Hoher Kühlwasserverlust Golf 2 1,6 PN

  • Hallo allerseits,


    habe seit geraumer zeit ein Kühlwasserproblem (nein Wärmetauscher ist es nicht :D )


    Also das ganze hat sich insofern bemerkbar gemacht, dass eines Abends während ich auf der Heimfahrt war, die Temp-Anzeige ungewöhnlich weit (auf 3/4) angestiegen ist, kurz danach viel sie wieder. Heizung ging noch. Dann zu Hause angekommen Auto abgestellt und gehört wie's gluckert. Dachte schon da hab ich nen porösen Schlauch...also erstma bis zum nächsten tag gewartet....hatte dann auch wirklich etwas Kühlwasser gefehlt - ca. 500ml.


    Mittlerweile bin ich soweit, dass mir nach knapp 15km Fahrt ca. 5Liter Kühlfüssligkeit flöten gehn, sieht man an der Ampel auch schön wenn der Motor warm is wie es unter der linken Motorhaubenseite hervordampft.


    hatte damals noch die ventile die zum Wärmetauscher gehn in verdacht, wobei ich da nur eins für den Vorlauf habe, im Rücklauf ist kein ventil angeklemmt - hatte ich bei andern Golf 2 aber schon gesehen. Wie dem auch sei, das ventil ist ausgeschlossen. Desweiteren kann ich auch so keinerlei Schadhafte Schläuche, Rohre oder Verbindungen feststellen. Kühlerwasser ist auch nicht ölig, riehc tbei laufendem Motor auch nicht nach Abgasen, kann aber durch den Ausgleichsbehälter nicht feststellen ob er Blasen drückt.


    hat einer von euch noch einen Tip? Achja Motor springt tadellos an und läuft einwandfrei


    Gruß, Randy

  • nunja, da geb ich dir teilweise recht - es ist der wasserdampf der da deutlich aufsteigt - öffne ich dann die haube kommts um den ausgleichsbehälter, also der dampf. hatte letztens alles mal zerlegt, in der hoffnung der ausgleichsbehälter hätte einen riss - glaube ich aber auschließen zu können - oder kommt sowas hin und wieder beim 2er golf vor dass der behälter reißt?


    ob der dampf durch den deckel des ausgleichsbehälter drückt oder vom zu- oder ablaufschlauch konnte ich nicht feststellen. vielleicht baut das kühlsystem einfach soviel druck auf dass dieser dort zu entweichen versucht, aber das überdruckventil im deckel nimmer will, könnte ich mal tauschen.


    deutet ja irgendwie vielleicht doch auf eine defekte kopfdichtung hin!? :(

  • Denke auch, dass dein Motor zu heiß wird und dann das Überdruckventil kurz aufmacht um den Druck abzubauen. Daher ist alles um dem Behälter herum feucht und es dampf kontinuierlich. Müsstets wahrscheinlich zuerst mal nach der Ursache suchen wieso der Motor so heiß wird, aber dafür gibt es natürlich viele Möglichkeiten. Hast mal geschaut ob das Kühlwasser zirkuliert, d.h. ob durch den kleinen Schlauch Wasser kommt?


    Gruss


    Skydancer

  • ja ob der gerissen ist kann ich von hier schlecht feststellen das must du schon selber feststellen und ob der es ausem deckel rausdrückt auch.


    wenn er zu viel druck hat dann müste ja beim deckel öffnen viel wasser oben raus kommen bei betreibswarmen motor. kann aber auch der deckel kaputt sein vielmehr das überdruck ventil das haben die vw´s öfter mal.


    falls die kopfdcihtung kaputt sein sollte müstes du dann aber abgass im kühlwasser riechen können. falls net mal in eine werksatt fahren und ein abgass test im kühlwasser machen.

  • ah oke, dann schau ich da morgen gleich mal nach.


    ja aus dem kleinen zulauf-schlauch oben am ausgleichsbehälter strömt wasser.


    noch etwas zu dem überdruckventil am deckel des ag-behälters - is das normal dass dieser bei betriebswarmem motor öffnen soll oder is das eher die ausnahme?

  • Oder lass doch einfach mal vei offener Haube den Motor im Stand laufen, kommt da nichts zum vorschein? :wink
    Ich würde den Deckel nicht kategorisch ausschliessen und der ist günstiger als ne Kopfdichtung, wenn sie es dann doch nicht ist :zwinker:

  • Vielleicht ist nur der Deckel defekt? Normal sollte der nicht abblasen, aber wenn die Zylynderkopfdichtung im Eimer ist dann drückt der auch raus. Ich bring dir morgen erst mal nen neuen Deckel mit und dann schaun wir weiter...

  • Hallo,


    also das Problem ist gelöst - war tatsächlich nur der Deckel vom Ausgleichsbehälter. Hab zwar noch den 7er Schlauch vom Behälter zum Kühler und div. andere Schläuche erneuert, aber jetzt sollte erstma wieder Ruhe sein. Und die heizung böllert wie damals :D


    Gruß, Randy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!