Wellenspiel am Turborad erlaubt?

  • Zitat

    Original von Mütze
    Rundlauftoleranz liegt bei 40 µm.



    ohhh eddi das war mehr als 40 µm spiel 8o, da ich den lader auch gesehen habe
    meine ich daß er 1 -2 zehntel spiel hat

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    die Schaufeln haben augenscheinlich nichts. Darf die Welle jetzt Spiel haben oder nicht?


    Grüße :wink


    Nen S3 den wir letztens auseinander hatten hatte auch ganz gut Wellenspiel (auch eher 1/10mm), kann dir aber nicht sagen ob das wirklich so OK ist oder der Lader schon kurz vom Tod steht :)

  • KKK Lader haben immer "etwas" spiel an der Welle.
    Solange die Schaufeln nicht an der Verdichterseite geschliffen haben macht das auch nichts.
    Die welle soll sich nur nicht hin und her bewegen.


    Dein Höhenspiel gleicht sich aus, sobald Öldruck anliegt und die Welle auf dem Ölfilm läuft.

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    die Schaufeln haben augenscheinlich nichts. Darf die Welle jetzt Spiel haben oder nicht?


    Grüße :wink


    wie ich über Mptze schon mal hab ausrichten lassen:


    Mütze
    Rundlauftoleranz liegt bei 40 µm.




    hab da mal bei KKK angefragt und des ist Werkstolernaz... alles andere machhen die Dichtringe nimme mit(die machen eh bei 1Bar den Siffer... aber des geben die an)...


    Sind ja extra noch die Zentrierpunkte dran .. einspannen und in Reitstock spannen ... dann kannst es ausmessen ...

  • das ist schon OK, die Dinger haben immer etwas Spiel und da es ein Öl Gleitlager ist sowieso, ich hatte mal einen Garrett der hatte so ein Lagerspiel dass das Verdichterrad am Gehäuse anstehen konnte, den hab ich noch 40 tkm gefahren und dann verkauft. Die Welle wird durch den Öldruck zentriert, also kann man im "trockenen" Zustand nicht unbedingt was durch rumwackeln erkennen, es sei denn es lässt sich sehr stark rumwackeln

  • ey die dürfen kein spiel haben das is gefährlich für dein motor ich arbeite bei vw ich sehe öfters sowas und die dürfen kein spiel haben was spiel hat hat ne unwucht und dann lutscht sich dein lager aus die schaufeln stossen an und brechen ab und dann gehen die späne in deinen motor das giebt riefen in der zylinder wand resoltat motorschaden

  • die welle MUSS sogar spiel haben, es handelt sich hier bei um hydrostatisches lager und das hat ohne Flüssigkeit aus Konstruktiven gründen Spiel


    das der NEUE Lader vom FLH kein Spiel hat liegt daran das dieser mit Fett gefüllt ist um ein Trockenanlaufen zu vermeiden...


    und nun stellt sich die frage ob Rundlauf das gleiche ist wie Lagerspiel... :?: :zwinker: , ich denke nämlich nicht das es so ist,
    Mit Rundlauf ist die frage gemeint ob die Welle verbogen ist...also RUNDLÄUFT :zwinker:


    Lagerspiel bei einem Gleitgelagertem TL sollte um die 0,1 bis 0,15 mm liegen, danach wird empfohlen den Lader zu überholen bevor es zu spät ist... (meine Erfahrungswerte)



    Selbst mein nagelneuer Kugellager gelagerter TL hat ein ganz minimales spiel, aber auch das ist normal, denn bei betriebstemp dehnt sich alles aus und erst dann laufen die Kugellager spielfrei...

  • Zitat

    Original von kotze`rockt
    ey die dürfen kein spiel haben das is gefährlich für dein motor ich arbeite bei vw ich sehe öfters sowas


    das ist falsch!
    leheuser hat eindeutig recht.besser hätt ich es nicht schreiben können.


    ich arbeite auch bei vw aber die wechseln nicht jeden lader, der bissl spiel hat ... wenn es grosser spiel anner welle ist, dann wird natürlich der lader ersetzt.erkundige dich mal bei euch am teiledienst nach den ladern , die sie selber zahlen mussten , weil die eigentlich noch in ordnung waren .die werden mittlerweile alle im vertriebszentrum geprüft, weil ne menge an ladern wieder zurück kamen.

  • Zitat

    Original von kotze`rockt
    ey die dürfen kein spiel haben das is gefährlich für dein motor ich arbeite bei vw ich sehe öfters sowas und die dürfen kein spiel haben was spiel hat hat ne unwucht und dann lutscht sich dein lager aus die schaufeln stossen an und brechen ab und dann gehen die späne in deinen motor das giebt riefen in der zylinder wand resoltat motorschaden



    Interresannt :)


    Dann würde ich dir nicht empfehlen zu schreiben bei welchem betrieb du arbeitest! Es gab mittlerweile mehrere ITV Sendungen zu dem Thema (Ich hoffe du kennst die oder?) und die GFS im Bezug auf Turbolader ist da auch aktualisiert worden!


    Ein leichtes Spiel ist vollkommen normal und wird wie mehrfach beschrieben durch den ÖLDRUCK ausgeglichen.



    Kein Wunder das alle immer auf VW Schimpfen, wenn die Mitarbeiter nichtmal ihrer PFLICHT nachkommen sich über technische änderungen bzw neuheiten zu informieren.

  • sodele...
    der Lader bleibt drin, gerade wegen dem guten Lagerspiel :D


    ein guter Bekannter hat auch nen K04 mit ebenfalls nachweislichen 23 Tkm und hat dasselbe Spiel :-i


    Danke an alle für die kompetenten Antworten :wink

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