Hi.
Naja, daß man als Käufer bei Ebay manchmal die Arschkarte hat, ist ja nix neues. Hab ich selber bei meinem VR6 feststellen müssen.
Aber seit heute bin ich auch als Verkäufer betroffen :-r Und das gleich 2mal :-r
1. Fall)
Ich habe im vergangenen Sommer einen alten T3-Saugdiesel per Ebay verkauft, Verkaufssumme: 179€. Diesen Motor habe ich aufgrund der speziellen T3-Anbauteile einige Zeit davor für 150€ in der Bucht geschossen.
Wir bekamen das Angebot, den ersteigerten, noch eingebauten Motor eigenhändig auszubauen. Da der Artikelstandort net soweit von uns daheim weg war, haben wir natürlich dankend angenommen.
Bevor wir den Motor schließlich ausbauen konnten, schmiss der Vorbesitzer die Maschine nochmal an und fuhr mit dem (noch kompletten) Bus sogar auf den für den Ausbau vorgesehenen Stellplatz.
Mein Bruder und ich haben den Saugdiesel anschließen eigenhändig ausgebaut (Bilder vom Ausbau findet ihr in meiner T3-Umbaustory). Der Dieselmotor lag dann ein paar Tage in unserer Halle.
Als wir dann endlich einen Motor für den Bus ergattert hatten (den 16V), wanderten die für den Einbau benötigten T3-Saugdiesel-Anbauteile an den besagten 16V.
Im Gegenzug wanderten die nicht mehr benötigten 16V-Anbauteile an den Saug-Diesel (Ölwanne, Ölpumpe...)
Der Saugdiesel war also wieder soweit komplett und einbaufertig, z.B. für einen Golf 1 oder 2
Der Diesel kam dann im Sommer 2008 in die Bucht und wurde für 179€ verkauft.
Schon während der laufenden Auktion erhielt ich einen Anruf eines Interessenten und späteren Höchstbietenden.
Dieser erzählte mir, daß er genau einen solchen Motor bräuchte und er aus einem Nachbarort Bensheims käme.
Er fragte mich, ob der Motor ok wäre. Sie bräuchten den Motor für eine junge Dame, die mit ihrem VW in den Urlaub fahren wolle....aber ihr Saugdiesel hat nen Motorschaden!!! Soooo!!!
Ich habe ihm am Telefon erklärt, daß der Motor soweit lief, als wir ihn ausbauten (hab ihm wahrheitsgetreu das selbe erzählt wie bereits oben geschrieben).
Heute den 27.01.2009 bekomm ich in der Mensa nen Anruf von dem Kamerad. Hab im Raunen nur die Hälfte verstanden:
Der Saugdiesel wäre (von einem Meister? habs net ganz genau mitbekommen) eingebaut worden und er wäre nicht rund gelaufen.
Nach ergebnisloser Fehlersuche, hätte ein Kompressionstest schließlich ergeben, daß der Motor auf 2 Zylindern keinerlei Kompression hätte.
Aufgrund der störenden Nebengeräusche und der Tatsache, daß ich am Telefon nichts unüberlegtes sagen wollte, woraus der mir womöglich noch nen Strick dreht, habe ich ihm erstmal angeboten, daß ich ihn nochmal zurückrufen werde, damit wir das Ganze in Ruhe bereden könnten.
Das hab ich noch nicht gemacht...werde ich aber im Laufe dieses Tages nachholen.
Tolle Wurst. Klausurenstreß, so gut wie keine Zeit und dann so ne absolut überflüssige Scheisse...FUCK.
Tja...was nun:
Nach ausgiebigen Überlegen, kam ich zu dem Schluß, daß mir das eigentlich scheißegal ist und ich gar nix machen wil!!! Schon gar net zurücknehmen und einigen. Ich trau der Sache nämlich schon mal gar net über den Weg.
Schließlich ruft der mich erst nach einem halben Jahr zurück, daß da was net in Ordnung wäre, der Motor der Kundin hatte auch ne Macke und so weiter.
Darüber hinaus wurde der Artikel von mir (wie immer!!!) unter Ausschluß jeglicher Garantie oder Rüchknahmeansprüche verkauft, da es sich um eine nicht gewerbliche Auktion, sondern um einen privaten Verkauf handelt (Standartspruch in meinen Autkionen).
Allerdings habe ich keine Kopie des Auktionstext, den ich vorweisen könnte. Kannste bei Ebay ja nur kurze Zeit einsehen :-r (Ratet mal, was ich heute gemacht habe? Genau, jede Auktion, der gesamte Email-Schriftverkehr wird in Zukunft archiviert und in einem Leitz-Ordner abgeheftet).
Tja...was machen?! Ich werde morgen mit ihm telefonieren....mal gucken was da rauskommt.
2. Fall:
Einfach mal anklicken und durchlesen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=200296010697
Der Käufer zahlte prompt und alles war Bestens. Ich also ne geeignetes Paket gesucht, daß Ding verpackt und abgeschickt.
Ich bekam allerdings vor einer Woche eine Email vom Käufer. Das Gerät würde keinerlei DVD oder CD annehmen. Weder original noch gebrannt (sprich. Rohling). Ein eingelegtes Medium würde sofort wieder ausgeworfen werden.
Auch hier wieder die Frage, was machen. Ich habe das Ding ausgiebig mit Rohlingen und originalen DVD's getestet (siehe Bild in der Auktion).
Ich hatte ihm angeboten das Geld zurückzuüberweisen und er lässt mir das Gerät wieder zukommen.
Allerdings, gerade nach heute, bin ich am Rätseln wieso ich eigentlich so nett sein und den Player zurücknehmen sollte. Bei mir lief er ja noch. Und was weiß ich, was der Typ damit angefangen hat...
Scheisse mann....geht mir das auf die Nüsse. Ich werde nichts, aber wirklich rein gar nix mehr ohne Zeugen und deren Aussagen verkaufen.
Gruß :wink,
Max