Benzindruckregler Golf 2 GTI

  • Zitat

    ich hab den Druchfluss selbst gemessen, und 2 andere User hier aus dem Forum waren sogar dabei... wenn du mir unterstellst das ich "Zauberdüsen" haben soll und mich somit als Lügner hinstellst ist es ein Armutszeugnis an dich (anders kann ich deine Aussage nicht deuten) und eigentlich ist jede weiter Diskussion mit dir ist zwecklos


    es ist einfach nur vollkommen anders als das, was seit jahrzehnten bekannt ist. vielleicht bist du der, der das ganze system revolutioniert - wie deine lu-welle. vielleicht hast du aber auch nur etwas falsch gemacht bzw. hast wirklich zauberdüsen. 25% mehr durchlaß ist einfach mal das doppelte von dem, was sonst gemessen wurde...
    und wenn du nicht mehr zu bieten hast, also das "es waren ja auch 2 andere dabei" dann ist wirklich die diskussion mit mir zwecklos, da hast du recht :D


    Zitat

    ich suche nicht auf Teufel komm raus dir was anzudichten, den Müll schreibst du ja selber


    ja nur wo? jedesmal wenn du das behauptest, kommt von mir fachlich wiedermal der gegenbeweis und du bist dann wieder sprachlos. bis ein paar wochen später du wieder was suchst und von vorne beginnst. aber auch ohne erfolg. ....merkst du das nicht? ;)


    Zitat

    und das was Überlastet wird weil ein 1bar mehr druck drauf ist, ist nun mal absoluter blödsinn und eine Lachnummer...


    kann jeder behaupten. nur 33% mehr druck auf ein empfindliches, 18 jahre altes düsensystem, na ich weiß nicht ob der, der davor warnt oder der, der einfach darüber lacht, eine lachnummer ist ;)



    Zitat

    Warum genau erwähnst du denn die Pieozoelemente wenn diese REIN RA NICHTS mit dem Thema zu tun haben?


    weil es, wie immer, um das eigentliche system geht. im wort "pf" und "benzindruckregler" kommt auch der buchstabe "a" nicht vor, dennoch nutze ich ihn im text mehrfach....ist da jetzt auch am thema vorbei?
    es geht um logik und systematik, also um die basis jeder handlung....



    Zitat

    was genau soll denn deiner Meinung nach kaputt gehen wenn 1bar mehr druck drauf kommt? Pumpe, Leitung, Düsen? man man Frank


    zb, leitungsverbindungen, dichtungen..na schau dir mal so ein system an, dann erkennst du auch sehr schnell, was passieren könnte...



    Zitat

    es geht hier um eine Objektives abschätzen der Situation und dazu ist "meine Meinung" sehr hilfreich denn diese beruht auf Erfahrung...und es geht einfach nur darum das er nicht abmagert, und zu dieser Gegenmaßnahme zählt nun mal das erhöhen des Druckes,


    naja, dann frage ich mich, warum du dann noch schreibst, er sollte abgestimmt werden und warum du immer noch denkst, daß jemand, der keinerlei kontroll-instrumente solche abenteuerlichen pfusch-sachen machen soll....übernimmst du die garantie dafür,daß alles bestens funktioniert? ja sicher doch, du bist doch der erfahrende schrauber :)



    Zitat

    und bewiesen hast du bislang nur eins, das du der Antisympati die gegen dich hier im Forum vorherrscht absolut gerecht wirst und mit jedem Satz von dir nur noch erhöhst... darüber würde ich an deiner stelle mal nachdenken,


    ach, du bist jetzt der offizielle sprecher vom forum? von der mehrzahl der mitglieder gewählt? interessant, wußte ich nicht. aber gut, daß du es so ansprichst. aber ich kann dich beruhigen,ich komme mit sehr vielen mitgliedern hier bestens klar. :)



    Zitat

    Wenn du das machen sollst was ich will wärst du gar nicht mehr hier im Forum lol es geht mir einfach darum das ich versuche auf einer höheren Ebene zu diskutieren als du es tust...


