Mein alter roller läuft nicht einer ahnung von sowas

  • so ich hab auch mal ein problem.


    ich bin zwar kfz mechaniker aber meine 2takt zeit ist jetzt auch schon über 5 jahre her und das problem bekomm ich net in griff.


    also folgendes habe einen Sr50 Bjr. 98 mit 48.000 km hehe
    verbaut ist eine Hebo welle , DR 70ccm, TP vario,polini kupplung, offner ansaugstuzen , carbon membrane.


    so der roller war lange zeit zerlegt also motor vom rahmen getrennt.


    ich wollte ihn wieder zusammen bauen und dann muste ich feststellen das der motor fest (kurbelwellenlager)war irgendwie. naja gut wollt kein geld mehr in das ding stecken hab da bissi rostlöser in das kurbelgehäuse gesprüht und wieder paar wochen stehen lassen.


    naja und siehe da er dreht wieder. so naja hatte noch einen 17,5er vergaser dran gehängt damit sprang er net an. ok den orginalen wieder rein und nach langen kicken und viel bremsenreiniger ist er auch wieder angegangen. nur er nimmt kein gas an wenn ich am hahn zieh geht er immer aus die zündkerze ist schwarz dacht erst es liegt daran das die batterie platt ist aber naja auch mit angehängter autobatterie ist es net besser geworden. und er hat ab und an mal fehlzündungen . Zündkerze hab ich auch schon ne andre reingemacht. ich hab einfach net die zeit und die geduld mich da stundenlang mit suchen zu beschäftigen .


    was könnte das sein weis einer was. was mich auch stutzig mach ist das aus dem Luftilterkasten aus dem kleinen Stutzen wohl das ansaugloch luft rauskommt ist das normal???
    was auch war da war ein bremshebel drossel drinnen die hab ich wieder kabel für kabel abgeklemmt und danach ist er noch schlechter gelaufen das kann ich auch net so ganz verstehen. im kfz berreich kam mir das noch net unter .


    will den roller nur wieder zusammen haben und in die ecke stellen zum wegwerfen ist er einfach zu schade und er ist ja vorher gelaufen ohne probleme. und bitte keine vorlauten antworten wo nichts bringen ich such nach informativen helfenden lösungsvorschlägen.

  • hmm ne der zylinder ist ja eigentlich net alt und ich hatte den ja auch schon oft ab und nix gesehen so . aber ich werd den morgen noch mal vom rahmen trennen und nochmal alles nachsehen .

  • würde auch mal auf nen fresser oder klemmer und dadurch fehlende kompression tippen.


    Evtl hat auch einer der beiden Kurbelwellensimmerringe etwas abbekommen, dann bläst es da rua un er läuft auch nimmer.


    Oder es hängt dreck in den membranplättchen und die schließen nimmer richtig, dann geht au nimmer viel.


    Hatte ich alles damals auch ein paarmal an meinen diversen roller, das fieseste war ein grashalm der mir die membran immer leicht offenhielt und ich was weiß ich alles probiert hab weil die scheiße nimmer lief...

  • Moin.


    Folgendes musst du klären ;)
    Motor ist ein Minarelli?


    Ob das mit dem rostlöser sone gute idee war finde ich auch fraglich?!?!?
    Sind die lager am rosten, sind se spätestens nach nen paar km platt. Neuer lagersatz kostet ca 20euro, aber die welle hat dann auch ein weg, also eigentlich dann auch ein wellenschaden, aber versuchen kann man es ja mal.


    Was hast du für ein Auspuff? Original? die gehen gern zu, mach den mal ab und starte dann.
    Mach den Vergaser sauber. Eine schwarze Zündkerze deutet auf schlechte verbrennung. Halte den Roller mal schief (in Vario richtung, also links herrum) und starte den, dann kommt mehr benzin in den Motor.
    bei neuen Motoren ist das so, die sind von innen verharzt, die brauchen zum ersten und zweiten start ewig und saufen immer ab, die müssen immer lang orgeln wegen dem alten benzin im vergaser etc.


    Kompression schliesse ich "Fast" aus. Wenn die Kolbenringe verrostet sind ok, aber normal sollte das kein kolbenresser sein. Mach die Zündkerze herraus und halt den finger vor dem loch und kick, merkste wie der finger herrangezogen wird (leicht) dann is alles ok.


    Nimm mal starter spray, zur not auch deo :lol


    Zieh beide schläuche von dem vergaser ab, zieh an dem kleineren schlauch und entwickel unterdruck, aus dem Dicken muss dann direkt spritt kommen. nicht aus dem kleinen! wenn du selber spritt schluckst is das Unterdruck ventil defekt..


