Testbericht VSR in Autobild von 94 gefunden!

  • Hab beim durchblättern einer Autobild aus dem Jahre 94 einen Testbericht zum VSR gefunden. Damals konnte man es für den Schnäppchenpreis von 3031DM ohne Einbau bei jedem VW Händler kaufen.
    Hab extra kurz das Fazit abgeschrieben:


    Zitat

    Enttäuschend. Unser Golf VR6 mit dem variablen Saugrohr fühkte sich bis 4000 Touren zwar kräftiger an, darüber jedoch eher lahmer.
    Die Messungen mit und ohne Saugrohr Kit am gleichen Fahrzeug geben dem Gefühl recht: Der getunte Golf beschleunigt keinen Deut besser.
    Und weil er obendrein beim Umschalten des Saugrohres bei 4000 U/min Schluckauf bekommt, gefiel uns der normale Seriengolf unterm Strich doch besser. Das spricht für die gelunge Abstimmung Werks-Abstimmung. Tip: Lieber das Geld sparen.


    Es ist auch ein Diagramm der beiden Drehmomentverläufe, mit und ohne VSR abgebildet. Ich muss sagen, das die originale Kurve echt schön ist. Das VSR hat bei 3500 U/min sein Drehmomentmaximum, das wären dann 250 Nm. Danach gehts bergab, bis es ab 3800 U/min sogar unterm Serienwert liegt (aber nur knapp). Bei 5800 liegen dann beide Werte wieder nahezu gleichauf.


    Das wollte ich nur rein informativ mal hier reinschreiben, eventuell interessiert es ja den einen oder anderen VR Fahrer.

  • Denke wie so vieles bringt das halt auch nur mit anderen Veränderungen richtig was. Sprich Nocken, Fächer, Kopfbearbeitung und ordentlicher Abstimmung.


    Aber trotzdem interessant wieviel Geld man für nichts ausgeben kann :D

  • "Kaum aus den Startlöchern heraus, entwickelt er schon unter 3000/min einen nie dagewesenen Vorwärtsdrang. Die Zeit scheint gerafft, bis die Viertausender-Marke auf dem Tourenzähler erreicht ist. Von jetzt ab geht es in gewohnter Manier weiter, denn ab dieser Drehzahl gehen Drehmoment und Leistung mit der Serienkurve konform. ....


    Die außergewönliche Drehmomententwicklung der VSR passt ausgezeichnet zum Golf VR6. ...


    In der vierten Fahrstufe fällt die Zusatz-Power in den Bereich zwischen 90 km/h und 120 km/h, im fünften Gang zwischen 110 km/h und 150 km/h. Hier wird der Golf zum spuveränen Sprinter, dem keiner der auf nahezu 200 PS gesteigerten Tuning-Golfs das Wasser reichen kann. ...


    ... eine ganz neue Art des Tuning. Ganz das Richtige, wenn äußerst hohe Durchzugskraft für komfortables und demnach (sollte wahrscheinlich "dennoch" heißen) sportliches Fahren gefragt ist. Um so erfreulicher, wenn sichd dabei wie in unserem Fall auch noch ein halber Liter Sprit auf 100 Kilometer einsparen lässt."


    Quelle: Gute Fahrt Heft 5 aus 1993


    Objekt des hohen Lieds: Das variable Schaltsaugrohr von VW Motorsport


    (Würden hier nicht alles gelöscht, was seit zwei Jahren "tot" ist, hätten Harti und ich uns die Zitiererei übrigens ersparen können.)


    Ich hab mir damals in das GF-Heft noch dazu geschrieben, dass die Drehmomentkurve bei 2000 für die Serie einen höheren Wert aufweist als in der Ausführung mit dem VSR. Hab mich dabei an der Serienkurve orientiert, die in der geichen Zeitschrift in Heft 12 von 1991 abgebildet war. Kam mir gleich so komisch vor, dass in dem Heft mit dem VSR nur die eine Kurve mit eben diesem VSR dargestellt ist und nicht auch die Serienkurve ...


    Im Text stand u.a. noch, dass man im vierten Gang von 90 km/h auf 120 km/h mit dem VSR um null komma sieben Sekunden schneller ist als ohne VSR. Der Nachrüstsatz kostete zu dieser Zeit 2.888 DM - ich selbst hätte für diesen "nie dagewesenen Vorwärtsdrang" keine zwei Euro achtzig ausgegeben ...


    Für mich gilt nach wie vor: In solchen Dingen wird gerne ein Riesenscheiß erzählt, jeder hat seine eigene Wahrheit, versprochene x Zusatz-PS sind bestenfalls x geteilt durch zwei zusätzliche Pferdchen und die Menschheit will belogen werden :zwinker:.

  • Auch wenn ich mir damit viel Kritik einfange, ABER: Als wäre ein Serien VR6 für seine angegebene Leistung jemals wirklch gut gegangen. :zwinker:


    Hatte letzte Woche erst einen 35i-299 2.9 da, wo da die 184 PS sein sollen weiß ich wirklich nicht. Und das war sicher kein verheizter, sondern der makellos gepflegte Privatwagen eines renomierten VW-Autohaus Besitzers aus meinem Landkreis. =)

  • Danke für die Info, war schon drauf und dran mir so eines zuzulegen :-r Na ja Saugertuning steht eben in keinem Verhältnis zum Turbo oder Kompressor...

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Bin auch mal kurz nen Golf mit nem VSR probegefahren, hat mich auch nicht wirklich vom Hocker gerissen.


    Ich glaub aber das Schrick-Rohr ist besser als das VSR, oder?