    glaube ich dir gerne. immerhin habe ich dir ja schon oft genug den wind aus den segeln genommen, kein wunder, daß du mich da loswerden willst..... du versuchst höheren ebene? in dem du plötzlich jahrelang geprüfte sachen mal einfach über den haufen wirst wie mit einer 25%-Mehr- durchlaß-Sache? Oder Leute sagst, daß einfach der Benzindruck erhöht werden muß, oder in dem du zur einlaß-welle umgebaute auslaß-wellen als dein geistiges eigentum der öffentlichkeit preis machen willst? ja, du sagst es selbst, mehr als ein versuch ist es leider bei dir nicht....

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    es ist einfach nur vollkommen anders als das, was seit jahrzehnten bekannt ist. vielleicht bist du der, der das ganze system revolutioniert! vielleicht hast du aber auch nur etwas falsch gemacht bzw. hast wirklich zauberdüsen. 25% mehr durchlaß ist einfach mal das doppelte von dem, was sonst gemessen wurde...
    und wenn du nicht mehr zu bieten hast, also das "es waren ja auch 2 andere dabei" dann ist wirklich die diskussion mit mir zwecklos, da hast du recht :D


    also ich war dabei und wir haben es extra mehrere male gemacht um sicher zu gehen das das Ergebnis stimmt! vielleicht solltest du auch einfach mal was selber machen anstatt Erzählungen Anderer weiter zu verbreiten da kann man immer was bei lernen ;)


    Zitat

    zb, leitungsverbindungen, dichtungen..na schau dir mal so ein system an, dann erkennst du auch sehr schnell, was passieren könnte...


    na mein Gott! nen ordentlich gewartetes System hat bei 1 bar mehr Druck keinerlei Probleme und selbst wenn Fehler sind da um behoben zu werden! Da muss man jetzt kein Drama draus machen!


    Zitat

    ach, du bist jetzt der offizielle sprecher vom forum? von der mehrzahl der mitglieder gewählt? interessant, wußte ich nicht. aber gut, daß du es so ansprichst. aber ich kann dich beruhigen,ich komme mit sehr vielen mitgliedern hier bestens klar. :)


    also meine Stimme hat Lu! :D


    zum Thema Spritzbild: Im Audi Bereich werden auch gern mal 5bar gefahren! und das schon seit Zeiten wo Du Frank nach eigenen Aussagen noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen bist! Und dabei gab und gibt es bis heute keine Probleme! das das Spritzbild sich verändern kann ist schon klar aber das ist sofern man es nicht übertreibt durchaus vertretbar! vielleicht mal übern Tellerrand schauen Frank ;)

  • Zitat

    also ich war dabei und wir haben es extra mehrere male gemacht um sicher zu gehen das das Ergebnis stimmt!


    ich weiß doch, ich war doch auch dabei! erinnerst dich nicht, stand doch links vor dir? ich habe doch gesagt, wenn sowas krasses als ergebnis rauskommt, dann sollte man das auch publik machen. wollte auch, daß das gleich nachweißlich festgehalten wird und so. alle bekannten rechner, formeln und überprüfungen wurden bei der messung um über 100% übertroffen, das wäre doch mal was neues und wesentliches! aber nee, lu meinte, egal. ist ja nicht so wichtig, lassen wir einfach mal undokumentiert und so. und im forum schreiben wir dazu auch nichts....wenn irgendwann mal was einer zu benzindruck und druchsatzsteigerung sagt, kann ich ja das beiläufig erwähnen.....ich dann gleich, daß es aber so total unglaubwürdig rüberkommt und so, aber lu meinte dann - oder warst du das? - das man ihm alles glaubt und somit auch nur der satz, er habe es gemessen reicht....hättet ihr mal auf mich gehört :D :D :D



