ADY ruckelt bei Teillast und Leerlauf,was denn noch?

  • Hi,
    hab hier nen Golf 3 ADY der bei Teillast und Leerlauf ruckelt,bei Volllast ist es weg
    aber da zieht er nicht richtig.Das Ruckeln ist aber nur minimal aber vorhanden.


    Der Verbrauch ist auch ziemlich hoch.
    Die MFA zeigt 7-9L an aber beim volltanken und 100km fahren gehen 11-13L in den Tank :motz


    Bisher wurden folgende dinge gemacht:Ölwechsel,Luftfilter gewechselt,
    neue Zündkerzen,neue Lambdasonde,Verteilerkappe und Finger neu
    und der Kühlmitteltemperaturgeber sowie LMM.


    VAG-Com zeigt mir nix an.


    Wer von euch hat noch nen Rat?


    Dank euch :wink


    Mfg Der Christof

  • drosselklappen-poti, bzw. verdreckte drosselklappe
    unterdruckschlauchsystem...
    möglich wäre auch irgendwie was mit der benzinzufuhr....naja, wobei da bei lambda.fehlern was im stg stehen würde..


    das übliche, wie kabelverbindungen etc. hast mal durchgeschaut?

  • Die Anzeichen deuten auf den Drehzahlsensor hin . Der sitzt Vorne am Block und wenn das Kabel nen defekt hat ruckelt der schonmal. Nen Bekannter hatte das am Ady ähnlich wie du. Erst war es nur ein leichtes ruckeln beim Beschleunigen, später lief er dann gar nicht mehr. Der Sensor wurde getauscht und das Ruckeln war Geschichte. Der steht auch nicht im Fehlerspeicher

  • Zitat

    Original von smoggy
    Die Anzeichen deuten auf den Drehzahlsensor hin . Der sitzt Vorne am Block und wenn das Kabel nen defekt hat ruckelt der schonmal. Nen Bekannter hatte das am Ady ähnlich wie du. Erst war es nur ein leichtes ruckeln beim Beschleunigen, später lief er dann gar nicht mehr. Der Sensor wurde getauscht und das Ruckeln war Geschichte. Der steht auch nicht im Fehlerspeicher



    Genau so isses...und noch dazu ist das ne absolute ADY Krankheit! :wink

  • vw nennt das teil impulsgeber aber normal nennt er sich kurbelwellensensor.


    aber das teil steht schon im speicher wenn defekt, wenn er kurzschluß hat nach masse oder plus.


    p.s. fehler auslesen ist nur die halbe miete.


    die messwertblöcke auslesen. da bekommst du alle daten angezeigt. ist es der kurbelwellensensor sich die drehzahl als singelmodus anzeichen lassen. sollte er ruckeln dann gibt es kurze aussetzer in der anzeige. drehzahl springt kurz gegen null.


    ruckeln teillast und standgas hatte mein aft auch mal. fehler war ein geplatzter unterdruckschlauch.

  • Kenne deine Probleme 1:1, nur dass mein ADY nicht soviel säuft.
    Hab mir auch schon nen Kurbelwellensensor besorgt. Werde das aber erst in 1-2 Monaten testen, da das Auto das Sommerauto ist.
    Ich rate dir nur, probier den als erstes. Bei VW unbezahlbar, bei ATU immernoch 120 Euro, hab einen neuen aus der Bucht für 50 bekommen. Hersteller VEMO. Mal sehen was das Teil taugt.

  • Was soll denn die alte Elektronik auch alles merken. Ich lese ständig, dass dies und das Bauteil im Fehlerspeicher stehen sollen, blabla. Niemals.
    Selbst die Fehlererkennung bei Golf4/R32 und Co. der Stabzündspulen funktioniert nicht wirklich. Da taucht der Fehler auch nur auf, wenn gewisse Kriterien erfüllt werden.

  • Danke für den Hinweis.Werd mal inna Bucht nachschauen.


    Mein Drehzahlmesser fällt nicht auf null er zittert oder schwankt auch nicht.


    Aber selbst wenn das ruckeln nicht da ist fühlt sich der Motor ziemlich
    abeschnürt an.


