Oettinger Zylinderkopf

  • Hallo !


    Hab mal ein paar Fragen zwecks diesem Zylinderkopf , vielleicht kann mir ja der ein oder andere von euch weiterhelfen !


    Passt dieser Kopf ohne weiteres auf meinen Motor ?? ( Golf 2 16V , Mkb. PL ) ...
    Bekomme ich noch Teile von diesem Motor ( Nockenwellenrad , Ansaugbrücke ,... ) ...
    Wieviel Leistung bringt der Kopf ...
    Muss ich bei einem Einbau den Rumpf des Motors auch bearbeiten ( Kolben , Kurbelwelle , Schwung ,...) ...
    Wieviel ist der Kopf wert , wenn ich ihn so verkaufen würde ...


    Bilder : http://www.vw-page.at/wcf/wbb/…4-oettinger-zylinderkopf/



    Gruss Marcel

  • hi,


    der öttinger 16V zylinderkopf hat einen dachförmigen brennraum, und damit einhergehend auch "winkel" für die auslassventile.
    d.h. du benötigst unter anderem auch passende kolben mit ventiltaschen für die A-ventile.


    auch die restliche peripherie des Ö-kopfes ist deutlich anders als das der späteren VW 16V köpfe, solange du das nicht alles zu verfügung hast wird das schwer, ordentlich zum laufen zu bringen.


    z.b der zündverteiler sitzt bei der Ö-variante weiterhin auf dem platz wie bei den 8V motoren, und wird von der zwischenwelle angetrieben, aufgrund der bei den VAG 16 v blöcken geänderten übersetzung dieser welle (um mehr ölvolumen zu erhalten) must du den riementrieb auf 8V umbauen.....


    ich denke der gesamte aufwand lohnt sich nur bei rennmotoren, um eben die bessere brennraum geometrie des Ö-kopfes völlig ausnützen zu können.


    gruß ralf

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