Abwrackprämie - Was haltet ihr davon?

  • Zitat

    Original von TPunkt


    Gwinner sind die, die ab und zu noch beim Schrotti vorbeischauen, denn die Halden werden wieder voll :zwinker:


    Dürfen die alten Autos denn auf den Platz gestellt werden oder müssen die gleich direkt in die Presse wandern? :wink(das ist nämlich meine Befürchtung)

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • Gute frage, es geht ja um den Entsorgungsbeleg...
    Den bekommst Du ja, wenn Du den Bomber beim Schrott gelassen hast.
    Und der verschrottet ihn ja so oder so, aber ich denke, der möchte noch seine Mark dran machen und stellt die auf Halde...

  • Zitat

    Original von TPunkt
    Und der verschrottet ihn ja so oder so, aber ich denke, der möchte noch seine Mark dran machen und stellt die auf Halde...


    Und wenn er Glück hat, dann findet sich Jemand, der das Ding abkauft und dann doch wieder in den deutschen Strassenverkehr anmeldet.



    Zitat

    Original von TPunkt
    Ausnahmsweise werden hier die Leute aus der Tuningszene die Gewinner sein. Und zwar alle, die sich ein billiges Winterauto geholt haben. Nach dem Winter nicht abmelden, sondern warten bis ein Jahr rum ist, das Ding verschrotten und Prämie einsacken.


    Damit meinte ich ja logischerweise nur in Verbindung mit Neuanschaffung. Laut Entwurf muss man ja ein neues/neuwertiges Auto kaufen. Muss ich es auch auf mich anmelden, oder könnte ich es sofort weiterverkaufen?


    Was ist wenn ich einen Unfall habe und das Auto totalschaden ist. Bekomme Geld von der Versicherung und verschrotte dann das Auto. Wenn ich dann neues kaufe, bekomme ich nochmal die Prämie. Die Autocrashermafia wird sich freuen.


  • Auto muss 1 Jahr auf dich angemeldet sein. Außerdem gibs die Prämie nur bei Fahrzeugen, die älter als 9 Jahre sind. Wenn Du deinen Neuwagen plättest, gibs demnach nix, wenn du nen neuen kaufst. :wink

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

    Einmal editiert, zuletzt von Jettadeluxe ()

  • leute leute leute..


    man bekommt die prämie nur wenn...


    der alte:
    -mind 9jahre alt ist
    -mind 1jahr auf dich angemeldet war
    -er unwiederruflich zerlegt wird, da sheisst er darf nicht mehr auf deutschen strassen fahren, darf allerdings verwertet werden


    der neue:
    -neuwagen oder jahreswagen ist
    -mindestens euro5 norm hat

  • Zitat

    Original von Jettadeluxe


    Du musst es auch dich anmelden, und wenn erstmal ein Halter drin steht, ahst du mehr Wertverlust, als € 2500 ausgleichen können.


    Das ist die Frage, ob eine Zulassung wirklich erforderlich ist. Im Entwurf steht glaube ich, wer ein neues (oder bis 1 Jahr) Auto kauft. Habe nicht vor Autos gewinnbringend zu verkaufen. Mir geht es darum, ob ein Kumpel der sein Winterauto sowieso loswerden will aber keine Neuanschaffung plant, dieses verschrotten kann und ein neues kauft, welches er mir noch vor der ersten Zulassung verkauft. Aber das wird man wahrscheinlich erst genau wissen, wenn es abschließend in endgültiger Fassung verabschiedet ist.



    @ Waldmeister
    Wenn man die Prämie auch bei Verschrottung von Unfallwagen erhält, kannst Du Dir ganz sicher sein, dass es einige auch durchziehen werden, weil gerade da die älteren Autos die noch einen Wert von über 2.500 Euro haben dann auch noch Gewinn bringen. Dann ist man auf den Strassen nicht mehr sicher.

  • ja slomki.. das steht ja auch noch nicht 10 mal hier im thread...


    aber wie sieht es mit dem zustand aus , in dem man den wagen abgibt? muß der im voll fahrbereiten zustand sein?? oder kann man davor noch nen paar teile ausbauen?


    und muß man kaufen.. oder wie sieht es mit leasing aus...
    konnte ich auch noch nicht so aus den texten rauslesen...

  • Ne, ausgeschlachtet gilt nicht.

