Schon wieder Rost, was nun???

  • Hallo zusammen,
    ich hab meinen G3 neu Lacken lassen und jetzt gammelt dr schon wieder.
    Neu deswegen weil ich seid dem Lacken erst ca.10Tkm gefahren bin ist jetzt 2Jahre her.
    Er hatte an der stelle schon was etwas und jetzt wieder was kann amn da am besten tun?

  • Hatte der mal nen (nicht fachgerecht reparierten) Heckschaden?

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    VW unter Terrorverdacht: Touran, Sharan und Touareq - alles Mehrtürer? :tock:



    Ich hab gestern gekotzt, ich hab heut gekotzt und mein Chef sagt morgen soll ich woanders kotzen :tock: :lol

  • Sieht fast so aus als wurde da mal das Abschlußblech getaucht, das innere Blech steht höher. Rausschneiden geht an der Stelle schlehct, das gammelt ja in der Sicke. Ich würds sandstrahlen, und dann mit BrunoxEpoxy behandeln, hab damit gute Erfahrungen gemacht.

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  • Moin moin
    ne ne das wurde noch nichts reingepfuscht. ich hab den damals ca.1,5jahre alt bei nem Händler gekauft UNFALLFREI!
    Mir hinten keiner drauf gesemmelt, das ist dann wohl so.


    @Stefan16VT wo bekomme ich BrunoxEpoxy her?

  • Raustrennen geht da kaum bzw. das wäre ein Riesenaufwand und es gibt wieder neuen Schnittstellen.
    Das Problem ist zwischen die beiden Trennfugen zu kommen und den Rost zu beseitigen.
    Die Karosseriedichtmasse muss komplett entfernt werden und dazwischen mit einem Messer/Schaber alles sauber machen. Dann FERTAN als Rostumwandler drauf, nach dem abspülen 2K Primer (rotbraun) und dann grundieren/lackieren. Von innen Mike Sanders Wachs.

  • Zitat

    Original von gti
    Ich frag mich sowieso, wozu diese Fuge nötig ist.


    hi,


    da es technisch nicht möglich ist, die beiden seitenwände UND das abschlussblech in EINEN stück zu fertigen....


    darüber hinaus ist sie sinnig da an der sicke ein vernünftige teilabschnitts-lackierung, unssichtbar realsierbar ist.


    generell hab ich die erfahrung gemacht, das die orgi sicke zu 98% rostfrei bleibt, die sicken von gewechselten abschlußblechen, praktisch egal von welcher "wechselqualität", praktisch immer zu gimmeln anfangen :(



    gruß ralf

  • aber auch wenn das originale blech mal nen kleinen Bums bekommen hat und die Fugenmasse ausgehärtet ist, dann gammelt das genauso schön.


    Aber mit den bisher genannten Mitteln sollte das problemlos zu bewerkstelligen sein. Ich würd auch mal aus der Ferne behaupten, daß das der Lackierer nicht gemacht haben wird...

  • ne Rostumwandler würde ich echt nicht nehmen habe ich schon alles durch! raustrennen ist zwar mehr arbeit aber wenn du ruhe haben willst kommst du nicht drum herum glaube mir! raustrennen hört sich schlimmer an als es ist aber das geht alles das schlimmste ist den zinn anzupassen und zu schleifen! aber wie gesagt rotbraun und rostumwandler kannst du vergessen dann stehst du in zwei jahren wieder da wo du jetzt stehst! wenn der rost im blech ist kannste das vergessen! :wink das mit dem umwandler kann man höchstens machen wenn es nur oberflächlich ist!


    Gruss 19eWhite

  • ähm hast du verstanden um welche Stelle es geht? Da hilft raustrennen nicht wirklich... :zwinker:


    Ich wär nur mit dem verzinnen sehr vorsichtig, das gammelt dir u.U. genauso wenn nicht sogar schlimmer. Ich denk dabei immer mit grausen an schön restaurierte Fahrzeuge die nach 10Jahren anfangen und originale 34er Karmänner und 03Cabrios 8o

  • Ja viel ZINN, höre ich auch immer wieder :-r
    Dabei braucht man viel säurehältiges Flussmittel wo allein die Dämpfe von reichen um das blanke Blech rosten zu lassen. Noch besser wenn man es nicht richtig abwäscht und es nachher dann hochkommt.
    Ich hab mehrere Autos die heute 39 ud 40 Jahre alt sind Anfang der 90iger mit Fertan, 2K Primer und Sanders FETT :zwinker: restauriert und die fahre ich immer noch, also über 15 Jahre gute Erfahrung damit.

  • auch dann, hat man meistens nur 2 bis 6 jahre ruhe, je nach blech.


    am effektivsten hat sich bei mir herrausgestellt ist, den rost mit ner fächerscheibe wegschleifen, solange noch keine durchrostungen vorhanden sind! dabei trägt man meistens soviel material ab, das man die form leicht verändert, is aber nicht weiter schlimm.
    brunox, chemischer rostumwandler!!!, drauf, nach anleitung bitte, sonst kann man auch fertan und co nehmen.
    anschliessend die form wieder herstellen, und lackieren. damit dürfte man dann auch wirklich die nächsten 10 bis 20 jahre ruhe haben, wenn von innen auch alles sauber abgedichtet ist.

  • also ich habe bis jetzt wirklich die besten erfahrungen mit zinn gemacht aber ich denke egal welche Methode man verwendet wenn man es ordentlich macht hat man auch spass daran! ich habe schon verstanden welche stelle das ist!


    Gruss 19ewhite

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