S-Line Fahrwerk Audi A4 B6/8E

  • Moin Leute.


    Spiele mit dem Gedanken mir in naher Zukunft ein S-Line Fahrwerk in meinem A4 Avant 2.5 TDI BJ 2004 (B6/8E) einzubauen. Da das Serienfahrwerk mit etwas zu hoch ist. Es ist kein Quattro. Worauf muss ich beim Kauf so eines Fahrwerks achten. Habe schon gesehen, dass die Federn verschieden Farbcodes haben. Welche ist für meinen Wagen die richtige? Gibt es auch verschiedene Dämpfer?
    Wie groß ist die ca. Tieferlegung?


    Danke schon mal ;)

  • UNTERSCHIEDE WEISS ICH NICHT, ABER HAB SELBST EINEN A4AVANT MIT S-LINE FAHRWERK SERIENMÄSSIG.
    HAB DIESES ABER DANN GEGEN EIN H&R GEWINDEFAHRWERK GETAUSCHT.
    DAS S-LINE FAHRWERK HAT DOCH NUR CA.20mm TEIFERLEGUNG.
    LOHNT SICH KAUM DER UMBAU, DA EIN S-LINE FAHRWERK BESTIMMT NICHT GÜNSTIG ZU BEKOMMEN IST!
    KAUF DIR LIEBER GLEICH WAS ANDERES!


    GRUSS HEIKO

  • Da es mein Alltagswagen ist, kommt ein anderes Fahrwerk nicht in Fragen. Bin selbst schon mal mit nem 8E mitgefahren der ein S-Line FW drin hatte und auf 20" stand. Das passte perfekt von der Tiefe her und die Rändern standen gut im Radhaus.


    Kurz gesagt, mir geht es um die Nachrüstung des S-Line FW in meinem nicht S-Line 8E.


    Teilweise bekommt man so nen Satz schon sehr günstig.


    OT: Schau mal nach deiner Tastatur, glaube die Shift-Taste hängt.

  • wenn du kein S-Line Fahrwerk hast, dann hol dir auch keins. Dann hol dir lieber ein 30mm Fahrwerk von Eibach oder H&R, das kommt genauso tief. Vielleicht in Kombination mit KW Dämpfern. Es sei denn, du kannst verdammt günstig ein S-Line mit wenig km schiessen, doch das lohnt eigentlich nicht. Von der Tiefe her ist das OK, auch 18" sehen einigermaßen Vernünftig aus. Es gibt verschiedene Lastindizes, sowohl für Dämpfer als auch Federn. Mit deinem 2.5er brauchst du natürlich einen höheren Lastindex als beim 1.9er um auf die Serienhöhe zu kommen. Du kannst somit aber auch noch mal wenige mm tiefer kommen. bei http://www.a4-freunde.com/ wurde schon einiges dazu geschrieben, welche Farbpunkte was bedeuten.
    Ich fahr selbst ein originales B6 S-Line, das sieht zwar gut aus, aber da geht noch mehr und es ist immer noch Alltagstauglich. Wenn ich jetzt günstig ne Alternative hätte, könnteste meins haben :)

  • Zitat

    Original von MatthiasIch fahr selbst ein originales B6 S-Line, das sieht zwar gut aus, aber da geht noch mehr und es ist immer noch Alltagstauglich. Wenn ich jetzt günstig ne Alternative hätte, könnteste meins haben :)


    Du hast aber nen 1.9er und kein 2.5er ;)



    Mal so gefragt, passt das S-Line so ohne weiteres in den nicht S-Line?

  • ja, dann kommt deiner etwas tiefer :zwinker:


    die Fahrwerke lassen sich da plug&play umbauen, wie sonst auch. Als Tip oder Warnung (je nach Geschmack): Das S-Line im B7 ist ne Ecke straffer als im B6 abgestimmt, passt aber auch... (ist ja auch das gleiche Auto).


    EDIT


    so tief kommt das S-Line FW, also da ist schon noch ordentlich Platz...


  • Tiefer schon, aber auch schaukeliger :D


    Von der Höhe her ist das doch okay, gerade hinten da steht meiner etwas hochbeinig da.


    Tiefer wir auf deinem Bild will ich auch nicht, soll noch komfortabel bleiben.


    Mal sehen, ob ich was gescheites finde...

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