• Hallo,


    habe soeben bemerkt, dass mein Motor (GTI PF) am kochen ist. Temperatur steigt und steigt und dann fängt die Signallampe (Temperatur) an zu blinken! Habe nach Kühlwasser geguckt. Kann nur sagen: "man war der durstig"... Hab gut 2 Liter aufgefüllt. Was kann es sein? Kopfdichtung glaube ich nicht. Habe nicht gesehen, dass irgendwo schön öl leckt... auch war kein Ölfilm auf dem Verschluss vom Wasserbehälter.
    Was ich noch bemerkt habe ist, dass meine Heizung nicht mehr richtig funktioniert. Der MOtor war richtig heiss und ich hab die Heizung angestellt... Allerdings kam nur kalte Luft. Hat es meinen Wärmetauscher zerrissen? Dann wärs doch aber bei mir im Innenraum nass oder`? Konnte nicht wirklich weiter suchen, da ich wieder zur Arbeit musste. Dachte, dass vielleicht jemand was mit den genannten Anzeichen anfangen kann. Kühler vielleicht geplatzt??


    Bin über jeden Ratschlag dankbar.


    Gruß

  • Moin!


    Wasser im Öl? -> Zylinderkopfdichtung....


    Ölfilm im Wasser, Abgasgeruch aus dem Ausgleichsbehälter? -> Zylinderkopfdichtung...


    Hält das heiße Kühlsystem den Druck nicht und es sprudelt aus dem Deckel vom Ausgleichsbehälter? -> Ventil im Deckel defekt oder Zylinderkopfdichtung....


    Kühler kaputt? -> Kühlsystem abdrücken und/oder Augen auf!


    Riechts im Innenraum modrig? -> Heizungswärmetauscher defekt, zur Sicherheit das Kühlsystem abdrücken...


    Das die Heizung irgendwann nur noch kalte Luft bläst liegt daran, dass zu wenig Wasser im Kühlsystem ist, der Heizungswärmetauscher wird schlicht und ergreifend nicht mehr durchspült.


    Gruß,
    Benjamin

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    2 Mal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Also die 2 Liter habe ich ja aufgefüllt, als er so am kochen war. Dann bin ich damit 2 km gefahren und er fing wieder an zu kochen. dann hab ich ihn abgestellt und mich abholen lassen (musste ja weiter zur arbeit). Hab nun nicht mehr geguckt ob er das ganze wasser wieder rausgehauen hat.
    Also qualm bzw rauch ist mir nicht aufgefallen.
    Ob Schaum im Öl ist habe ich auch noch nicht überprüfen können... hatte einfach zu wenig zeit vorhin.

  • Warst du mehr Stop and Go unterwegs? Dann ist evtl. dein Ventilator defekt. Schau erst mal nach dem (Stecker vom Thermoschalter am Kühler abziehen und kurzschließen und auch Thermoschalter selbst checken) - wenn du im Berufsverkehr nicht auf Tempo und damit an Fahrtwind kommst wird der Motor eben auch überhitzen.

  • Villeicht ist auch nur das Kühlsystem undicht Marderschaden / undichter Flansch oder gerissener Kühlerschlauch !


    Manchmal werden auch die Ausgleichsbehälter rissig und undicht !


    mfg

  • Zitat

    Original von DOMAIN
    ICH TIPPE AUF KÜHLER UNDICHT, DA DU JA IN KÜRZESTER ZEIT WIEDER WASSER VERLOREN HAST UND ES WIEDER ANGEFANGEN HAT ZU KOCHEN.
    ODER EIN WASSERSCHLAUCH.


    GRUSS HEIKO



    nochmal eben eins klarstellen, also nachdem ich das wasser aufgefüllt habe kann ich nicht sagen ob er schon wieder was verloren hat. er ist nur wieder total heiss geworden. dann hab ich den wagen abgestellt und mich chauffieren lassen :wink... das kann ich erst nachher wieder gucken... aber muss ja eigentlich. sonst würde der ja nicht wieder so überhitzen. :-r :-r :-r

  • Also dann muss er innerhalb von ca. 2 KM wieder soviel verloren haben. denn weiter bin ich nicht gefahren nach dem auffüllen. als ich aufgefüllt habe, habe ich auch noch ein bisschen gepump... da hab ich auf jeden fall erstmal nichts plätschern hören. Aber da war natürlich auch noch kein druck drauf..

  • was ich einmal bei mir hatte und mir nicht sofort ins auge gestochen ist,dass der kleine plastiknippel am kühler wo der dünne schlauch für den ausgleichsbehälter dranhängt abgebrochen/angebrochen ist... da durfte ich alle paar hundert km auch wieder wasser auffüllen bis ich es gefunden hatte...


    ot @ domain: ICH VERKAUFE GROßBUCHSTABEN UND JEDE MENGE AUSRUFEZEICHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • wie wärs mit dem vorschlag ne pappe unners auto zu legen und den modor warm laufen zu lassen um zu sehen ob und wie viel wasser er verliert bevor noch länger die kristallkugel befragt wird - irgendwo muss das zeug ja hin verschwinden


    wenn man auffer pappe nix sieht kann das wasser nur noch durchn auspuff nach hinten oder durchn wärmetauscher innen innenraum raus


    gruss !

  • Seit 2 Seiten wird hier schon wieder spekuliert...


    Fazit: Erst mal selbst nach der Lsg. suchen und DANN bei Bedarf nachfragen ist oft die beste Wahl :wink

  • Das bei mir war keine Spekulation sonderen ein vorschlag wo er mal schauen könnte... ich habe ja nich gesagt: los kauf dir nen neuen kühler... wenn man da gezielt schaut und abhaken kann ob er undicht ist oder nicht ist man schon wieder einen schritt weiter... wobei ich die lösung mit der pappe noch am besten finde :-i

  • So ich habe das Rätsels Lösung...


    Wasserverlust kam durch ein Riss im Wasserrohr...
    Gut, ein neues eingebaut... Problem: IMMER NOCH AM ÜBERHITZEN!!!


    Dann ging die SUche los. Nach ner Zeit hab ich auch das Problem gefunden. Der Keilriemen an Wasserpumpe und Servopumpe war verdammt locker... Durch die Nässe ist der da nur noch so rumgerutscht... Lirum-larum: Riemen wieder festgezogen. Probefahrt gemacht und siehe da, alles wieder in Ordnung.


    Vielen Dank für die Ratschläge und einen schönen ABend noch!


    Gruß Oli

  • Super.
    Freut mich dass du die Lösung gefunden hast :wink


    P.S. Pass gut auf Deinen schönen F&I auf =)

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!