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  • vermutlich hängt das vom aussteller des verwertungsnachweises ab.
    ohne den gibts keine prämie und bisher bekommst du ja nen nachweis für leere karossen sowie für komplette autos.. und der verwerter zahlt dir die 2500euro ja net also dürfte es ihn kaum jucken

  • Ich glaube ich werde mir für die nächsten Blödsinnigkeiten ein paar Fiat Panda zulassen. Versicherung kann ich mir sparen, weil die nur rumstehen werden.
    Und dann hab ich immer ein Auto zum wegwerfen. :lol

  • Zitat

    Original von eSmoka
    vermutlich hängt das vom aussteller des verwertungsnachweises ab.
    ohne den gibts keine prämie und bisher bekommst du ja nen nachweis für leere karossen sowie für komplette autos.. und der verwerter zahlt dir die 2500euro ja net also dürfte es ihn kaum jucken


    Das wird sich dann warscheinlich so auswirken, das man beim verschrotten solche Fahrzeuge mit Nachweis recht viel tiefer in die Tasche greifen dürfte. Gerade wo derzeit der Schrottpreis im Keller ist.... :lol
    Also dann bei schrottfahrzeugen doch lieber wieder den schneidbrenner und den örtlichen Schrottsammler :) :?:

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Mal kurz gerechnet:1.500.000.000€/2500€=600.000 Autos.



    Allein im letzten Dezember wurden über 200.000 Autos zugelassen.


    Das wird ein gaaaaaanz teurer Flop.

  • Zitat

    Original von gti


    Allein im letzten Dezember wurden über 200.000 Autos zugelassen.


    Und wieviele davon waren Neu- oder Jahreswagen? :wink
    (das warn bestimmt hauptsächlich Winterkarren auf-den-letzten-Drücker :lol )

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!


  • ach was...


    Und wievielen von den 200.000 Neuwagenbesitzern gehörte vorher ein Auto mit Wert unter 2.500€?

  • Zitat

    Original von gti
    Nein, Neuzulassungen natürlich. Worüber reden wir denn hier.


    Das kam leider nicht rüber, deswegen frag ich nach :wink

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • Zitat

    Und wievielen von den 200.000 Neuwagenbesitzern gehörte vorher ein Auto mit Wert unter 2.500€?


    Aufs ganze Jahr gerechnet werden wohl mehr Neuwagenkäufer anfallen, als die Prämie hergibt.
    Deshalb wird die Prämie nicht den gewünschten Effekt haben, aber dennoch 1,5Mrd € kosten.

  • Zitat

    Original von gti
    Aufs ganze Jahr gerechnet werden wohl mehr Neuwagenkäufer anfallen, als die Prämie hergibt.
    Deshalb wird die Prämie nicht den gewünschten Effekt haben, aber dennoch 1,5Mrd € kosten.



    Nicht jeder Neuwagenkäufer wird die Prämie bekommen, weil nicht jeder Neuwagenkäufer ein Schrottauto hat. Wenn sie niht den gewünschten Effekt haben wird und nur wenige Leute hiervon Gebrauch machen, wieso soll sie dann 1,5 Mrd Euro kosten? Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden.



    Man muss überlegen, dass doch vielleicht einige angeregt werden sich was neues zu kaufen. Und rechnet mal nach. Der Staat subventioniert 2.500 €. Man Kauft ein Auto für 20.000 € und hierbei erhält der Staat alleine an MwSt 3.800 €. Ohne diesen Anreiz wäre vielleicht gar kein Kauf zustande gekommen. Staat macht gewinn, der Hersteller+Autohaus machen Gewinn und es verschwindet ein altes Auto von der Strasse. Alle sind glücklich. Sogar der Schrotthändler, weil er ein Auto bekommen hat, was sonst noch verkauft worden wäre.

  • 1,5Mrd hat diese Aktion zur Verfügung.

    Zitat

    Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden.


    Ich denke mal, daß mehr als 600.000 Autos jährlich am Schrott landen oder ins Ausland gehen.


    Man müsste also keine Anreize schaffen.


    Was hindert die Beliner Pfeifen eigentlich daran, für 1,5Mrd € nue Autos für ihre Fuhrparks anzuschaffen?
    Dann könnten sie das Geld gezielt an deutsche Firmen abgeben.


    Aber das wäre Politik. Dazu sind wir nicht dumm genug, außerdem ist das per Regeln hier verboten. :lol

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