Audi A4 Heizungsprobleme

  • Hallo,


    habe ein immer wiederkehrendes Problem mit dem Audi A4 von meinem Vater.


    Und zwar zickt die Heizung rum - sprich wird nicht warm im Auto - unschön bei diesem Wetter.


    Folgendes Modell : Audi A4 B5 Baujahr 95 oder 96 ( müsste ich nachschauen ), mit 125ps und Climatronic.


    Das Problem tauchte das erste mal auf zu Weihnachten 2006 - Tolles Geschenk. :(


    Da wurde das komplette System gespült - war total versifft.
    Wir hatten erst den Wärmetauscher im Verdacht - der hatte aber Durchgang.
    Nach der Spülung und mit neuer Kühlflüssigkeit heizte der Audi wieder wie ein wilder.
    Mollig warm im Auto - konnte man locker im T-Shirt fahren, während es draussen schneite. :-i


    Jetzt im Herbst 2007 ging das wieder los - draussen nass und kalt - heizung nur mau.
    Wieder gespült, wieder versifft, wieder neue Flüssigkeit und ein neues Thermostat. Alles super.


    Jetzt seit gestern Heizung wieder kalt - das kann doch nicht sein. :-a


    Die jetzige Werkstatt vermutet, das mal ein anderer VAG Betrieb die beiden Kühlflüssigkeiten
    gemischt hat, die nicht gemischt werden dürfen. Das flockt dann wohl aus.
    Ist aber nur eine Vermutung, die ich bekommen habe.


    Jemand hier, der sich mit Audi auskennt und weiss wie man das für immer abstellt ??? :wink


    Mfg Alexander =)

  • also wir hatten auch mal ein audi a4 jetzt zufall das es bei mri auch ein a4 war auf de arbeit der hatte das selbe problem . soweit ich weis dürfen die VW´s ab 95 nur noch roten frostschutz fahren wenn ich mich irre mit korrigieren.
    wenn das net passiert kann es sein das der wärmetauscher zu geht das war bei dem audi damals der fall naja auch gespüllt aber das brachte alles net so das erhofte ergebniss. also muste ein neuer wärmetauscher rein . danach war alles wieder in bester ordnung.


    aber das amaturenbrett da raus machen das war eine riesen scheis arbeit .


    wenn man den WT mal aufsägt dann sieht man wie sich in den kupferrohren innen der dreck ansetzt.

  • Ach du Schreck - A-Brett bei dem raus kannst ja nicht selber machen, wegen der Airbags.
    Machen lassen dürfte wohl eine teure Angelegenheit werden.


    Aber wenn es der Wärmetauscher dicht sein soll, wiso ist dann dort am Rohr warm ?
    Wenn der dicht ist müsste doch kalt sein oder :?:

  • ja so denken ja auch viele aber damals war das auch so wenn das kühlwasser ja net zirkulieren kann würde das auto ja heiß werden sag ich mal. aber der dreck der im kühler hängt läst die wärme wohl net weiter nach ausen kommen in die kühlwaben sag ich jetzt mal so. so war es zumindest bei dem a4 damals .


    ja amaturenbrett war der horror es noma zu machen bin ich net scharf drauf.


    also es waren halt genau die selben symptome.

  • Ob der WT dicht ist kannst du ja prüfen wenn du von beide leitungen die an der sprtizwand sind die schläuche entfernst. Gartenschlauch reinhalten dann müsste aus der anderen leitung wasser rauskommen.


    Oder es ist Luft in der leitung drin dann wird es im auto auch nicht warm.Einige autos lassen sich schwer entluften.


    mfg Johann

  • ich denke mal wird so zwischen 500-800 euro liegen .


    luft im system denke ich weniger da er sich selbst entlüftet.


    also im wie gesagt im regelfall wenn das thermostat aufmacht die temperatur in der mitte ist genug kühlwasser drinn ist alle funktionen quasi in ordnung sind, dann ist es mit sicherheit der wärmetauscher.

  • Zitat

    Original von occorics 1
    Ob der WT dicht ist kannst du ja prüfen wenn du von beide leitungen die an der sprtizwand sind die schläuche entfernst. Gartenschlauch reinhalten dann müsste aus der anderen leitung wasser rauskommen.


    Oder es ist Luft in der leitung drin dann wird es im auto auch nicht warm.Einige autos lassen sich schwer entluften.


    mfg Johann


    das mit dem durchspülen sagt nichts aus. hatten wir gerade in der firma so einen fall. da wurde der a4 auch nicht warm, wasser ging aber durch durch den wärmetauscher, also armaturenbrett rausm wäremtauschen machen und alles wieder rein und die heizung funktioniert wieder.


    sieht dann so aus :D



  • Kenne ich, habe ich bestimmt schon 5 Stück von gemacht. Bei einem habe ich dann hinterher mal den Wärmetauscher zersägt und geschaut, dort waren innen in den Rippen starke Ablagerungen, sah aus wie eine Mischung aus Kalk und Rost, durchgelaufen ist das Wasser allerdings noch. Auf jeden Fall sollte das Kühlsystem überbrückt (am Wärmetauscher) und vor dem Einbau eines Neuen Wärmetauschers gespült werden. Wird meist in der Werkstatt nicht gemacht, da hohe Kosten auf den Besitzer zukommen, wir haben es auch meist nicht gemacht, hatten aber bei einem Fahrzeug das selbe spiel nach knapp 3 Jahren erneut. Bei meinem Fahrzeug würde ich auch ordentlich spülen, am besten man besorgt sich Spülmittel für Heizungen von einem heizungs und Klimabetrieb, das Kühlwasser aber hinterher als Sondermüll entsorgen, das Zeug ist nicht ohne.
    Beim A4 geht es eigentlich mit dem Wärmetauscher wechseln, allerdings 2 Probleme beim selber machen in der Garage : Airbags, und bei Climatronic muss das Kältemittel abgelassen werden !

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Aber danach hat ja die heizung wieder funktioniert :)
    Das Entlüften beim Passat 3B und dem Audi a4 ist eh immer abenteuerlich ;) ich fahre ja selber so einen :) und habe es auch oft genug schon auf der Arbeit gehabt, als ich noch in der Werkstatt gearbeitet habe im guten Handwerk...

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

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