Bin die ganze zeit am suchen, ich weiss hier gabs mal sowas, da wurde speziel das tws mit allen möglichen verglichen als das rauskam. Hat jemand die daten noch irgendwo, oder weiss wo ich sowas speziel herbekomme, speziel würde mich das mal von dem neustem shell helix ultra interessieren.
10w60
Druckaufnahmevermögen div. Motoröle
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Kurze Zwischenfrage: Was ist denn das Druckaufnahmevermögen von Motorölen?
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Das ist halt der Druck (oder halt die Belastung) den du auf den Schmierfilm des betreffenden Öls aufbringen kannst (Kraft pro Fläche, i.d.R. N/mm²) ohne dass er reisst/abbricht!
Kannst du dir ja ganz einfach an einer Schicht Fett vorstellen: du hast ne Fettschicht mit einer bestimmten Stärke. Lässt du da was ohne große Last drübergleiten, funktioniert das wunderbar. Aber je mehr Last du aufbringst, umso weiter drückst du das Fett zur Seite bis du irgendwann "auf dem Boden" angekommen bist
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kleiner zusatz wegen den 10w60 ölen und anderen ölen die über xw40 liegen. es gibt keines mehr was eine freigabe von vw besitzt in einem benzin motor betrieben zu werden. selbst das so gute mobil1 5w50 hat nur noch eine freigabe für diesel motoren, genauso wie fast alle anderen öl in 10w40 und 15w40.
10w60 von castrol und liqui moly haben keine einzige freigabe von vw oder einem anderen hersteller erhalten.
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Und was soll man dann fahren???? Frittenöl?
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freigaben gibt es für benziner nach 50200 nur noch auf 0w30 / 5w30 / 0w40 / 5w40
oder halt öle nach 50400 kaufen. aber das sind halt welche die longlife haben aber auch die 50200 norm erfüllen.selbst das shell helix racing 10w60 hat keine freigabe von einem auto hersteller.
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Toll.... Naja ich fahr trotzdem mei Liquid Moly 10W60
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Zitat
Original von Frolic
Toll.... Naja ich fahr trotzdem mei Liquid Moly 10W60hält dich ja keiner ab
hab in meinem auch ein 10w40 drinne was nur noch diesel norm 50500 macht. denke aber zum nächsten ölwechsel kommt ein gutes 5w40 rein. damit sollte er besser laufen. zumal es im winter besser für den motor ist.
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Ich fahr auch Liqui Moly 10W40 im 2E, für den Bauernmotor reicht das vollkommen im KR fahr ich Royal Purple XPR 5W30 und kann nur positives Berichten.
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Zitat
Original von golf variant
zum nächsten ölwechsel kommt ein gutes 5w40 rein. damit sollte er besser laufen.Wie soll er da besser laufen? Ich hab eigentlich nichts negatives bei dem 10W60 zu berichten....
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ein Öl der Viskositätsklasse 60 ist deutlich dicker als eines der 40er Klasse und somit wird mehr Reibung im Motor erzeugt. 10W im kalten Zustand ist auch schon lange nicht mehr Stand der Technik.
Eigentlich ein Öl, das keiner braucht außer einem M3 vielleicht. -
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