Hi,
ich such mich schon den ganzen morgen zu tode...
Weiß jemand wo ich noch nen G60 Laderradrechner also Laderrad/Motordrehzahl/Laderdrehzahl finde?
Danke
Hi,
ich such mich schon den ganzen morgen zu tode...
Weiß jemand wo ich noch nen G60 Laderradrechner also Laderrad/Motordrehzahl/Laderdrehzahl finde?
Danke
Danke für die Antworten
Also wenn ich mir dass dann mal so ausrechne, dann hat der G60-Lader das gleiche Übersetzungsverhältnis (1,72528125) wie der G40-Lader...
Ist das korrekt?
Kommt aber auch drauf an welche Riemenscheibe du an deinem verbaut hast
Meinte den Vergleich G60 Serie / G40 Serie...
Riemenscheibe auf der KW is Serie... Gabs da Unterschiede?
beim Corrado weiß ich es auf alle Fälle dass es da Unterschiede gab, die neuere hatten wohl eine schnellere Laderantreibsübersetzung als die älteren Generationen
ich weiss nur noch von damals vom Zoran selbst dass 68 das kleinste ist, dann kommen die Dichtleisten an die Grenze ihrer Vmax.im roten Bereich, also beim G60. G40 war glaube ich 65mm.
Die Frage is bei welcher Drehzahl kommen die Dichtleisten an die Grenze ihrer Vmax?
Und vorallem, welche Teile bestimmen die max Drehzahl?
Laut dem Link von Turbo Tim is die max Drehzahl fürn G60 13.000 upm.
- Mim 68er Laderrad komm ich bei 6.500 upm Motor Drehzahl auf eine Lader Drehzahl von 13.193 upm.
- Mim 65er Laderrad komm ich bei 6.500 upm Motor Drehzahl auf eine Lader Drehzahl von 13.802 upm.
die 802 Umdrehungen wird er wohl verkraften, bei 6.500 liegt mein Drehzahlbegrenzer, höher wie 6.000 dreh ich eigentlich eh nicht und da bin ich dann noch knapp unter 13.000
Aber jetzt mal im Ernst... Hat noch jemand Infos bezüglich Vmax Dichtleisten, max Drehzahlen oder ähnliches?
edit:
Und das mit den verschiedenen Riemenscheiben beim Corrado würd mich auch interessieren, mein Motor stammt nämlich aus nem Corrado glaub BJ 91.
Ich bin ein 62er mit dem Begrenzer bei 7000rpm gefahren.
Sehs mal so, wie oft fährst du dein G60 zB. 200km bei 6500rpm?
Du kommst doch im Normalfall nur beim Beschleunigen für 1-2sek. in diesen Drehzahlbereich und das halten die Dichtleisten auf alle Fälle aus...
Was noch überlegenswert wäre sind verstärkte Nebenwellenlager... Die hatte ich auch drin...
ZitatDie Frage is bei welcher Drehzahl kommen die Dichtleisten an die Grenze ihrer Vmax?
Auszug aus Gebot No 4 von den 27 G-Lader Geboten:
ZitatAuch die Dichtleisten haben eine Drehgzahlgrenze, generell wird von 6m/s gesprochen
was z.B. bei einem 72er LR bei einer Motordrehzahl von 6340 U/min erreicht ist..
Die bei den alten war die Reimenscheibe 140mm im Durchmesser,die danach hatte dann 143mm im Durchmesser dadurch dreht sich der Lader schneller und das bringt mehr Ladedruck!
Gruß Rene
naja die Ansicht dass man ja nur so kurz in dem Drehzahlbereich fährt hat sicher schon einige male für Kernschrott geführt , damals zu G60 Zeiten hat es kaum ein Lader überlebt der mit unter 68er Rad gefahren worden ist, zumindest in meinem Bekanntenkreis. nächster haltbarer Schritt ist Kopfbearbeitung oder 16V Kopf.
mit nem 72er Laderrad is die Vmax der Dichtleisten schon erreicht?!
naja dann sag ich mal "no risk no fun"
G60-Rene
Danke muss ich gleich mal nachschauen welches ich drauf hab... Wo wird gemessen? Auf den Rillen wo der Riemen drauf läuft oder?
Vielleicht noch Teilenummern alt/neu jemandem bekannt?
ZitatOriginal von FreeZe
Wo wird gemessen? Auf den Rillen wo der Riemen drauf läuft oder?
Ja, genau auf den Rillen wo der 6PK läuft. Nicht am Rand des laderades.
Gruß Kochi
schau mal, hier kannst dir ein Programm zur Berechnung der Laderdrehzahlen nach Laderrad, herunterladen:
Berechnungsprogramm
Da wird auch die Meter pro Sekunde der Dichtleisten mit angebeben, sehr cool find ich
danke d-low,
das Porg find ich nicht schlecht... Wobei es hier heißt, bis 6,5m/s is man noch im toleranzbereich.
wenn ich als motordrehzahl 6.200 eingebe und dass mit nem 65er laderrad heißt es ich bin noch im toleranzbereich
kurzzeitig brauchts keine angst haben...
das hält er aus... keine sorge...
sorge müßts haben bei anderen drehzahlen ned den kindergarten...
Also ich war mit dem 62er bei 7000 drüber raus
Würde mir da nicht soviel Gedanken machen, der kann dir auch mit nem originalen Rad zerfliegen...
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