Scheunenlackierung wie genau machen?

  • Moin. :wink


    Ich habe mein Einser Cabrio gerade zerlegt. Dieser soll Lackiert werden. Möchte ALLES selbst machen und den nicht weggeben wollen... wegen meinem Stolz :D


    Farbe ist Weiss(wie er gerade auch ist) Und bei der Farbe sieht man nicht alles...
    Bilder sind hier ==>Klick<==


    Möchte an dieser stelle einmal zuammentragen was man alles benötigt wenns geht mit gernauer bezeichnung und bezugsquelle wie zb http://www.hier-und-da.de . (habe in der suche nix gefunden) Werde das ergebniss/anleitung später auch auf meiner Internetseite Online stellen wenn das Cabrio Fertig ist.


    Ich denke mir:

    Ums Auto herrum alles mit Folie Auslegen/Zuhängen Decke/Boden/seitenwände gegen Staub.
    Kompressor (wieviel Bar mindestens?)
    Druckminderer?
    Spritze, dabei am besten welche? Marke? woher kaufen?
    Wieviel Liter Lack?
    Was für füller?
    Klarlack?
    Staubmaske. Reicht eine ohne filter wie zb im Krankenhaus?
    Wie Lange strocknen lassen?
    Bei wieviel C° Sollte man Lackieren?
    Wie fein das Fahrzeug vorschleifen und Reinigen?


    Das das ganze so Perfekt aussehen wird wie bei einem Super-Meister-Lackierer ist mir klar, Aber manche Lackierer fuschen da ja auch nur drüber und am ende fehlen mir auch irgendwelche Embleme wie Eddi_Controletti :tock:


    Bitte nur wie in der Blauen Liste alles zusammenschreiben was man benötigt. Soll keine Diskusion über den sinn sein!


    Lieben Gruß :wink

  • Außen rum mit Folie abhängen, Boden anfeuchten. Du brauchst nur 1,5 bar zum Lacken, allerdings brauchst auch nen Kompressor, der den Druck stetig nachliefert. Druckminderer hierfür wäre angebracht, MIT Wasserabscheider.
    Zur Staubmaske: Hier keine Kompromisse, nimm eine gescheide mit Filtern. Gesundheit geht vor.

  • Du solltest alles was mit der Umgebung zusammenhängt abdecken bzw alle Öffnungen durch die Dreck kommt verschließen. Alles was nicht sauber ist, entweder abdecken oder "wässern". Den Boden auch naß machen, aber wirklich erst vorm lackieren. Nach Möglichkeit vor dem lackieren einige Stunden nicht reingehen, damit sich alles aus der Luft absetzen kann (da sollte aber auch schon alles abgedeckt sein…). Nur zuviel und zu lange ist auch schlecht, da sich die Feuchtigkeit in der Luft erhöht.
    nen Druckminderer ist sinnvoll. für kleine Sachen kann man auch das Absperrventil nehmen, aber das ist wirklich pfuschen :) Ganz wichtig wie schon erwähnt, der Wasserabscheider. Denn sonst KANN es passieren, daß du hübsche Wasserflecken bekommst.
    Zum lackieren reicht i.d.R. ne Düse um 1,4mm aus. Zum füllern dickerer Sachen ist die aber schon zu klein. Man kann damit aber auch arbeiten. Für sowas reicht z.B. ne Sata Jet RP90 aus. Die gibt’s schon recht günstig.
    Wie schon geschrieben, nimm ne ordentlich Maske, die kostet auch nur um 20€. Gerade die 2K Sachen sind nicht ohne…
    Trocknungszeiten entnehmen Sie bitte dem technischen Datenblatt des Lacks…
    Man kann im kalten lackieren, verzögert aber die Trocknung und der Glanz kann leiden, es können leichter Läufer entstehen. ab 15°C kannst du drüber nachdenken, 20°C sind besser.
    Zum schleifen und reinigen gibt’s schon einiges hier im Forum, einfach mal etwas suchen. für den Endschliff als Anhaltswert 400-600 nass, feiner kann auch wieder zu Problemen führen (Läufer). In der Kabine kannst du durchaus auch 800er nehmen, doch die ist auch beheizt und Basislack ist schnell trocken. In der Scheune kann das schnell daneben gehen. Reinigen mit Silikonentferner
    Mir fehlt hier noch die Abluft. Versuche Lüfter (230V) aufzustellen, die das Overspray "absaugen". Die Lüfter sollten Durchmesser 200mm mindestens haben. Wenn möglich, stell den Kompressor draußen auf und führe den Schlauch in die Scheune. Achte drauf, daß der Schlauch lang genug ist!
    Du solltest zum lackieren möglichst fusselfreie Kleidung tragen, am besten für Kleines nen Schutzanzug kaufen.
    Ach ja, auch das Blech sollte "warm" sein, nicht also die Scheune heizen und das kalte Auto lackieren.
    Und noch was, besorg dir Licht, am besten ausrangierte Neonröhren und guck vorm lackieren ob du alles siehst wo Farbe hin soll.


