Getriebeproblem-VR6 2. Gang will nicht...

  • VR6 CCM Getriebe


    Wenn man einkuppelt ist ruhe, wenn er keinen Gang drinhat und auskuppelt rasselt es.....


    AUSRÜCKLAGER???


    Hört sich fast an, wie eine defekte A.Welle gelenk, ist es aber nicht!


    NEWS:



    2 und 4 Gang gehen nicht!


    Denke nun es ist das getriebe oder???


    NEWS :
    4. Gang is da, aber der 2. will nicht. Hab nun das schaltgewicht raus, und manuell per hand wenig mit "Geschaltet" im Stand, aber der 2. Gang geht leed durch wenn man auskuppelt.


    Mehr auch auf SEITE 3!!

  • Wenn man einkuppelt, also die Kupplung los läßt, ist Ruhe, und wenn auskuppelt, also man auf das Kupplungspedal tritt, rasselt es?
    Dann ist es tatsächlich das Ausrücklager.
    Wenn die Geräusche aber umgekehrt auftreten sollten, ist es die Antriebswellenlagerung.

  • Ich tu den Gang raus,
    Lass den Wagen an, ES RASSELT!
    Ich Steig auf die Kupplung, Rasseln weg!



    Was nun???
    Fahren tut er, nur mit Rasseln eben...

  • jup. Genau. Wenn das Pedal nicht angefasst wird tut es... und je nach druck is weg. bzw wenn ich drauflatsch-WEG!


    Kann ich damit noch 40km vorsichtig fahren??

  • Mein Ex-Golf hat bei 72.000 km damit angefangen, hat mittlerweile über 110.000 km drauf, Geräusch ist immer noch da und das auto wird nicht geschont, hält jetzt schon über 2 Jahre und wird net lauter oder sonst was...

  • Nordhesse und ich, denn wenn die Kupplung nicht getreten wird läuft die Getriebeeingangswelle mit, durch den nicht immer 100% leerlauf fängt die die Welle an zu schwingen und druch die defekten Lager rasselt es,


    somit hilft nur Getriebeüberholung... aber ich bin mit dem Spiel der Eingangswelle an meinem g60syncro auch noch locker 50tkm gefahren ohne irgendwelcher Probleme, das gerassel hat halt nur genervt... :D


    hättest du ein 2Massenschwungrad würdest du nichts davon hören :zwinker:

  • um die Lager zu machen muss das Getriebe zerlegt werden und die neuen Lager müssen neu ein gemessen werden, dazu braucht man Spezialwerkzeug und vor allem Ruhe und Erfahrung.


    Allerdings macht es keinen Sinn NUR diese Lager zu machen, wenn man mal dran ist sollte man auch alles andere mit machen, Synchronring die andern Lager usw...


    Material sollte auf grob über den Daumen gepeillte 500,- kommen.


    Aber der Nordhesse kann da sicher mehr zu sagen, ist ja fast sein Job :wink

  • blödsinn



    das ausrücklager kann auch rumrasseln wenn die kupplung nit getreten ist und wenn man bissel druck drauf gibt wirds ruhig hab ich selber schon 3 4mal an paar karren gehabt... das hält dann noch ne zeit und dann rattertes richtig wenn das lager vollen druck bekommt

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

  • Zitat

    Original von Stummel
    blödsinn



    das ausrücklager kann auch rumrasseln wenn die kupplung nit getreten ist und wenn man bissel druck drauf gibt wirds ruhig hab ich selber schon 3 4mal an paar karren gehabt... das hält dann noch ne zeit und dann rattertes richtig wenn das lager vollen druck bekommt


    aber bei 085 bzw 020 getrieben oder?


    beim 02a ist es nach meiner Erfahrung wie es Nordhesse und ich es oben geschrieben haben...

  • Ok, dann gebei ich auch nochmal meinen senf dazu - :D - wies genau bei mir war:


    Leerlauf: Rasseln
    Pedal getreten: Ruhe
    Gang eingelegt und losgefahren: rasseln
    Ein guter kumpel ist einmal zufällig mitm Cabrio vor mir gewesen anschließendes urteil: an dein getriebe müssen wir echt nochmal ran soviel krach wie das macht...


    im innraum hab ichs während der fahrt selbst nicht gehört, aber er...


    als wir den motor raus hatten und das getriebe von ihm getrennt hatten wars wirklich das ausrücklager...


    zusatz: bei mir wars ein 1.3er NZ
    EDIT sowohl mit 4 als auch 5-gang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!