260°-Schricknockenwellen im ABF?

  • Erzielen 260er Schricknockenwellen im ABF eine spürbare Mehrleistung?


    Ob sich die Anschaffung lohnt sei mal dahingestellt und die Diskussionen zu den tatsächlichen Werten der Nockenwellen von VW sind mir bekannt. Die Einlassnockenwelle von Schrick hat 0,1 mm weniger Ventilhub... Inwiefern könnte sich das auswirken?


    Hier die Angaben aus dem Netz:


    ABF (Seriennockenwellen):


    Öffnungswinkel E/A: 220°/228°


    Ventilhub in mm E/A: 10,8/10,8


    ABF (Schricknockenwellen):


    Öffnungswinkel E/A: 260°/260°


    Ventilhub in mm E/A: 10,7/11,2 (laut Schrick)


    Wie sind eure Meinungen dazu?

  • Ich habe die Schrick und ABF Nockenwellen noch nicht miteinander verglichen. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass die ABF Nockenwellen auch gegen 260° gehen. Dann hättest du keine spürbare Änderung.


    Allgemein sollte man sich durch das Tauschen der Nockenwellen beim Serienmotor nichts erwarten. Schärfere Nockenwellen werden nur für Rennmotoren benötigt, bei denen man nur hohe Drehzahlen fährt, für den Straßenbetrieb sind sie nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!