Das ist doch endlich mal ein richtig guter Ansatz, Danke Martin!
Jetzt würde ich Dich aber trotzdem nochmal bitten, Touareg mit Touareg zu vergleichen, also V6 Modelljahr 2003 mit V6 Modelljahr 2005 (oder 2006).
Das ist ja der einfachste Vergleich, wo man sehen könnte, ob Ansaug oder Abgasbereich sich geändert haben. Dafür bekommst dann auch mindestens 2 Danke!
Das mit der Drehmomentoptimierung hatte ich ja auch gedacht, allerdings hat der 220er nur 305Nm bei ?U/min, der 241er aber 320Nm bei 3200U/min. Vielleicht lagen die 305Nm bei dem alten etwas früher an, ich weiß es nicht genau ausm Kopf. Es war auch irgendwas um die 3000U/min.
Jedenfalls isses kurios, das VW so viele Jahre an den V(R)6 rumdoktert und nichts auf die Platte bekommt und Porsche beim Cayenne aus dem Motor angeblich nur mit hauseigenem Saugrohr & Software 250PS und 370Nm bei 2800U/min geholt hat. Kann das zwar nicht ganz glauben, das es nur das SSR gerissen hat, vielleicht hat man am Kopf dort auch noch was verändert, aber offiziell war die Aussage damals so. Aber das nur so nebenbei, wollen doch erstmal die VW-Geheimnisse aufklären.
EDIT: Jetzt hab ich mir so einige alte Testberichte angeschaut, da stehts wieder etwas anders:
Touareg 220 PS bei 6400U/min, 305Nm bei 3200U/min, Verdichtung 11,3:1
Touareg 241 PS bei 6200U/min, 310Nm bei 3200U/min, Verdichtung 10,8:1 (ob das wohl stimmt?)
Cayenne 250 PS bei 6000U/min, 310Nm bei 2500U/min, Verdichtung 11,5:1
Wollte ja eigentlich nicht mehr über den Cayenne schreiben, aber zumindest meine 370Nm berichtigen. Da hab ich wohl ´ne 1 für ´ne 7 gehalten. Trotzdem bemerkenswert, das die 310Nm schon bei 2500 anliegen. Komisch aber die Verdichtungsunterschiede.