    Zitat

    vielleicht solltest du auch einfach mal was selber machen anstatt Erzählungen Anderer weiter zu verbreiten da kann man immer was bei lernen Augenzwinkern


    ah so, und welches unserer vielen treffen und schrauberstunden bringt dich zu dieser annahme? ;)


    Zitat

    na mein Gott! nen ordentlich gewartetes System hat bei 1 bar mehr Druck keinerlei Probleme und selbst wenn Fehler sind da um behoben zu werden! Da muss man jetzt kein Drama draus machen!


    und wer soll das machen? der kumpel, der auch den benzindruckregler fährt? ;) es wird schon seinen grund haben, daß solche fragen inkl der kumpelstorie erzählt wird...


    Zitat

    Und dabei gab und gibt es bis heute keine Probleme! das das Spritzbild sich verändern kann ist schon klar aber das ist sofern man es nicht übertreibt durchaus vertretbar!


    ja, das ist aber wieder andere geschichte....und hier geht es ja nicht um mich oder lu oder sonst wen, sondern nur um die tatsache, daß benzindruckanheben ohne kontrolle mal einfach der falsche weg ist.

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    ich weiß doch, ich war doch auch dabei! erinnerst dich nicht, stand doch links vor dir? ich habe doch gesagt, wenn sowas krasses als ergebnis rauskommt, dann sollte man das auch publik machen. wollte auch, daß das gleich nachweißlich festgehalten wird und so. alle bekannten rechner, formeln und überprüfungen wurden bei der messung um über 100% übertroffen, das wäre doch mal was neues und wesentliches! aber nee, lu meinte, egal. ist ja nicht so wichtig, lassen wir einfach mal undokumentiert und so. und im forum schreiben wir dazu auch nichts....wenn irgendwann mal was einer zu benzindruck und druchsatzsteigerung sagt, kann ich ja das beiläufig erwähnen.....ich dann gleich, daß es aber so total unglaubwürdig rüberkommt und so, aber lu meinte dann - oder warst du das? - das man ihm alles glaubt und somit auch nur der satz, er habe es gemessen reicht....hättet ihr mal auf mich gehört :D :D :D


    wunderbar Frank wieder mal schön um den heißen Brei drum herum geredet! das Beste deiner zweifelhaften Talente... ach und wenn du das nächste mal neben mir in meiner Halle stehst erinner mich bitte daran dich raus zu schmeissen! Danke!


    Zitat


    ah so, und welches unserer vielen treffen und schrauberstunden bringt dich zu dieser annahme? ;)


    die eben nicht vorhandenen deinerseits! stell dich doch nicht in den Schatten deiner Selbst! Ist doch weitläufig bekannt in Berlin das du außer bunte Anzeigen bauen und GFK kleistern nix aufm Kasten hast! :D


    ups ich glaube ich komme ein wenig vom Thema ab! Sry aber wenn Frank das darf darf ich das sicher auch!

  • Zitat

    Original von Heizpack
    also ich war dabei und wir haben es extra mehrere male gemacht um sicher zu gehen das das Ergebnis stimmt! vielleicht solltest du auch einfach mal was selber machen anstatt Erzählungen Anderer weiter zu verbreiten da kann man immer was bei lernen ;)


    Ich bin übrigens die erwähnte "zweite" Person. Messung wurde von uns mehrmals durchgeführt. Das nächste mal können wir das gerne für alle dokumentieren :wink. Das sollte inzwischen mit unserem angesammelten Equipment kein Problem mehr sein.

  • Zitat: zum Thema Spritzbild: Im Audi Bereich werden auch gern mal 5bar gefahren @FRank-GTI.Das siehst du es das die jungs das im Audi auch schon gefahren haben.Also dann kann das auch kein Prob sein sowas auch in einen Golf 2 GTI zu fahren,wo eh schon der Zylinderkopf bearbeitet worden ist.


