Hallo, ich habe mal ne Frage zu WD40. Kann ich damit meinen Motorraum reinigen bzw. die Aluteile pflegen ?Ich habe kein show and shine Car, stehe eher auf Original aber dann top sauber. Mein Motor hat auch noch keinen Kärcher gesehen und Rost ist auch nicht vorhanden. Es handelt sich um einen golf 3 . Gruss
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was genau willste denn mit dem WD40 erreichen? Schmutz lösen? Glanz?
Also zum Reinigen gibt es sicherlich bessere Produkte (Kaltreiniger) und für den Glanz reicht das WD40 nur kurzfristig, is also auch eher nichts
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das zeug ist doch mehr zum schmieren und lösen von festen schrauben, aber doch nicht zum reinigen oder nimmste da sonst auch schmierfett?
nimm normalen motorreiniger und gut ist.
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Danke für die schnelle Antwort, also besonders auf den Aluteilen hat sich an einigen Ecken so eine weiße Schicht gebildet (Kalk ??), die würde ich gerne entfernen. Ich muß noch dazu sagen das ich das Auto im Winter kaum bewege alo nichts mit Streusalz. Ich weis auch das es sicherlich beserre Produkte dafür gibt aber soll halt nicht viel kosten und das Zeug habe ich nun mal griffbereit. Gruss
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dieser art kalk oder was das auch immer ist, wird nur mit abspülen teilsweise nicht runter gehen. das frist sich richtig rein und da sollteste dann mit einer politur oder was richtigem rangehen.
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es gibt speziell für aluteile reinigungsöle mit kriechwirkung. sind rückfettend und das alu wird nciht spröde wie bei kaltreiniger etc. wenn sich z.b. öliger dreck in das alu eingebrannt hat, dann bekommste du das damit komplett weg. hab sone flasche inner garage stehen, kann dir aber gerade nicht sagen von welchem hersteller das ist.
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Genau darum geht es, ich möcht das weiße Zeug ja nicht nur weg putzen sondern die Aluteile vor "Wiederbefall" schützen. Gruss
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viel schützen kannst du da nicht, es ist halt plankes alu. da würde auf dauer nur beschichten helfen (klarlack, chrom...) aber alles andere selbst manch politur ist halt nicht von dauer.
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das ist richtig aluminium oder auch verzinktes metall oxidiert irgendwann wenn es nicht beosnders behandelt wird ist ja bei metall nicht anders (rost)
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WD 40 ist definitiv nicht geeignet, Teile zu reinigen, man spült ja auch nicht mit Sonnenblumenöl, glänzt zwar, aber macht nicht sauber.
Zum Reinigen nimm Seifenlauge, oder bei hartnäckigen Verschmutzungen Bremsenreniger oder (vorsichtig bei Lack & Kunststoff) Verdünnung, dann abspülen und mit Motorwachs oder speziellem Motorspray einen Glanzeffekt herbeiführen.
Das kostet kein Vermögen und ist ordentlich, mit WD40 machst nix gut. -
Würd ich so nicht sagen, an den Stelle wo ich im Motorraum dran komm nehm ich auch WD40, reinigt dort die lackierten Flächen ganz gut, hinterlässt auch keine Flecken wie bei Bremsenreiniger und schützt auch etwas vor Korrosion.
Ich putz damit meinen Schloßträger und die Kotflügelinnenkanten, auch der Ventildeckel bekommt ne Ladung ab. -
Eben, ich sehe da auch kein Problem darin dafür WD40 zu nehmen.
Ich mein steht doch sogar drauf das es u.a. Reiniger und Korrosionschutz ist.
ZitatWD-40 Multifunktionsöl - das flüssige Werkzeug!
Rostlöser, Schmiermittel, Kontaktspray, Korrosionsschutz und Reiniger in einem!
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Ja damit kannst du Kontakte etc reinigen, aber sichtbare Bauteile nicht, da es einen Schmierfilm gibt, da sammelt sich dann Staub und so drin, wie wenn man Hohlraumwachs zum konservieren des Motorraums nimmt, sieht 2 Tage gut aus und dann kriegst den Dreck net mehr ab.
Hab als Lehrling 3,5 Jahre solche Eskapaden miterlebt, wo Kunden einfach das erstbeste Mittel nahmen, und es nicht dem eigentlichen Zweck entsprechend anwendeten, von daher sehr skeptisch diesen Dingen gegenüber... ich würd WD 40 da nehmen wo ich WD 40 brauch, und Reiniger dort wos sauber sein soll.LG Daniel
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Mh, also dann solltest du dich auf der Homepage von WD40 evtl. mal besser informieren...
Hier mal ein paar Auszüge:
ZitatWofür kann WD-40 als Reinigungsmittel eingesetzt werden?
WD-40 unterkriecht und löst so Öl-, Fett- Teer-, und z.B. Klebstoffreste und lässt diese damit von Fahrzeugen, Werkzeugen und Ausrüstungen leicht entfernen. WD-40 hilft sogar Kalkrückstände von Wasserhähnen und Duschen sowie Kaugummi von Teppichen zu lösen.
Zitat
Korrosionsschutzergebnisse auf frisch sandgestrahlten Stahlblechen:
Feuchtigkeit gem. Amerikanischen JAN-H-792 Norm:
kein Rost nach 1000 Stunden.Aufgesprühte Salzlösung gem. Amerikanischen FED STD Norm 151 Norm:
kein Rost nach 50 Stunden, beginnender Rost erst nach 100 Stunden
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