Ich frage mal ganz blöd.
Ich gehe mit meinem DB W124 Bj. 86 zum Händler. Bestelle da ein Jahreswagen. Und der Gibt mit 2000€ für meinen alten?
Obwohl der Schrottman mir nur 500 gibt?
Ich frage mal ganz blöd.
Ich gehe mit meinem DB W124 Bj. 86 zum Händler. Bestelle da ein Jahreswagen. Und der Gibt mit 2000€ für meinen alten?
Obwohl der Schrottman mir nur 500 gibt?
Wer die Prämie wann und wie auszahlt steht noch nicht fest (ob Händler oder Staat).
Wird aber nur ausgezahlt, wenn Nachweis über Neuwagen vorliegt, oder???
Und vorallem: Wie siehts bei einem in Italien oder anderes Ausland gekauften neuwagen aus???
oder nen Jahreswagen...
Ich find das eigentlich ganz in Ordnung, hätte nichts dagegen wenn die letzten (sind teiweise nicht mehr annähernd so viele wie vor ein paar Jahren) Rostlauben aus dem Strassenverkehr verschwinden!
Die Leute, die ihren Wagen unbedingt behalten wollen, sind eh welche wie wir. Und da sind es oft Fahrzeuge im fast Neuwagenzustand
ZitatAlles anzeigenGilt ab sofort Das müssen Sie zur Abwrackprämie wissen
(RP) Um die Konjunktur anzukurbeln und gleichzeitig alte, wenig umweltfreundliche Autos aus dem Verkehr zu ziehen, hat die Bundesregierung die sogenannte Abwrackprämie beschlossen. Wer seinen alten Wagen verschrottet, bekommt Geld für einen neuen.
13 Millionen Autos kommen für die Prämie in Höhe von 2500 potenziell infrage. Die Regelung gilt seit gestern. Viel liegt aber noch im Unklaren. Hier die wichtigsten bereits bekannten Antworten.
Jeder, der ein Auto verschrottet, das mindestens neun Jahren alt ist, hat grundsätzlich einen Anspruch auf eine Prämie in Höhe von 2500 Euro.
Der Wagen muss mindestens ein Jahr lang selbst gefahren worden sein. Die Abwrackprämie erhält, wer einen Neuwagen oder Jahreswagen erwirbt. Das Auto muss die Abgasnorm Euro 4 oder Euro 5 erfüllen.
Das Altauto muss um Missbrauch vorzubeugen verschrottet werden. Nur wer eine Bestätigung des Autoverwerters oder Schrotthändlers mitbringt, hat einen Anspruch.
Wie die Prämie künftig ausgezahlt wird, ist bislang noch völlig unklar. In der Diskussion sind verschiedene Modelle. Die Zulassungsstellen und das Amt für Ausfuhrkontrolle sind genauso im Gespräch wie die Finanzämter. Auch ob der Händler oder der Käufer sich die Prämie erstatten lässt, ist noch nicht entschieden. Davon könnte die Verhandlungsposition des Autokunden bei mögliche Rabatten entscheidend abhängen, meinen Experten.
Die Erwartungen der Autoindustrie sind von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich. Während Volumenhersteller mit ihren billigeren Fahrzeugen einen Absatzschub erwarten, gehen Premiumhersteller von einer eher begrenzten Wirkung aus.
Aus Industriekreisen war zudem zu hören, dass die Premiumhersteller häufig Geschäftswagen verkauften. Diese seien aber üblicherweise erst drei bis fünf Jahre alt, wenn ein neuer Wagen gekauft werde. In diesem Segment wirke sich die Abwrackprämie nicht aus. Zudem lebe die deutsche Autoindustrie zum größten Teil vom Export. Dort helfe die Abwrackprämie natürlich nicht.
Prinzipiell ist die Idee sicher nicht die schlechteste....
Leider wird dadurch der Gebrauchtwagenmarkt leiden und der Erhalt seltener Autos bzw Kulturgut wird leider auch eingeschränkt.
Viele werden wegen dem Geld seltene Autos wegwerfen.
Nächste Sache ist: Warum ab neun Jahren? Das wäre nen Auto ab Baujahr 2000, die haben doch fast alle schon Euro 4 (Benziner zumindest)
Das einzige was mich freut ist dass weniger autos exportiert werden und man hoffentlich bald wieder mehr teile auf dem Schrottplatz findet
Nicht ab 2000 sondern Autos BIS 2000er Bj
ZitatViele werden wegen dem Geld seltene Autos wegwerfen.
achso, und die, die dann die seltenen Autos wegwerfen, sind genau die, die gleich sich einen neuwagen holen?
