3. Gang geht nicht mehr raus- Was tun?

  • Ich bin heute mit meinem Golf 3 GTI 2L 8V (MKB 2E) auf dem Heimweg eine nicht besonders lange Gefällstrecke im 3. Gang sozusagen im Schubbetrieb "runtergeschoben". Als ich unten angekommen richtung Heimat abbiegen wollte war es auf einmal nicht mehr möglich den 3. Gang rauszunehmen.
    Die Kupplung tritt sich ganz normal und trennt meiner Meinung nach auch anständig, aber der Schalthebel lässt sich kein Stück bewegen.
    Es ist auch nach wie vor möglich im 3. Gang zu fahren, aber sicherlich keine Dauerlösung... :-r


    Ich hab mir dann mal im Motorraum das Schaltgestänge angesehen und kann soweit keine mechanische Beeinträchtigung entdecken, bin ergo ein wenig ratlos.


    Deswegen meine Frage an euch:


    Was kommt als Ursache in Frage?


    - Schaltgestänge verstellt?
    - Getriebe beim Herrn?


    Habt ihr sowas vielleicht schonmal selbst erlebt?


    Dankesehr!

  • Hi,


    ui hoert sich nicht gut an.Hast du am Schaltgestänge geschaut ob alle richtig feste ist ?? Und versuch mal den Gang rauszunehmen ohne die Kupplung su tretten, am besten noch wenn das Auto ein wenig rollt.


    MFg Roland

  • Hi.


    Hatte ich in meinem 2er schonma, das war aber ein altes Getriebe was den ersten Gang noch nicht synchronisiert hatte und es hatte schon viel runter. Bei mir ist es mit etwas Gewalt wärend der Fahr aber wieder herrausgesprungen.


    Das liegt aber daran das wenn die Getriebe etwas mehr spiel zwischen Synchronring und Gangrad bekommen.
    Schau mal ob du überhaupt noch genug Getriebeöl drauf hast.
    Am gestänge liegt es meistens nicht, weil wenn der Gang drinn ist ist es egal was die Horizontalachse des Getriebes macht, die Vertikalachse muss trotzdem den Gang freigeben.


    Versuch es mal beim rollen mit etwas Gewalt, hört sich zwar schlecht an aber meistes lösst es sich dann wieder.
    Und öl kucken...
    LG u86golfer2


  • ??? Bahnhof!
    Selbst der Golf 1 hatte schon einen synchronisierten 1.Gang!
    Der Synchronring hat nichts mit dem herausnehmen eines Ganges zu tun, nur mit dem einlegen!
    Bei zu großem Spiel zwischen Synchronring und Schaltrad ist der Synchronring geweitet, oder der Innenkonus verschlissen, das macht dann schwierigkeiten beim einlegen, da der Konus nicht mehr genug Kraftschluß erzeugt um das Gangrad ab zu bremsen bzw. zu beschleunigen.
    Wie gibt die Vertikalachse (also die senkrechte Achse) des Getriebes einen Gang frei, und was ist die Vertikalachse?



    Ich würde erstmal das Schaltgestänge vom Getriebe lösen/demontieren und versuchen den Gang direkt an der Schaltwelle heraus zu schalten. Wenn das nicht geht, ist die Schiebemuffe auf dem Schaltrad verklemmt, eventuell sind Anschlagzähne am Schaltrad abgebrochen wodurch die Schiebemuffe "überschalten" konnte. Die Sperrstücke im Synchronkörper können sich dann leicht schräg stellen und die Schiebemuffe verklemmen. Im Bild ist zwar ein anderes getriebe, aber gleiches Symptom:

  • Danke erstmal für eure Tips, ich hab das Ganze eben wieder in Gang gebracht, und zwar indem ich den Gang bewusst unter Last rausgezogen habe...


    Jetzt müsste ich wohl mal den Getriebeölstand kontrollieren, wo genau mach ich das denn?

  • ja da hast du neben dem grünen Deckel mit dem VW zeichen . rechts daneben ist eine verschlussschraube mit einem dicken Innenimbuss den muste aufschrauben und dann schaust ob getriebeöl raustropft falls nicht kleinen finger ins loch und mal fühlen ob de was am finger hast wenn das so ist dann ist es noch ok falls net muste was nach schütten durch das loch.

  • Wat issen dat?

    Zitat

    Innenimbuss



    Es ist eine Innensechskantschraube, oder auch Inbusschraube genannt, Schlüsselweite 17.


    (Hat den enormen Vorteil, dass man sich aus ner Radschraube n Adapter für 17er Nuss bauen kann.)

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

    Einmal editiert, zuletzt von ergster ()

  • Genau gesagt ist es ein konischer Schraubstopfen mit Imbus keine Schraube !


    Mir ist mal der innere Syncronkörper gbrochen da ging der dritte Gang bei stehendem fahrzeug raus ein anderes mal wahr dieses klemmen die vorstufe zum Supergau zwei tage später hats das Differenzial zerlegt und ein Loch ins Getriebegehäuse geschlagen warscheinlich kam das Klemmen von Bruchstücken der Nieten am Differenzial ich empfehle das Getriebe zu öffnen und nachzuschaun was loos ist !


    schwarzer Pfeil Ölkontrollstopfen
    roter Pfeil Ölablasstopfen


    mfg

  • Nochmal, auch wenns nur bedingt zum Thema gehört:


    Inbus:


    Zitat

    Das Akronym leitet sich ab vom Erst-Hersteller Bauer & Schaurte (bis 1980 in Neuss), der heute zum Acument-Konzern gehört. Es steht für Innensechskantschraube Bauer und Schaurte, das diese neue Schraubenart 1936 in Hagen erfand und auf den Markt brachte; das Werk ist heute stillgelegt. Die Technik wurde u.a. von Walter Beduwé, damals leitender Ingenieur, weiterentwickelt und vollendet.

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