Wie sieht das mit den Problemen bei einem AudiV6 2,5TDI an den Nockenwellen aus?
Die sollen irgendwie einlaufen und dann zu Motorschäden führen.
Woran liegt das?
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Zitat
Problembeschreibung
4D / 4B / 8D / 8E
AFB-/AKN-/AKE-/AYM-Motor V6 TDIAllmählicher Leistungsverlust über Laufzeit, Ruckeln und unrunder Motorlauf.
Ursache:
Möglicher starker Verschleiß der Nockenwellen mit tiefen Einlaufspuren auf den Steuernocken im Millimeterbereich ab ca. 150 000 km durch Zusammentreffen ungünstiger Toleranzen. Unrunder Motorlauf und Ruckeln durch veränderte Ventilöffnungswinkel.Serien-Lösung:
Nockenwellen nach anderem Härtungsverfahren ab Oktober 2001 und ab folgenden Fgst.-Nr. :Fgst.-Nr. : 8E92A 125235
Fgst.-Nr. : 4D22N 003700
Fgst.-Nr. : 4B22N 046560KD-Lösung:
Im Beanstandungsfall speziell gehärtete Nockenwellen montieren. Soweit die Zylinderköpfe, Schlepphebel und Hydrostössel in Ordnung sind, ist deren Austausch bei Verwendung der gehärteten Nockenwellen nicht erforderlich.KD-Nockenwellen ET.-Nr.:
Einlaß Zylinder 4-6 links ......... 059-109-021 P
Einlaß Zylinder 1-3 rechts ...... 059-109-021 Q
Auslass Zylinder 4-6 links ..... 059-109-022 P
Auslass Zylinder 1-3 rechts .. 059-109-022 Q• In der Vergangenheit wurden häufig von den Partnern an mehreren Motoren Zylinderköpfe mit einer Laufleistung von 30 000 km ausgetauscht. An diesen Nockenwellen waren lediglich die normalen Laufspuren feststellbar, aber kein Verschleiß. Nach bisherigen Analysen ist Materialabtrag auf den Steuernocken bis zu 0,5 mm unkritisch. Erst bei einen Verschleiß über 0,5 mm ist der Austausch der Nockenwelle gerechtfertgt.
• Bei Reparaturbedarf nur die verschlissenen Teile austauschen.
Frage beantwortet? Problem existiert bis Modelljahr 2001
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Also lässt sich das irgendwie messen.
Wenn der Motor schon 160tkm hat, wäre er dann schon kaputt oder kann das immer ncoh auftreten?
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Jupp, da es ein über zehntausende km schleichender Leistungsverlust ist kann es sogar so sein, dass die Nockenwellen schon außerhalb der Toleranz eingelaufen sind. Du merkst es nur nicht. Kann natürlich immer irgendwann zu spät sein, es gibt keinen fixen km-Stand ab wann das auftreten muss.
Du kannst aber davon ausgehen, dass aufgrund des Materialfehlers keine 300 Tkm möglich sein werden. Aber da hilft nur mal nachmessen!
Sieht man manchmal auch mit bloßem Auge (Steuernocken glänzen nicht über die ganze Fläche):
http://img158.imageshack.us/img158/83/nockenwellen001qh6.jpg -
Und was passiert dann genau?
Was geht dabei kaputt?
Auch die Hydrostößel? -
Kipphebel (zur Ventilbetätigung) brechen/verkanten und verunstalten den Zylinderkopf -> Lösung dann: AT-Zylko.
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Der hat Kipphebel? Erstaunlich.
Also, mann misst den verschleiß und weiß dann woran man ist. Richtig?
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Ja, die frühen Modelle haben Kipphebel und die etwas späteren Rollenschlepphebel. Weiß aber auch grad net genau ab wann, aber auf jeden Fall gabs beides noch vor 2001.
Jupp, vermessen schadet nicht.. Hab im vorletzten Post von mir oben noch ein Bildlink eingefügt, da sieht man das auch mit bloßem Auge!
Die Kipphebel brechen durch das Spiel was zwischen Nockenwelle und Hebel ist. Kann man sich ganz anschaulich vorstellen: Wenn einer voll ausholt und dir in die Schnauze haut, ist die Wahrscheinlichkeit für einen KO/Bruch höher als wenn seine Hand nur 1cm von deinem Gesicht weg wäre
Blöd zu beschreiben, aber ich denke du weißt was ich meine. Die Nockenwelle bewegt den Hebel ja viel ruckartiger wenn zuviel Spiel ist. Die genauen Physikalischen Begriffe sind mir grad entfallen. Eine um ein Vielfaches höhere Beschleunigung könnte hinkommen.
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Ala gud. Ich denke das reicht als Info.
Ein kumpel will sich nämlich so einen Wagen kaufen und hat Bedenken wegen der nockenwelle.Thx so far
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Als grober test kann man auch zum Öleinfülldeckel reinschauen, sollte da der Nocken eine Kante in der lauffläche haben, so ist er eingelaufen.
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So, anderer Kumpel, anderes Auto, gleiches Modell:
Der Scheibenwischer geht in allen Stufen gleich langsam, bis er endgültig stehen bleibt.
Was ist da wieder los? -
Wischergestänge fest? bzw der motor ist mittlerweile tot
Bau das gestänge mit motor aus, lös den motor von der welle und schau ob sich die beiden hebel arme leicht bewegen lassen, wenn nicht neues gestänge und hoffen das der motor ganz geblieben ist.
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Sind solche Fälle von "festem Gestänge" denn bekannt?
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jo
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so viel zum tdi und auf grund vom diesel oder auch benziner sparen...
tdi gabs oft probs mit nockenwellen und auch einspritzpumpen!!!
bezieht sich jetzt speziell auf 2,5 liter tdi/2,4liter benziner!
diesel sind bekannt für kaputte einspritzpumpen und eingelaufene nockenwellen!!
also ein no go!!!
benziner mit 2,4 liter sind ebenfalls negativ zu betrachten!
warum?
keine ahnung aber schaut mal speziell bei diesem motor bzw.deren ps klasse!
(autoscout/mobile)
sehr viele haben schon selbst nach unter 100tkm nen motorschaden oder nen atm drin!!!!
sowie auch nen arbeitskollege von mir!!!!
der alte a6 würde selbst mir gefallen aber so,mit unzuverlässiger technik??
neee!!!
verstehe garnicht,warum audi zur zeit so gute referenzen hat?!!!
mein damals fast neuer tt hat nach zwei jahren-also kurz nach ablauf der garantie-
zu viel mängel gehabt,sodass ich mich wieder davon getrennt hab!
geiler motor!!!
aber qualität/mängel(2massenschwungrad zb.)
istr fürn arsch!!!
diverse audiforen bestätigen das!!!
glaubt doch nicht etwas,was euch die medien vorgaukeln...
audi hat sich nen namen gemacht -gähn-
-alles marketing-(verarschung)-meine meinung...
mehr aber auch nicht..
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