G28 im ABF - unplausibles Signal

  • Tag!


    Nachdem mein ABF heut bei ca. 3000 U/min geruckelt hat und danach kurz Drehzahlschwankungen von so 500 Umdrehungen hatte stand der G28 mit unplausiblem Signal im Fehlerspeicher.


    Kann ich den Wagen Morgen noch zur Arbeit fahren, ohne:


    - ihn zu beschädigen?
    - Gefahr zu laufen liegen zu bleiben?


    Dass der G28 der Kurbelwellensensor ist hab ich inzwischen herausgefunden.


    Wie aufwendig ist der Tausch und was kost' das Ding?

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Ihr könnts euch schon denken:
    Ich hab inzwischen den Sensor gegen den ein Neuteil getauscht.
    Heute während der Fahrt hat's geruckelt und der gleiche Sensor (=G28) stand erneut mit unplausiblem Signal drin. Diesmal wars zwar nur ein kurzer Leistungsabfall aber jetz bin ich etwas ratlos...


    Könnts am Kontakt liegen?!

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Hallo!


    Blöde Frage, abr hast du den Sensor richtig eingebaut???


    Hatte damals ein ähnliches Problem und der Sensor lag bei damals nicht sauber an.
    Beim Einbauen musst du den richtig in die Öffnung drücken bis es ein kleinen Ruck gibt und
    der Sensor ganz in die Öffnung gerutscht ist.
    Tut er das nicht, so ist die Entfernung zum Kurbelwellenkranz zu groß und er fängt wieder an zu ruckeln.


    Gruß Jan

  • Gute Frage :D
    Kam ja jetzt 8 Wochen lang nix von daher hoffe ich, dass er richtig sitzt. Ausschließen kann ichs natürlich nicht. Wie lang hats bei Dir gedauert bis du was gemerkt hast?

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


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  • der wird beim abf noch mit einer schraube gesichert. dichtring vebaut?


    wenn das kabel am kühlwasserrohr anliegt, dann ist das sehr schnell im eimer.

  • Achja.. als Verbesserung könnte man noch hinzfügen das der Sensor nur zum starten gebraucht wird, ist ein OT Geber ;).
    Das OT Signal wird einmal benötigt um zu wissen in welchem Arbeitstakt er ist, und ist dann egal weil dann der KUWE Geber den Winkel gibt.
    Doch durch das ausfallen wird das Motor STG warscheinlich in den Notlauf gehen und du daher deine Leistungseinbuße haben.
    Also am besten mal das komplette Sensorenumfeld genau anschauen, denn es muss nicht immer der Fehler sein der offensichtlich im STG abgelegt wurd, kann auch ein Folge- oder Parallelfehler sein.

  • Der G28 ist der kuWe-Geber. Fällt der aus, fehlt das Drehzahlsignal am Steuergerät, somit werden auch die E-Düsen nicht mehr angesteuert.

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  • Zitat

    Achja.. als Verbesserung könnte man noch hinzfügen das der Sensor nur zum starten gebraucht wird, ist ein OT Geber ;).
    Das OT Signal wird einmal benötigt um zu wissen in welchem Arbeitstakt er ist, und ist dann egal weil dann der KUWE Geber den Winkel gibt.



    Falsch, beim ABF gibt es einen Kurbelwellensensor und wenn der ausfällt, läuft der Motor nicht mehr, er geht dann aus.


    Zitat

    der wird beim abf noch mit einer schraube gesichert. dichtring vebaut?


    Richtig, aber man muss ihn wirklich stark reindrücken bis es einen Ruck gibt und dann kann man die Schraube reindrehen.
    Habe den damals nur sanft reingeschoben und dann verschraubt, jedoch ist er nicht vollständig zum Anliegen am Kurbelgehäuse gekommen und hatte somit einen
    zu großen Spalt zwsichen Sensor und Kurbelwellen Kranz.


    Zitat

    Gute Frage :D
    Kam ja jetzt 8 Wochen lang nix von daher hoffe ich, dass er richtig sitzt. Ausschließen kann ichs natürlich nicht. Wie lang hats bei Dir gedauert bis du was gemerkt hast?


    Bei mir ist das Problem eigentlich nur bei längeren Fahrten und unter Volllast aufgetreten bzw. beui hohen Drehzahlen.
    Mal fuhr er tagelang normal und mal waren jeden Tag Aussetzer da und im Fehlerspeicher erschien er dann auch.
    Habe dann nochmal alles losgeschraubt und dabei festgestellt das er nicht gebnau drin saß, war aber nicht undicht.
    Also die Schraube gelöst den Geber nochmal rausgezogen und dann reingedrückt und plötzlich machte er noch einen
    kleinen Satz und seitdem ist das Problem nie wieder aufgetreten.
    Dazu kam noch das er teilweise schlecht angesprungen ist, musste ca. 6-10 mal kurbeln bis er angesprungen ist.

  • Ui verlesen ;), hab irgendwie Nockenwellensensor gelesen ;), und assoziiert weil der das beim Audi V6 Motor ist :-r


    Wenn natürlich KUWE Winkel und OT Signal nur über den Kurbelwellensensor kommen ist logisch das dann nix mehr geht *g*.

  • @ golfgtspecial: Ah, das kommt mir sehr bekannt vor. Erstens startet er momentan auch teilweise etwas seltsam und zweitens war das auch bei höherer Drehzahl. Außerdem fahr ich selten bei hohen Drehzahlen, so dass es auch plausibel is, dass es bisher noch net aufgetreten is. Oh, Mann, hab ich ne Lust auf diese elende Frickel-Arbeit mit dem Motrohalter vorn :thumbdown:

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • ALSO:
    Ich hab den Sensor noch einmal aus- und eingebaut. Diesmal auch mti dem "Klacken" beim Einsetzen. Das Kabel hab ich auch gecheckt, sah gut aus. Aber mein Problem besteht weiterhin. Nur in verminderter Form. Das heißt die Aussetzer sind jetzt sehr "weich", der Schub bleibt nur sehr kurz weg.
    Kann es evtl. sein, dass irgend eine Masse-Verbindung (Karosse-Block oder Karosse MSTG oder so) da einen weg hat? Sowas hatt ich vor kurzem bei nem Bekannten im Megane...

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • prüf die leitungen vom stecker des sensor bis zum motorsteuergerät. ggf. ist da der widerstand zu hoch oder eine leitung ist gebrochen und hat hat nicht immer kontakt. ggf. könnte auch der neue sensor im eimer sein.

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