    Leg die Zündkerze mal auf masse. kommt nen funke?


    Mach das erstmal, hast damit genuz zu tun :DLG :wink

  • so also ich geb dann mal mein tages berricht ab ,


    also roller läuft wieder aber naja nur im stand hab jetzt den 17,5er dellorto wieder dran gehängt hab um die schläuche kleine schlauchschellen drum gemacht . Membranblock mit bremsreiniger schön ausgespült mebrane sind ganz neu .


    so nur das problem ist was ich jetzt noch habe ich ist das der überhaupt kein gas annimmt egal wie weit ich den hahn zieh er läuft genauso weiter was kann man da machen. motor hatt denke ich nichts sonst würde er ja net im stand so schön ruihg laufen.


    man merkt schon deutlich das der motor durch den größerern vergaser mehr will aber irgendwie net kann.


    unterdruck zieht er auch schön wenn man am lufi die hand dran hält.


    auspuff hab ich im übrigen ein Top Performances Powerd (orginal optik)

  • Also mit dem DR Zylinder und nem 17,5er musst auf jeden Fall die Hauptdüse um Vergaser anpassen.


    Evtl auch die Nebendüse.


    Hast du nen "großen" Ansaugstutzen drauf? Der orig hat ja nur 12 oder 14mm Innendurchmesser, da bringt dir auch ein großer vergaser nix.


    Am besten den gaser mal auf Grundeinstellung bringen.


    Leerlaufgemischschraube ganz rein und dann wieder 1 1/2 Umdrehungen rausdrehen.


    Düsennadel auf die 2. kerbe von oben.


    Hautdüse sollte bei der Zylinder/Auspuff/Vergaser Kombination irgendwo zwischen 90 und 105 liegen.


    Am besten mal mit ner 105 bis 110 anfangen und dann langsam kleiner werden.


    Hatte auch mal nen SR und hatte bei ähnlichem Setup (70cc, 17,5er, anderer auspuff) auch ne 95 Hauptdüse drin.


    Am besten verrätst du uns auch mal wie das kerzenbild aussieht dann kann man ja sagen ob zu mager oder zu fett eingestellt ist.


    Idealerweise sieht die Kerze nach ca 5 km unter Last leicht rehbraun aus, dann ist alles in ordnung.

  • was ich mal hatte das sie kein gas annahm (allerdings bei High End, noch mit Ori. Rotor) das ich nen masse fehler hatte!


    Nimm doch mal n starter kabel vom auto und verbinde den rahmen mit dem motor (masse) würd mich interessieren ob sich was ändert..


    eigentlich hört es sich nach Vergaserprob. also nicht abgestimmten vergaser usw. an! Ich würde den vergaser aufbauen mit dem sie ideal gelaufen ist...event. beim Luffi den deckel mal abmachen oder so oder gleich den kasten abmachen dann kann man schön mit der hand den luftdurchlass beeinflussen

  • ok prima das hilft mir schon ma echt weiter werd ich wenn ich morgen abend in die halle fahre alles mal machen. muss ich mir nur mal ein satz einstelldüsen holen .


    ja ist ein großer ansaugstutzen drauf ist eigentlich nichts mehr wirklich orginal an dem moped :D .


    also mit orginal vergaser war das kerzenbild schwarz verruuust . mit 17,5 hab ich noch net geschaut weil ich hat vorhin kein bock mehr. obwohl ich sagen muss der ist schon eine gewisse zeit auch mit dem 12er vergaser gefahren deshalb wundert mich das auch alles etwas das er jetzt net mehr laufen mag.


    ist aber auch irgendwie schlecht vorstellbar das nur durch düsen und so das ding wieder gas animmt aber ich mach das so wie beschrieben und meld mich dann wieder hier.

  • hmm ne hab keine mehr rumliegen aber ich werd mir fürn 20 iger in der bucht eine ordner neu halt hab zwar kein bock unötiges geld rein zu stecken aber egal.


    naja eben beim düsennadeln verstellen ist mri der winzig kleine sicherungsring weg geflogen echt prima naja muss ich mal ein satz mit neuen besorgen . soeviel zum erfolg von heute.

  • den sicherungsring wechselst am besten mit ner dünnen Spitzzange, sons besteht die Gefahr das er abhaut, hab auch schon unzählige vo den Dingern durch die Gegend geschossen...


    CDI sollte neu ca 30 € kosten...


    wenn bei der bucht nix findest schau doch mal bei Scooter-attack.com oder beim Rollershop24 die sind sehr gut sortiert und zumindest SA liefert sehr schnell wenn das Teil auf Lager liegt...

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