Batterie - LED im KI leuchtet nach Start weiter bis Gasstoß

  • Hi!
    Habe mal wieder ein Problem mit meinem 91er Golf 2, NZ Maschine.


    Manchmal bzw. oft wenn ich den Wagen starte, leuchtet die Batterie- LED weiter. Wenn ich das Gaspedal antippe geht die LED sofort aus und bleibt es auch. Dadurch wird auch z.B. das Scheinwerferlicht heller.


    Batterie ist eine 55Ah, 1 Jahr alt, Lichtmaschine ist eine 65Ampere vom Polo 3f, Laderegler ist wenige Monate alt, neu original VW.


    Woran kanns liegen?


    Grüße,
    David

  • Zitat

    Original von Harti
    Das ist relaitv normal, die Laderegelung setzt erst ein, sobald eine gewisse Drehzahl überschritten wurde, wenn ich das noch recht weiss.


    Das habe ich auch mal so ähnlich gehört. Wenn du nach dem Starten etwas wartest(ohne Gas geben) verschwindet das normalerweise auch.

  • Die LiMa lädt aber erst wenn die Leuchte aus ist.


    Hatten wir letztens erst: wollten los, ich hab meine Sachen zusammen gepackt, in der Zeit hat meine Freundin das Auto angemacht damit der schon mal warm wird.


    Brauchte dann den Schlüssel noch mal, also Auto aus, Schlüssel raus, Schlüsel wieder rein und ... nichts mehr.Batterie komplett platt, nach ca 10 min mit Licht, Radio und Lüftung voll an.

  • Das hat folgenden Zusammenhang:


    Die Lichtmaschine benötigt erst einen Vorerregerstrom um dann selbst den Strom und somit eigenen Erregerstrom zu produzieren ;).


    Umgehen kann man den benötigten Vorerregerstrom wenn man einmal eine bestimmte Drehzahl erreicht bei der alleine durch den Restmagnetismus der Wicklungen ein Erregerstrom entsteht der die Ständerwicklungen anregt.


    Somit, hast du irgendwo den Wurm im Vorerregerstromkreis ;). Der sieht wie folgt aus:
    Batterie +
    ZAS
    Generatorkontrollleuchte
    Erregerwicklung
    Generatorregler
    Masseverbindungen (z.B. Masseband Motor)
    Batterie -


    bedenken muss man auch das die Generatorkontrollleuchte genug Strom braucht damit genug Strom durch die Erregerwicklung fließt, und da diese beim G2 eine LED ist muss da noch irgendwo ein netter Verbraucher sein damit der Strom groß genug ist ;).


    Wenn irgendwelche Übergänge schlecht währen würde die Generatorkontrollleuchte ja auch nicht wirklich gehen bei Zündung an, weil auch diese keinen Strom bekommt.


    Am besten mal den Vorerregerstrom messen und berichten.

  • Es kann sein das die neueren Limas einen etwas höheren Erregerstrom brauchen das hatte ich auch schon, ich habe bei meiner 120A Lima im G2 noch einen 50 Ohm 4 W Wiederstand zwischen der blauen Erregerleitung und Klemme 15 angeschlossen danach wahr ruhe !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Zitat

    Die LiMa lädt aber erst wenn die Leuchte aus ist.


    Äh, nein. Die Leuchte geht aus, wenn die Lima lädt.
    Das ist eine Besonderheit, daß der Stromkreis von 2 Seiten "befeuert" wird. Und je nachdem, was mehr Spannung hat, Batterie oder Lima, leuchtet die Lampe.

  • Genaugenommen bekommt sie den Erregerstrom über die LED und einen der LED parallel geschalteten Widerstand.


    Das was reave schreibt, stimmt auch nicht.


    Wenn die Lima lediglich in Eigenerregung geht, tut sie das nicht so schnell, wie wenn man das Phänomen mit der nicht von allein verlöschenden LED hat.


    Außerdem erreicht die über Eigenerregung nie die volle Leitstung. Klemm mal die blaue Leitung ab und schau mal was mit deinem Licht passiert, dass wird sicher nicht Schlagartig hell wenn du mal ganz kurz n Gasstoß auf 1100 U/min gibst.


    Da sogar im Jetzt mach ichs mit selbst drinsteht, dass es Wurst ist ob das so ist oder nicht hab ich mich dafür noch nicht Interressiert, aber ich vermute mal der Widerstand neben der LED ist beim 2er ziemlich Grenzwertig.


    Ich habe den 2H Motor aus meinem 1993er Golf Cabrio so wie er war incl. Lima in meinen 87er Jetta gebaut und seid er da drin ist bleibt die LED ab und zu nach dem Start an.
    War im Cabrio nie so. Ich vermute mal der Widerstand im Cabrio KI ist etwas kleiner oder etwas höhere Übergangswiderstände in der Erregerleitung im Jetta.


