wahrscheinlich soviel wie gebracuhte sitze....
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Dafür funktionieren die neuen VW Matten dann auch ordentlich
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Zitat
Original von TouraneR
also sagst du, es wäre machabr?!?Welche matten würdet ihr nehmen?= Einfach so ein "Set" vom Zubehör?
Sitze machen ist 'ne total entspannende Arbeit und man macht sich kaum die Hände dreckig. Einfach auf den Tisch stellen und losbasteln...
Die originalen Heizmatten sind unverschämt teuer. Solange man nur eine braucht ist es erträglich, braucht man alle... :-r
Ich würde trotzdem nur originale nehmen, bin halt Originalfreak... Gebrauchte vom Beifahrersitz sind aber oft noch gut.
Wenn es nicht auf originale Funktion und Schalteroptik ankommt, sondern nur die Eier kochen soll, würde ich so ein Nachrüstset nehmen. -
Ach wenn es doch eh nur für ein Winterauto sind würde ich die aus dem Baumarkt auf jedenfall vorziehen ist doch eh nur winterauto!!!
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Das mit den Originalen sehe ich ein wenig anders gerade bei sitzheizungen . Man baut sich den selben schrott wieder ein der kaputt gegangen ist . Empfehlen kann ich dir nur carbon sitzheizungen . Mit 100 euro bist du dabei inkl kabelbaum und schalter.Individuell zuschneidbar und niewieder einen Kurzschluss. Werden sogar in der Bucht vertrieben. Und ich weiß wovon ich rede . Mache solche arbeiten regelmäßig(autosattler)
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Zitat
Original von tn8
Man baut sich den selben schrott wieder ein der kaputt gegangen ist .Dieser "Schrott" hat aber oftmals schon 15 oder 20 Jahre gehalten, seine gewollte Lebensdauer also schon deutlich überschritten. Weiß nicht, ob man in diesem Sinne unbedingt von Schrott sprechen muss.
Wenn meine Wasserpumpe kaputtgegangen ist, baue ich ja auch keine von Opel ein, weil der originale "Schrott" ja mal kaputtgegangen ist...Klar, wenn es nur ums Heizen geht, kann man irgendetwas einbauen, das vielleicht auch noch preiswert ist.
Wenn ich Mehrausstattungen in mein Auto nachrüste, dann will ich es auch in Original-Optik haben und nicht mit dem Schälbohrer Löcher ins Armaturenbrett gurken um da Made-in-China-Kippschalter zu versenken und diese anschließend mit Strimdieben zu verkabeln... :-r
Wenn das Carbon-Zeug so gut ist, dann sollte man sich evtl. mal damit befassen das an die originale Elektrik zu adaptieren... Wenn man den Temperaturfühler aus einer VW-Matte da irgendwie integriert, dann könnte das ja vielleicht gehen.
Was kosten denn diese Matten? Sind die individuell zuschneidbar? -
Schau mal in die Bucht unter carbon da sind öfter solche Heizmatten zufinden. Gruss
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