    @FRank-GTI:dann liegst du wohl auch ein wenig daneben mit deinen Äußerungen.Kann alles kaputt gehen und so.Wenn die JUngs das im Audi schon lange fahren,und nie damit Probleme hatten dann geht das auch woanders




    @FRank-GTI:Und nun komm mal wieder auf dem Teppich zurück damit wir hier im Forum darüber weiter vernünftig unterhalten können und nicht so wie du :-r :-r :-r :-r

  • Jetzt wo das Alles geklärt ist.... die entscheidende Frage: was bringt dir ein erhöhter Durchlass ausser einem überfetteten Gemisch das von der Lambdaregelung wieder zurück in den normalen Rahmen gebremst wird?

  • Zitat

    Original von der stefan
    Jetzt wo das Alles geklärt ist.... die entscheidende Frage: was bringt dir ein erhöhter Durchlass ausser einem überfetteten Gemisch das von der Lambdaregelung wieder zurück in den normalen Rahmen gebremst wird?




    durch einen einstellbaren Benzindruckregler soll sich der Druck mit dem 1,7fachen Geschwindigkeit schneller aufbauen als mit dem originalen Benzindruckregler

  • wenn aber selbst in turbomotoren ein fester druckregler verbaut wird und der rest über abstimmung erfolgt, ja was soll das dann?


    sicher, bei mir ist auch ein einstellbarer verbaut, aber auf grund der einspritzleiste. sonst hätte ich auch einen nicht verstellbaren genommen, weil du da auch die sicherheit hast, das der sich nicht mal verstellt.

  • Zitat

    Original von Golf 2 Heizer




    durch einen einstellbaren Benzindruckregler soll sich der Druck mit dem 1,7fachen Geschwindigkeit schneller aufbauen als mit dem originalen Benzindruckregler


    Welcher Druck denn? Der den Du fest einstellst?

  • Kurze Zwischenfrage...


    Hab hier 2 BDR, sind beide vom VR6.


    078 133 534 C
    037 133 035 C


    Stimmt meine Vermutung das der eine ein 4 bar für die älteren Modelle und der andere ein 3 bar Regler für die neueren ist??


    mfg

  • Naja wollt die Runde hier nicht unterbrechen... ;)


    Hab mich mal schlau gemacht. Der 078er BDR ist der 4 bar Regler und der 037er BDR ist der 3 bar Regler...



    Aber was zu folgenden Aussagen...


    Zitat

    Original von FRank-GTI



    zb, leitungsverbindungen, dichtungen..na schau dir mal so ein system an, dann erkennst du auch sehr schnell, was passieren könnte...


    Zitat

    Original von FRank-GTI


    genau, besondes bei vielleicht schon 18 Jahre alten Systemen, alles klar :D


    Ich hab mir das System genau angeschaut und bei der 4bar Variante im 92er VR und in den 3 bar Modellen hat VW die gleichen Leitungen und Dichtungen genutzt. Soviel zu Frank seiner Aussage das würde kaputt gehen. Ich denke mal VW wird schon wissen was sie verbauen. Und immerhin fahren tausende VR so rum ohne das ne Leitung oder Dichtung kaputt geht.


    Zitat

    Original von FRank-GTI


    das ist sowas von falsch, das du jetzt gut für einen lacher gesorgt hast. nicht böse sein, aber das ist absoluter quatsch. und ist nur eine "kumpel-storie". durch den hohen druck werden die piezoe-elemente/düsen-elemente überbelastet, das strahlbild ändert sich dadurch stark ins negative, die die elemente nicht für diese art druck ausgelegt sind. wenn du deine reifen zu stark aufpumpst, wird das auto auch nicht leichter.


    also davon kannst du gleich mal abrücken.


    VW das Einspritzventil mit der TN 021 906 031A bei 3bar sowie bei 4bar betrieben (baujahrabhängig). Und das obwohl es doch laut Frank das Bauteil überlastet und das Spritzbild sich soooo in negative verändert.