    Also am besten alles abdecken, Lüfter positionieren, wässern (Tip: Wasser mit Flitsche/Besen verteilen und am besten erst mal nass ausfegen), das vorgereinigte Auto rein und zu machen, Lüfter wenn möglich an. Und dann warten. Am besten macht man das abends und lackiert dann morgens.


    So, mal sehen was ich vergessen hab.

  • Moin. Der text war schon SEHR SEHR aufschlussreich =)


    Wie funktioniert das mit dem Lüften..


    Wenn ich ein gebläse aufstelle das die luft "rauszieht" saugt der doch die folie nach innen und zieht unter umständen den Staub rein oder muss ich da nicht weniger abluft erzeugen :D? Frischluft muss ich nicht zuführen?


    Wie sieht das aus mit nen Gaßgebläse zum aufwäremen? wenn ich den wagen Fertig Lackiert habe, stell ich das ding in den geschlossenen Lackierraum neben das auto. Wäre das vorteilhaft oder würde der den Lack zu schnell trocknen? oder machen die Gase irgendwas?


    LG :wink

  • Also, ne normale Schutzmaske kannst du nicht nehmen, die brauchst schon welche mit Filtereinsatz ! Die dafür vorgesehn ist, ich hab bei mir mal den Motorraum neu auslackiert, da hab ich dass damit aucg gemacht, beim Grudlack auf Wasserbasis gings ja, aber danach den Klarlack drauf gejagt, da hab ich kaum noch Luft bekommen und es war alles neblich, ich konnte nichts mehr sehn, als ich fertig war bin ich sofort die Tür raus grannt um Luft zu holen !
    Ja, wie gesagt, alles rundrum abhängen, vorher trotzdem alles schön sauber machen ! Und dann später den boden naß machen, hab ich bei mir auch gemacht als ich meinem winterauto das heck lackiert habe ! War damals das erste mal und ist garnet so schlecht geworden sah auch aus wie beim lackierer ! Der Motorraum genauso, da hab ich nur leider eine kleine Naße im Klarlack, aber die sieht man zum Glück nicht ! :D


    Am besten wär für dich noch ne art absaugung, aber ich weiß net in wiefern die staub aufwirbelt !
    Aber ohne haste nachher den ganzen lackierstaub wieder im lack !

  • Moin.


    Wie wäre zb ein Alter Ventilator für zu hause in ein 50cm Durchmesser großen Abwasserrohr einzubauen :D


    Das sollte doch genügen, das Sollt nicht zu viel luft rausziehen und die alte luft ggf schon wegziehen?
    Oder jemand ne bessere idee? ich wüsst gerade nicht wo man sich sowas mal eben kaufen oder ausleihen kann.


    Wieviel L Lack, füller, Klarlack brauch ich ca?