    Also, solange die LED bei nem kleinen Gasstoß ausgeht, (also nicht erst bei 2000 U/min oder so) ist mir das Wurst, und ich lass die Karre ja nicht warmlaufen mit leuchtender LED.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • Zitat

    Original von ergster
    Außerdem erreicht die über Eigenerregung nie die volle Leitstung. Klemm mal die blaue Leitung ab und schau mal was mit deinem Licht passiert, dass wird sicher nicht Schlagartig hell wenn du mal ganz kurz n Gasstoß auf 1100 U/min gibst.


    Das ist völliger Nonsens, denn:


    1. Ist es in dere Theorie so, wird auch so nach Lehrbuch gelehrt
    2. Ist es auch in der Praxis so


    ... das sich eine Lima ihren Erregerstrom selbst liefert.


    Ganz einfach durch ein simples Experiment belegbar, Auto ohne Batterie fahren, und man stellt fest, der ganze Laden läuft auch ohne Batterie, diese diehnt primär ja auch nur zum Starten, deswegen hat man die wohl auch mal Starterbatterie getauft :O.
    Desweiteren ist die Batterie aber natürlich auch als Puffer, man könnte fast sagen Kondensator missbraucht, weil der Limaregler ja immer erst Regeln muss nach Last und Drehzahl.


    Und das mit dem Lämpchen ist auch ganz einfach, Die Lampe bekommt 30 über den Zündschalter, und Masse zieht sie sich über die Erregerwicklung.
    Erzeugt der Generator Strom, erregt er sich selbst, und zwischen Lämpchen und Erregerwicklung kommen 13,8-14V an die von den Erregerdioden kommen. Un somit liegt dann bei funktionierendem Generator von beiden Seiten die Generatorspannung an, einmal von den Erregerdioden kommend, und einmal auf dem Bordnetz kommend.


  • Bitte keine Test's ohne Batterie damit kann mann sich die Elektronik zersemmeln denn ohne den Accu entstehen Spannungsspizen durch die Lima die Elektronische Bauteile killen können !


    Und der Restmagnetismus im Läufer der Lima nimmt mit längerer Standzeit immer mehr ab ich hatte mal ne Lima die ist beim ersten mal ohne Erregerstrom erst bei ca. 6000 U/min angesprungen !


    JA der serienmässige Wiederstand beim G2 KI ist etwas knapp bemessen deshalb zusätzlichen Wiedersatand drann und ruhe ist !




    mfg

  • Garlock, schon klar.. :D, nur möglich ist das, nen Kondensator zur Glättung währe evtl nich schlecht *gg*.
    (und ja ich weiß das alleine die Restwelligkeit schon ganz schön hoch ist 8o) Aber auch hier gilt ja erstmal kann ist nich muss, wer will testen :zwinker:


    Mit Zusatz-Widerstand hat man einen größeren Strombedarf, und somit muss auch mehr Strom durch die Erregerwicklung.

  • Das ist alles andere als Nonsens!


    Wenn über die blaue Leitung keine Spannung kommt, dann wird auch nix erregt. Ob die Spannung jetzt von der Batterie oder von der Lima selbst kommt ist Wurst. Nur damit von der Lima was kommen kann, muss wenigstens einmal ne Spannung her und die liefert nunmal die Batterie.


    Ohne Batterie den Motor laufen lassen ist übrigens ne Super Idee, hast mal gemessen wie hoch die Leerlaufspannung der Lima ist? Wer sowas macht is echt :tock:


    Auf jedenfalls ist es definitv so, wenn die LED beim Start an bleibt und nach nem leichten Gasstoß ausgeht gibt es kein Problem und die Lima wird auch Fremderregt.


    Bis das ding durch die eigenerregung ausse Pötte kommt braucht es viel länger, und höhere Drehzahlen und das überhaupt was passiert ist nichmal gesichert.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • Zitat

    Original von gti
    Und was passirt dann mit dem größeren Widerstand?
    Elektronik kapier ich nicht. :wink


    Weiter oben steht was für ein Wiederstand und wohin er kommt bitte alles durchlesen! :wink


    @ reave
    Die spannungsspitzen können bei einem Drehstromgnerator bis zu 100V betragen deshalb lieber nicht ohne Batterie laufen lassen !


    mfg

  • Haha, da hab ich ja mal wieder was ausgelöst :D :wink


    Zitat

    Original von ergster
    Also, solange die LED bei nem kleinen Gasstoß ausgeht, (also nicht erst bei 2000 U/min oder so) ist mir das Wurst, und ich lass die Karre ja nicht warmlaufen mit leuchtender LED.


    Sowas höre ich gerne, dann unternehme ich einfach nix, mag den Bock eh nicht mehr so ;) LED geht wirklich sofort beim antippen des Gaspedals aus.

  • Zitat

    .Weiter oben steht was für ein Wiederstand und wohin er kommt bitte alles durchlesen!

    Zitat

    Es kann sein das die neueren Limas einen etwas höheren Erregerstrom brauchen das hatte ich auch schon, ich habe bei meiner 120A Lima im G2 noch einen 50 Ohm 4 W Wiederstand zwischen der blauen Erregerleitung und Klemme 15 angeschlossen danach wahr ruhe !


    Is schon klar, aber warum ist das so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!