    Also ich verstehe die Wellt nicht mehr. VW verbaut die gleichen Leitungen und Dichtungen bei 3bar und 4bar. Auch betreibt VW ein und das selbe Ventil bei 3bar und bei 4bar. Sind das denn alles Pfuscher und Lachnummern bei VW?? Also die Ingenieure von VW sollten unbedingt mal mit Frank reden, der sie dann darauf hinweist was sie doch fürn Schwachsinn bauen... :tock:


    So Frank und nun kommst du... :wink

  • Zitat

    VW verbaut die gleichen Leitungen und Dichtungen bei 3bar und 4bar. Auch betreibt VW ein und das selbe Ventil bei 3bar und bei 4bar.


    richtig, aber fährt er mit vr6 düsen? und warum gab es die änderung von 4bar auf 3 bar? oder habe ich da jetzt etwas vertauscht und es wurde von 3bar auf 4bar gesteigert?
    Und warum wird plötzlich ein Herrsteller als allheilige Instanz höchster Ordnung genommen, wo doch allgemein bekannt ist, daß auch Hersteller sich irren könne? Wir denken da an die Wartungsfreiheit vom G-Lader und diverser Umrüst/Rückrufaktionen...

  • man man man....
    Von Birne zur Kartoffel... Fränki Boy....



    Nun zum Thema VR6-im GTI Thread....
    Es gab erst kleine Grüne Düsen mit 4BDR, dann die Braunen mit 4Bar, zuletzt mit 3Bar-warum auch immer.


    Zum Thema: S2 Fahrer fahren gerne den 0,8bar grösseren 7A BDR ohne Probleme.
    BMW E36 Fahrer, mit dem M52 2.8er mit M50 Brücke, M3 Fächer etc. fahren einen 3.8 oder 4Bar BDR. OHNE PROBLEME! Und das mit 30PS mehr..... Mehr lest ihr in Meckisforum oder BMW-Syndicat nach.....

  • Also wenn ich das richtig deute wurde in Jahr 1996 von 4 bar auf 3 bar umgestellt...


    Und wenn ein Hersteller das System 4 Jahre in Serienreife verbaut, dann kann es nicht sooo schlecht gewesen sein.


    Wenn es so extrem schlecht für die Einspritzventile, Leitungen etc. ist, glaub dann hätte VW das System keine 4 Jahre beibehalten.


    Auch würde im Umkehrschluss nach deiner Aussage ja bedeuten, dass eine Düse die mit 4 bar betrieben wird und darauf ausgelegt ist, mit 3 bar sich das Spritzbild ja genauso extrem verschlechtern würde. Warum gab es dann aber die gleiche Düse bei 3 bar und 4 bar??


    mfg

  • an der Software kann es auch nicht liegen, da wir schon Stg. vom 93er in 96er gesteckt haben, ohne Probs.... Und Frank, Nein wir Fahren keine 19024374 kleine Bunte Anzeigen im Auto, wo mehr überwacht als die Staxxx damals... Sorry.

  • Zitat

    Original von koni205
    Auch würde im Umkehrschluss nach deiner Aussage ja bedeuten, dass eine Düse die mit 4 bar betrieben wird und darauf ausgelegt ist, mit 3 bar sich das Spritzbild ja genauso extrem verschlechtern würde. Warum gab es dann aber die gleiche Düse bei 3 bar und 4 bar?


    mfg


    Aus einem ganz einfachen Grund, Baukastensystem.
    Man kann könnte auch um eure ganze Diskussion abzukürzen einfach mal Bosch Datenblätter wälzen und gucken was die Einspritzventile für einen Arbeitbereich haben, schätzungsweise 2,5-4,5 bar (Achtung, dieses ist nur eine Schätzung, und nicht belegt).
    Und VW kann so 500.000 Einspritzventile ordern, verbauen und passt die Einspritzmenge durch Druck und Dauer (rein logisch ist dieser Faktor natürlich begrenzt) an, und muss somit nicht gleich auf andere Düsen umstellen. Also ein einfacher wirtschaftlicher Faktor.

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