Kadett-Tacho in Golf III

  • Hi.
    Habe im ganzen Forum keinen einzigen vernünftigen Thread bezüglich dem Einbau eines Kadett-Mäusekinos gefunden.
    Ich habe vor längerer Zeit mal einen Käfer mit nem Digi-Tacho aus nem Kadett gesehen, un in irgendnem Forum auch nen Corrado, und da ich selber noch so eins daheim hab... :?: :D


    Hat irgendwer Erfahrungen mit einem solchen Umbau oder kennt jemanden der dies schonmal gemacht hat?
    Das Kombiinstrument soll in übrigens einem Golf III verbaut werden.


    LG Daniel

  • Top.
    Ich hab den Jungs mal ne Anfrage geschickt, obs möglich ist etc, ich bin mal gespannt obs was wird... falls ja, wärs der Brenner... sieht zumindest mal besser aus als n Fiz und fährt kaum jemand :-z

  • Den km-Zähler hätt man schon noch digital machen können... aber ansonsten find ich das Opel-Teil optisch gelungener (v.a. die Drehzahlkurve, obwohls bei 5000 wieder runter geht :-r )

  • Ein winzigen Pluspunkt bekommt der Opel tacho, weil dieser wohl nicht das Problem mit den ------ ab 300 000 hat :D Jedoch ist doch das Analoge wohl mehr als assich finde wenn der rest digital is :lol


    Es gibt noch ein Tacho vom Audi :zwinker: das hat auch wieder ein MFA und wäre somit Originaler :wink

  • Das sieht doch beides :-w aus.
    Ich hab mich in LA sogar schon mit Kitt unterhalten. Das war total öde. Hinterm Zaun hat einer mit nem Walitalki gestanden. Das ist alles überhaupt nicht echt. :(

  • Warum geht die Drehzahl runter? Wollten die wohl eine Drehmomentkurve andeuten?
    Ich hab ja keinen Drehzahlmesser, aber ich weiß, daß mein Motor keinen Punkt erreicht, an dem die Drehzal wieder sinkt. :lol

  • Zitat

    Original von Harti
    Wo sieht das denn besser aus? Nichtmal MFA, und dazu noch analoger KM Zähler... *würg*


    Stimmt, das sieht ja echt mal megascheiße aus...


    Ich bin ja kein Digitalfreak und würde ein FIZ nur der Seltenheit wegen einbauen, aber das DIGFIZ sieht echt um Längen besser aus, als das Opel-Teil.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Der C20XE, von dem mein Tacho stammt (das übigens nicht mit Granitspray lackiert wurde wie das auf dem Bild) hat eine Nenndrehzahl von 4800 1/min, daher die Spitze bei 5000, aber das ist ja eigentlich nicht so wichtig.
    Es gibt auch andere LCDs mit einem 3/4-Kreis als Drehzahlmesser, das ist richtig.
    Es geht auch nicht darum, ob ein Digifiz besser aussieht oder ein Opel-LCD, sondern nur darum ob ich das Opel-Teil eingebaut bekomme oder nicht.
    Ob der km-Zähler analog oder digital ist, ist mir auch nicht so wichtig, ausserdem kostet mich ein Ersatztacho mit 0 km etwa soviel wie das Rückstellen der km-Zahl beim Digifiz, was mit einer der Gründe ist dass ich mir den Krempel einbauen möcht.


    LG Daniel


    Also, die Jungs von Projekt-LCD meinten,der Einbau wär recht easy, da die Signale ziemlich identisch sind und mit den entsprechenden Schaltplänen sollte die Inetriebnhame gelingen :-z Bin zwar trotz der 3,5 Jahre Lehrzeit nicht der übelste Elektik-Spezialist :-r aber wir werden sehn

    ~~ VW Golf III GTI Lightweight ~~
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  • Punkt 1: der Abfall der Drehzahlkurve hat seinen Grund, nachdem der Motor seine höchste Leistung bei einer bestimmten drehzahl erreicht hat fällt die Leistung mit erhöhen der Drehzahl wieder
    Punkt 2: jeder Motor hat einen elastischen Bereich, das ist der Bereich zwischen höchstem Drehmoment und höchster Leistung, in dem Bereich ist der Motor am "elastischsten" also geht er am besten, Bsp. : der 16V PL hat sein höchstes Drehmoment von 168 NM bei 3800 U/Min und die höchste Leistung von 129 PS bei 6000 U/Min, also liegt der elastische Bereich zwischen 3800 - 6000 U/Min


    PS: der C20XE hat das höchste Dremoment bei 4800, aber die höchste Lesitung von 150 PS erst bei 6800 anliegen

  • Moment....wenn wir jetzt schon dabei sind: Das ist in diesem Sinne auch keine "Drehzahlkurve"


    Das ist ne Drehmoment oder Leistungskurve....die haben diesen charakteristischen Verlauf.


    Die Drehzahl steigt permanent. Die fällt nicht ab :wink



    Zitat

    Warum geht die Drehzahl runter? Wollten die wohl eine Drehmomentkurve andeuten?
    Ich hab ja keinen Drehzahlmesser, aber ich weiß, daß mein Motor keinen Punkt erreicht, an dem die Drehzal wieder sinkt.


    Da war einer schneller.

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