Machen wir uns doch nichts vor, kein Mensch wird sein Auto deswegen "wegwerfen". Entweder hat man eh kein geld für einen neuwagen, oder man liebt sein altes auto und hat es nicht ohne grund.
und selbst wenn: wieviele "seltene" autos werden jetzt schon zu schrott gefahren? da kommt es auf die paar mehr nicht drauf an....
kann mir nicht vorstellen, daß jemand mit einem gemachten und gepflegten golf II denjetzt verschrotten läßt, damit er 2500€ bei einem nissan kombi spart
Och naja... nen Kollege überlegt ob er seinen 2 er GTI mit Fächer etc dafür auf den schrott bringt. Und sich evtl nen neuen Golf kauft....
Wie gesagt ich würds nicht machen
ZitatOch naja... nen Kollege überlegt ob er seinen 2 er GTI mit Fächer etc dafür auf den schrott bringt. Und sich evtl nen neuen Golf kauft..
der würde dann auch ohne die premie sein auto eintauschen....was kostet so ein golf 18-22t? fallen da die 2500€ überhaupt auf bzw. können sie überhaupt als grund herhalten?
ich finde es echt unmöglich!!!!
Die Abwrackprämie mag zwar den Neuwagen Umsatz steigern, es macht aber unterm strich die Armen leute Ärmer!!!!
Die alten Autos werden ja meist nicht mal mehr geschlachtet, sonder werden weggeworfen-> VERSCHROTTET!!!!
Somit "zahlen" das die Leute mit wenig Kohle und der Preis ist das sie zu Fuß gehen!!!
Ich denke da noch nicht mal an selten Autos, eher an "allerwelt autos" wie 35i, Audi 80, Ford Mondeo, Opel Vectra, usw, nix tolles, evtl mit Klima, Grüner Plakette usw...
mit so einer Kiste kann eine 3-4 Köpfige Familie wunderbar in Urlaub fahren, oder als "Shuttle" zum nächsten P&R parkplatz dienen.
die leute im Ostblock träumen von den Autos die wir hier Verschrotten!!!!
und Warum??? Damit wir die Autoindustrie unterstützen, die Seit Jahren ihre Produktion ins Ausland verlegt hat um höhere Gewinne zu erzielen???
Ich würde das schon aus Protest nicht unterstützen und kein Neuwagen kaufen!!!!
Wie sieht das dann mit den KFZ steuern aus,muß man die bezahlen ode man dann immernoch ein Jahr befreit?
ZitatOriginal von Creamstyle
Wie sieht das dann mit den KFZ steuern aus,muß man die bezahlen ode man dann immernoch ein Jahr befreit?
Wenn du dir nen Neuwagen kaufst ist das eh Latte...die sind ein bzw. zwei Jahre von der Kfz Steuer befreit.
Das ganze soll ja eh nur 1 Jahr gelten... danach ist wieder alles beim alten. Und nicht jeder der ein altes auto hat kauft sich jetzt gleich ein neues.
ZitatOriginal von FRank-GTI
der würde dann auch ohne die premie sein auto eintauschen....was kostet so ein golf 18-22t? fallen da die 2500€ überhaupt auf bzw. können sie überhaupt als grund herhalten?
er wäre froh wenn er für die olle kiste noch mehr wie 2000 bekommen würde...
ZitatOriginal von EtOK
Wenn du dir nen Neuwagen kaufst ist das eh Latte...die sind ein bzw. zwei Jahre von der Kfz Steuer befreit.
Aber wohl auch nicht jeder...Ich habe im Novmber mir einen GLK 320CDI geholt,normalerweise wäre der nicht steuerbefreit...Muss aber 1Jahr lang nicht zahlen da das schon in November ein anteitz zum kaufen sein sollte.
Die Prämie kommt ja nur für Leute in Frage, deren Autowert ja sehr gering ist, ansonsten wäre es ja ein Verlust. Die Eigentümer der Autos die so gut wie kein Wert mehr haben, werden wahrscheinlich auch nicht das dicke Geld haben, sich einen teuren Neuwagen/Jahreswagen zu holen.
Ausnahmsweise werden hier die Leute aus der Tuningszene die Gewinner sein. Und zwar alle, die sich ein billiges Winterauto geholt haben. Nach dem Winter nicht abmelden, sondern warten bis ein Jahr rum ist, das Ding verschrotten und Prämie einsacken.
Ich hab einen alten Polo der vllt. noch 600€ wert ist mit fahre ich bei scheiß wetter oder dahin wo ein gutes auto nicht von nöten ist...Hab schon dran gedacht was günstiges/billiges zu holen vllt. bis 8000€ das sollte dan nur wieder als scheiß Wetter Auto dienen und gut zum müll transportieren sein,aber macht irgendwie auch keinen sinn da behalt ich lieber den 600€ polo der nöch 24Monate Tüv hat.
Die Prämie bekommt nur der, der BELEGBAR ein neues Auto gekauft hat, nix mit einfach in Schrott und kassieren...
Gwinner sind die, die ab und zu noch beim Schrotti vorbeischauen, denn die Halden werden wieder voll
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!