    Und weiss einer nen schönen Weißen Lackcode? (Modernes Weis, evtl mit bild)


    :wink

  • Lüfter bekommst du z.B. bei Conrad, Reichelt oder auch im Baumarkt. Sinn der ganzen Aktion soll es sein, den Staub bzw Overspray etwas raus zu bekommen. hermetisch dicht bekommt man das es nicht, soll es auch nicht sein. wichtig ist, daß kein dreck rein kommt, darum sollte man auch nichts reinpusten :zwinker: hier jetzt mit filtern o.ä. zu arbeiten würde dem aufwand nicht gerecht werden, "mal eben" in der Scheune zu lackieren. Das Gasgebläse lass mal schön draußen und am besten aus. zum aufheizen ist das OK, aber das wirbelt zu viel auf. Man könnte noch nen Filtervlies davor packen, aber dann kommt kaum noch was an bzw das Vlies könnte brennen. Wenns zu kalt ist, ist es zu kalt. Und ob du jetzt zwei stunden länger wartest oder riskierst "Kocher" im Lack, warte lieber. Es hetzt einen ja keiner.

  • Moin. nein ich warte bis es draussen mindestens 20°C sind. Ende ist 2010 geplant^^
    Ich dachte nur mit dem Heizer wegen dem besser trocknen...


    in einer lackierkabine heizen die den wagen doch auchnoch oder? irgendwas hat mir mal nen lackierer erzählt das ich sowas nicht machen kann, der moderne lack würde nicht trocknen. ich denk aber der labert nur ein das ich da hingeh :tock:


    Wie muss ich vorgehen mit dem Rostlöchern zu machen?
    (sieht man auf dem link am ersten beitrag)


    Kann man das verzinnen oder muss das geschweißt werden?...
    was für produkte brauch ich...


    wer für mich alle antworten hat könnt mich auch gern im icq anschreiben damits nicht so lang wird hier :D
    2623303Acht6

  • Schau dich hier mal um:
    http://autolack21.de/


    Die haben sehr gute Tipp's, Anleitungen, Material zu günstigen Preisen und mit guter Qualität. Da gibts auch ein Komplettpaket mit allem was du brauchst an Lack, Verdünnung usw.


    Als Abluft könnte man auch einen Kühlerlüfter Nehmen mit 12V :wink


    Lackierpistole solltest du schon etwas "besseres" nehmen. Perfekt wäre natürlich eine Sata aber die kosten auch entsprechend. Für eine Scheunen-Lackierung wäre auch eine HVLP (High Volume Low Pressure) Pistole gut. Damit hast du weniger Lack in der luft und mehr auf dem Blech.


    Ich hab allerdings auch mit einer 70€ Pistole vom Bauhaus sehr gute Erfahrungen gemacht. Hab damit schon ein paar Sachen lackiert und sehr gute Ergebnisse erziehlt. Schön gleichmäßig und sehr glatte Oberflächen ohne Orangenhaut.


    Ich würde dir empfelen vorher ein paar Übungen zu machen mit einem Kotflügel oder einer Türe. Vielleicht braucht ja gerade jemand was was nicht perfekt aussehen muss :zwinker:
    Grundsätzlich ist es wichtig, bei der Vorarbeit genau zu arbeiten. Das ist im Grunde das wichtigste und wenn hier gepfuscht wird sieht man das später. Lackiernebel oder Läufer bekommt man zur Not später wieder raus. Unebenheiten oder später blähende Spachtelmasse siehst du aber immer. ;)
    Ach noch was, Spachtel immer trocken schleifen, nicht dick auftragen und immer gut aushärten lassen vpr dem überlackieren.

  • Das ist ja ne super seite :D
    Ist j allerhand beschrieben...



    Wie entferne ich die roststellen am besten? Und mach die 2 Löcher zu?


    Ich bekomm den dreck von dem auto nicht ab. Zu hartnäckig... Die bilder sind entstanden nachdem ich den wagen mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet habe :(


    Ein Bauer bei uns im Ort hat nen Hochdruckreiniger mit DreckFräse. Würde ich damit den ganzen lack mit abnehmen? und wäres schlimm wenn der altlack mit abkommt?


    Auf dem jetzigen untergrund brauch ich nichts lackieren :D

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