    MfG Der Christof

  • Fährt deiner auch noch realativ normal bis so 175 - 180 und dann ist die Luft raus? er müht sich dann noch mit aller Not bis auf 195?
    Ich hab bisher folgendes gemacht: (festhalten)
    - Klopfsensor
    - Tempfühler
    - Luftmassenmesser
    - Lambdasonde
    - Zündkabel inkl. Finger und Kappe
    - Kerzen
    - anderer Kopf
    - überholte Einspritzdüsen
    - Kraftstofffilter
    - usw...


    Ok, Kopf weil ich Bock hatte und Einspritzdüsen weil ich die günstig mit ner bearb. Brücke bekommen habe, aber trotzdem geht er nicht so geil wie er soll. eigentlich geht er garnet geil.
    Falls das hier mal einer liest, der nen 90PS-Golf hat, ihn auf was stärkeres umbauen will, dass mit G60-Bremse und schmaler Achse einzutragen ist (damit man seine Felgen behalten kann).... spart und kauft euch gleich nen ABF oder sowas :) Hatte ich vor, war mir zu teuer. Jetzt bin ich bald auf dem selben Niveau...


    Gruß


    Steffen

  • Der ADY ist ein heikler Motor und auch wenn jetzt alle abwinken die Diagnose ist das A und O ohne die geht garnix, mann sollte wenigstens die anzeigbaren Messwertblöcke interpretieren können manchmal ist es auch nur ein kleiner Fehler wie Temperaturgeber oder defekter Zündtraffo.


    auch sollte mann die Mechanik Prüfen : Steuerzeiten / OT Markierungen Riemenscheibe und Schwungscheibe vergleichen das Zahnriemenrad auf der KW könnte sich verdreht haben ist ein altes Leiden der 2,0L Motoren / Undichte Abgasanlage vor der Lambdasonde führt zu einem hohen Verbrauch !


    mfg

  • jo, darum will ich auch jetzt vor der saison alles prüfen. Das Zahnriemenrad auf der KW kann sich verdrehen?
    Hab momentan den Verdacht, dass Steuerzeiten nicht stimmen könnten. Habe damals den grünen Deckel aus dem Getriebe nicht rausbekommen und die Steuerzeiten nur über den Pfeil auf der Kunststoffabdeckung kontrolliert. Will mir das nochmal ansehen. Wie seh ich denn, ob sich das Zahnriemenrad auf der KW verdreht hat? Der Motor wirkt halt obenrum wie zugeschnürt. Neuer KW-Sensor liegt hier, kommt rein. Zusätzlich wollte ich evlt. den Hallsensor im Verteiler tauschen, hab aber damals den Stift net rausbekommen.


    Hab schon rausgelesen, dass du auf dem Gebiet ADY/AGG ein alter Hase bist. Mit VAG-Com kann ich auch umgehen. Hoffe, ich darf dich dann noch mit ein paar Fragen löchern.
    Im Fehlerspeicher steht nix, Relais auf 3 und 12 getauscht, Spritpumpe is vom VR, also 3bar, Zündspule, Verteilerfinger und Kappe neu, Kerzen neu, Kabel neu. Keine Falschluft, DK angelernt (was ist hier eigentlich der Wert bei max. Öffnung?zw. 95 und 101°)


    Gruß


    Steffen

  • Den Hallgeber im Verteielr nur tauschen wenn er im Fehlerspeicher steht und vorsicht mit dem Verteiler der ist normalerweise fixiert und lässt sich nicht verdrehen das ist auch richtig so sonst stimmt das Timing vom OT Geber nicht und solche Probleme wie bei dir treten auf.
    Dann steht aber auch ein fehler im Fehlerspeicher "Hallgeber unplausibles Signal" und das heist nicht das der geber defekt ist !


    mfg

  • Ja, ich weiß, dass Hallgeber und KW-Sensor synchron laufen müssen, da sonst "Hallgeber außer Toleranz" auftaucht. Da in dieser hinsicht aber alles i.O. ist tippe ich eher, dass KW und Verteiler zueinander passen, aber die NW evtl. verstellt ist. Das werde ich die Tage mal checken.
    Wenn das Zahnriemenrad verdreht ist, stimmt ja automatisch die Markierung der Riemenscheibe nicht mehr, da diese ja auf dem Zahriemenrad montiert ist.
    Dann ist aber auch höchstwahrscheinlich die Scheibenfeder zwischen Zahnriemenrad und Kurbelwelle gebrochen, oder? Sonst könnte sich da ja nichts verdrehen.


    Gruß


    Steffen

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