ja sind die gleichen.
Welchen Bremssattel bei 288x25 Bremse?
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Im 2er Golf habe ich ABS (Mark20), HBZ (23,81mm), BKV(10"(?)),
Bremssättel hinten vom Audi A3 8l 1,8t und die Bremse vorne
vom Golf 3 VR6 280mm.Im Originalaudi war vorne eine 288mm Bremsscheibe verbaut. Ich habe also
einen Downgrade von 288 auf 280 durchgeführt.Sieht jemand schwierigkeiten mit der Bremskrafverteilung?
LG Marc
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wenn du hinten noch die Serienscheiben fährst, sehe ich da keine Probleme.
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Ja, hinten sind 226er Scheiben (vom 3er VR6) drauf.
Ich frage mich nur, ob der vordere Bremssattel vom VR6 ein
anderes Volumen hat, als der Originalsattel vom A3. Mit einem
anderen Volumen (welches die Bremsflüssigkeit aufnimmt) könnten
sich die Bremskräfte zwischen vorderer und hinterer Bremse verschieben.LG Marc
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was fürn Volumen? Den Druck im Sattel interessiert das nicht, die Fläche des Kolbens ist relevant.
nochwas zu den ATE57 Sätteln: Im Audi A4 B6/B7 und im A6 (C4?) ist bei der 288er und 312er der gleiche Sattel verbaut, der Unterschied ist hier auch nur der Sattelträger. Das gleiche findet dabei an der HA statt um 254er Scheiben verbauen zu können. bei den Jungs von a4-freunde.com gibts dazu auch ausführliche Umbauanleitungen.
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gibt es eigentlich auch nen ate 57 sattel, den man in kombination mit ner 4 loch 280x22 am 19e radlagergehäuse fahren kann? also praktisch ne g60 bremsanlage mit nem ate 57 sattel anstatt nem girlign 54?
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Nein, offiziell nicht. Theoretisch ist das aber montierbar, wird aber an einer passenden Bremsscheibe in 4- Loch mit korrekter Topftiefe scheitern
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Jürgen
Klär mich mal auf, nachdem hier:
G60 Bremssattelträger gleich VR6 280mm.wurde doch bestätigt das das passt ?
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Ähm, das hat doch miteinander nix zu tun, hier gehts doch um den ATE Sattel, den es nie in Verbindung mit 4-Loch gab.
Im Thema G60-VR6 Sattel gehts doch in beiden Fällen um die Lucas/Girling Bremse.
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was fürn Volumen? Den Druck im Sattel interessiert das nicht, die Fläche des Kolbens ist relevant.
nochwas zu den ATE57 Sätteln: Im Audi A4 B6/B7 und im A6 (C4?) ist bei der 288er und 312er der gleiche Sattel verbaut, der Unterschied ist hier auch nur der Sattelträger. Das gleiche findet dabei an der HA statt um 254er Scheiben verbauen zu können. bei den Jungs von a4-freunde.com gibts dazu auch ausführliche Umbauanleitungen.
aber die 25Xer SCheiben passen nicht beim 3er oder ?
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Ähm, das hat doch miteinander nix zu tun, hier gehts doch um den ATE Sattel, den es nie in Verbindung mit 4-Loch gab.
Im Thema G60-VR6 Sattel gehts doch in beiden Fällen um die Lucas/Girling Bremse.
Also bezieht sich das hier nur auf die Sättel für die 288x25 / 312x25 Scheibe richtig ?
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sehe ich so...
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ist es eigentlich auch möglich, einen girling 54 sattel auf 57mm auffräsen zu lassen? den kolben gibts es ja zum nachkaufen für die ate sättel etc. aber hat der sattel auch die gleiche länge? ist die festigkeit des bremssattels dann ggf. noch gegeben?
dann ist die nächste frage, wie das mit dem rechteckring aussieht?! es müsste ja dann auch ein nut gefräst werden, in die man einen rechteckring einpassen kann?! sollte das alles schief gehen, könnte man sich noch nach einem bremskolben mit nut für einen rechteckring umsehen?! -
Welchen tieferen Sinn soll das haben?!
Warum kauft man sich nicht einfach nen paar Sättel mit größerem Kolbendurchmesser!?
mfg
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weil die ate 57 sättel nicht an ein golf 2 radlagergehäuse passen und die audi 100 sättel schwer zu bekommen sind... der gedanke dabei ist halt eine g60 bremsanlage mit einem 57er kolben anstatt einem 54er kolben zu fahren.
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Waruum sollen die ATE 57 Sättel nicht an das Golf II Radlagergehäuse passen?!?
Also da frag ich mich doch wie ich dann die 312x25mm mit dem ATE 57 Sattel denn da ran bekommen habe...
mfg
PS: Die Audi 100 bzw. S2 Sättel bekommst schon für 100-150 Euro... Viel billiger wäre dein "Sattelumbau" sicher auch nicht.
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ja die s2 sättel, die haben aber auch die falsche anordnung der kolben und die audi 100 sättel bekommste sogut wie garnicht...
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Ach Blödsinn... Falsch oder nicht...
Ich habe beide Sättel gefahren am Golf II. Audi 100 Sättel sowie die S2 Sättel. Man hat aber auch echt überhaupt keinen Unterschied bemerkt, Null. Und die habe ich mehere Jahre bestimmt über 100.000km gefahren. Da ist nie was passiert, was soll auch passieren?!?
Erklär mir mal bitte was sich durch die andere Kolbenanordnung ändert?!
mfg
PS: ich hatte damals S2 Sättel drauf, und da immer die Rede von war das man die Audi 100 Sättel braucht habe ich denn umgebaut. Und den Umbau hätte ich mir sparen können, nix hat sich geändert. Weder Verschleiß, noch Bremsverhalten..
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sogut kenn ich mich da nicht aus, musste mal dne pink fragen oder so
naja überleg ich mir das nochmal... der entlüftungsnippel ist aber immer oben egal welche ich verbau?
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Ja, Entlüftungsnippel ist oben... Dadurch baust du ja die Sättel vom S2 sozusagen auf die falsche Seite.
Aber wie gesagt, ich habe nie nen Unterschied bemerkt. Und ich denke mal 100.000km Fahrerfahrung mit den Sätteln sagen schon was aus. Ich meine muss jeder selber wissen. Ich sehe da absolut kein Problem.
Schlimmer finde ich es da das du nen Sattel umfräsen willst etc, da hätte ich viel mehr bedenken.
mfg
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