Unterschied 220/241PS 3,2l V6

  • Was ist da anders? z.B. im Touareg gabs beide 3,2l, im Phaeton glaube ich nur den 241er wie im R32, im TT hatte er dann sogar 250 PS. Abgasanlage, Software, Ansaugbrücke oder sogar Motorinnereien, was ist da für die 10% Mehrleistung verantwortlich und läßt sich der 220PS ohne Probleme auf den Stand der anderen beiden bringen?

  • Mit 220 gabs glaub gar keinen. Wenn, dann 225. Der war im Beetle RSI verbaut. Ist im Grunde nen aufgeborhter 2,8er AUE gewesen, hat auch noch dessen Zündanlage ;)


    Die anderen 3,2er waren dann schon die neue Generation. Erst mit 241 PS, und beim DSG mit 250 im Golf. Da alles ne Softwaresache, mechansich sind die Teile wohl ident.


    Auch die Teile im Touareq, Phaeton etc. sind von der Hardware her identisch. Abgasanalge halt je nach Auto unterschiedlich.

  • Klar gab´s 220PS, Touareg 08/2002 bis 04 o. 05/2004
    Da liegt auch der Grund der Frage: Ist dieser Motor unproblematisch auf den Stand der anderen beiden zu bringen??


    Gibt doch einige, die sich mit den neueren V6 schon befaßt haben, also wer weiß mehr? :wink

  • Hab neulich am Touareg den V6 rausgerissen weil nach 130tkm die Ketten gelängt waren...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja, zum Tehma 3,2er sag ichnix mehr, Ich wollte eigentlich meinen 2,8er gegen nen 3,2er umbauen. Aber die Dinger verrecken wie die Fliegen kan kaputten Ketten, und auch an defekten Ölpumpen.. was ich im R32 Forum so mitbekommen hab, liegt die Quote was Kettendefekte betrifft bei rund 20 %..... das is ehrlich gesagt etwas heftig.. 8o

  • Die Geschichte mit der Kettenlängung ist bekannt, deswegen ist aber doch nicht gleich der ganze Motor Schrott? Hörte sich hier so an wegen "rausgerissen" Stefan?


    Aber vielleicht hat auch jemand ´ne Antwort auf die eigentliche Frage?? :wink

  • Alle Audi Fans :D


    Zu heutigen Zeiten kann man überall Erfahrungsberichte zu allem mögliche nachlesen und da taucht ganz sicher auch ein seit 16jahren bekanntes Problem mit VW 6 Zylinder Motoren der VR Bauweise auf. Mein Beileid besonders an Martin. Sicher ein Böses Ärgerniss wenn man sich einen Anwalt oder auch die Reperatur nicht leisten kann weil die Raten für´s Auto so hoch sind. Hauptsache V6 :lol

  • Zitat

    Original von Patty
    Die Geschichte mit der Kettenlängung ist bekannt, deswegen ist aber doch nicht gleich der ganze Motor Schrott? Hörte sich hier so an wegen "rausgerissen" Stefan?


    k



    Rausgerissen im Sinne von "ausgebaut". Beim Touareg ist das ja eine Spur aufwendiger weil der komplette Motor mit Getriebe ausgebaut werden muss um an die Ketten zu kommen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Echt? So ein Wickel trotz des kleinen Motors in dem großen Motorraum, wo man eigentlich Platz ohne Ende zum Schrauben hat? Der V6 sieht da eher wie ein Hilfsmotor drin aus.


    Aber wenn Du den Motor schon vor den Füßen hattest, hast doch bestimmt auch schon ´n R32 oder halt den neueren Touareg V6 repariert. Keine technischen Unterschiede aufgefallen? Kann es sein, das die Ansaugbrücke anders ist? Habe leider keine aktuelle Software um sowas nachzuschauen.
    Wundert mich echt, das keiner hier was weiß. Die 220PS sind nämlich schon etwas mager, für kleines Geld 20-30PS mehr wären nicht schlecht.

  • War wohl noch etwas früh heut morgen???
    Ich schrieb doch schon das der Phaeton von Anfang an 241PS hatte und der Touareg ab 2004 auch.
    Also hat das nix mit der Einbaulage zu tun. Brücke ist beim Quermotor anders, klar, aber wohl nur was die Luftführung aufgrund der Einbaulage angeht und nicht leistungspezifisch.

  • Zitat

    Original von Kuhprah
    Naja, zum Tehma 3,2er sag ichnix mehr, Ich wollte eigentlich meinen 2,8er gegen nen 3,2er umbauen. Aber die Dinger verrecken wie die Fliegen kan kaputten Ketten, und auch an defekten Ölpumpen.. was ich im R32 Forum so mitbekommen hab, liegt die Quote was Kettendefekte betrifft bei rund 20 %..... das is ehrlich gesagt etwas heftig.. 8o


    kann ich so nicht stehen lassen. Der R ist mit so der haltsamste Motor den ich bisher gefahren habe. Kein Ölverbauch. Selbst ma ohne öl gefahren. Da wäre jeder VR6 verreckt. Kettenprobleme ok, muss man halt alle 70tkm ma wechseln. Im R32 forum haben die meisten eh keine Ahnung und heulen rum das nen kettenwechsel so teuer is...

  • Zitat

    Original von Patty
    Da Du auch schraubermäßig im Thema zu sein scheinst, hast auch was zu meiner Frage beizusteuern?
    Frage 2: Was hast du für die 271 PS noch getan?


    Kenne den 220ps leider nicht, somit kann ich da auch nix beisteuern. Mach doch einfach mal paar fotos. Vlt hat der 220ps ja keine nwv oder kein ssr. Müsste man sich anschauen


    Zu den 271ps habe ich schricks verbaut, luftführung optimiert, und beim kollegen das ganze abstimmen lassen.

  • zum Touareg:


    der Zylinderkopf selbst hat schon einmal die gleiche TN wie der R32 BFH Motor (gleiche NW und inkl Verstellung), Ventildeckel und Saugrohr zwecks Längseinbau anders, Kolben und Pleuel sind wiederum das selbe wie R32 alles in allem konnte ich beim überfliegen nicht wirklich Unterschiede entdecken

  • zündanlage? vlt liegts ja echt anner brücke is ja beim vr6 t4 ähnlich da sinds 34ps unterschied. Könnte mir vorstellen das dadurch mehr drehmoment zur Verfügung steht. Was hat der 220ps?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!