    Extrem find ich übrigens den Drehmomentunterschied zwischen nem 2,8er und 2,9er Saugrohr, mit dem grossem ist der Vr6 untenrum nämlich wirklich lahm...

  • Zitat

    Original von sebi
    Bin auch mal kurz nen Golf mit nem VSR probegefahren, hat mich auch nicht wirklich vom Hocker gerissen.


    Ich glaub aber das Schrick-Rohr ist besser als das VSR, oder?


    Extrem find ich übrigens den Drehmomentunterschied zwischen nem 2,8er und 2,9er Saugrohr, mit dem grossem ist der Vr6 untenrum nämlich wirklich lahm...


    Ich bin den AAA im 3er Frontler gefahren und den "kastrierten" ABV im 35i syncro. Das selbst der kleine VR den kleineren 3er schneller auf Trab bringt ist mir klar, aber alles in allem trotzdem sehr ernüchternd.


    Der Vergleich 2er KR und 3er AAA fällt ganz klar zu Gunsten des 2er aus, Vmax mal außen vor.
    Der Vergleich 35i-299 ABV und c4 A6 AAH fällt noch klarer zu Gunsten des AAH aus, Beschleunigung, wie Vmax.

  • Zitat

    Original von Marlboro Man


    Ich bin den AAA im 3er Frontler gefahren und den "kastrierten" ABV im 35i syncro. Das selbst der kleine VR den kleineren 3er schneller auf Trab bringt ist mir klar, aber alles in allem trotzdem sehr ernüchternd.


    Der Vergleich 2er KR und 3er AAA fällt ganz klar zu Gunsten des 2er aus, Vmax mal außen vor.
    Der Vergleich 35i-299 ABV und c4 A6 AAH fällt noch klarer zu Gunsten des AAH aus, Beschleunigung, wie Vmax.


    der VR6 is kein rennwagenmotor


    aber das kapiert halt keiner

  • Auch wenns nur 0PS sind was man durch das VSR bekommt scheiß ich da drauf.
    Sieht das von außen jemand wieviel PS dein Auto hat? Nein....also.....
    Ich finde GEFÜHLSMÄßIG geht er MIT VSR schon besser gerade unten rum.
    Er hängt mit VSR einfach besser am Gas.


    Klar jetzt sagen viele wieder hier. Das rechtfertigt aber nicht die Preise wie so ein VWM-VSR oder Schrick-VSR gehandelt werden.
    Ist halt nen Liebhaber Preis für VR6 Liebhaber :zwinker:


    Ich versteh auch nicht warum manche 700Euro und mehr für nen Öttinger Hirschgeweih für ihren 16V ausgeben :-r
    Auch das sind Liebhaber


    Ich sag dazu: leben und leben lassen.


    Diese vergleiche VR6 vs.16v oder G60 vs.VR6 oder VR6 vs.328i sind immer subjektiv zu betrachen.
    Da jeder sein Favorit hat davon.


    Der VR6 ist HEUTE kein übermotor mehr (war es auch damals nicht) aber er ist immer noch gut genug um bei heutigen PS starken Autos mitzuhalten.
    Und sobald man ihn Zwangsbeatmet schaut auch mancher M3 oder Porsche dumm aus seinem Auto :zwinker:

    Nicht tief parken sondern tief fahren ist die kunst :-i

    Einmal editiert, zuletzt von Slow Rider ()

  • Zitat

    Original von Slow Rider



    Der VR6 ist HEUTE kein übermotor mehr (war es auch damals nicht) aber er ist immer noch gut genug um bei heutigen PS starken Autos mitzuhalten.


    Naja, was ist der VR6? Nix anderes wie ein oller 2Ventiler mit nem dicken Kopf und 6 Zylinder, noch dazu mit Abgaskanälen die teilweise durch den halben Kopf geleitet werden...
    Nicht zu vergessen das die Vr-Motoren sehr oft mit der Leistung streuen, meistens leider nach unten.


    Hab selbst auch einen VR, aber den benutze ich eher zum cruisen, der hat weniger Durchzug wie mein TDI, ist lahmer als mein G60- dafür schluckt er aber ganz ordentlich. Geile sache :lol


    Bei heutigen PS-Starken Autos kannst mit dem VR auch nur noch hinterher fahren.
    Seht den Tatsachen ins Auge. :-3

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  • Häh?


    Steht hier irgendwas von VR6 ist geil, und jeder soll einen haben? Nein. Also was soll die Diskussion darüber?


    Der VR ist kein "Übermotor" wo fängt ein Übermotor überhaupt an? Aber so schlecht ist er nicht. Ich mag ihn im Corrado gerne haben. Ein gemachter G ist schneller, und weiter? Topmotorisierung war der VR und nicht der G. Auch wenn das viele nicht wahr haben wollen. Und im direkten Vergleich, original G gegen original VR sieht der VR nicht so schlecht aus. :zwinker:


    Hat aber alles nichts mit dem VSR zu tun, auch wenn sich jetzt mache ärgern, das sie für etwas was realistisch nichts bringt zuviel Geld ausgegeben haben. Das hat "Tuning" so an sich.


    @Robert: Ok, ich such weiter nach so ollen Kamellen, nur damit ich wieder mal was von Dir lesen darf!

  • Also allein der " OHA " Effekt beim Öffnen der Haube wäre mir die Sache schon fast wert. Auch wenn es kaum etwas bringt. So ist das nun mal mit seltenen Teilen..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Ich fahre ein günstig erworbenes VSR auf meinem Alltags-VR. Er fährt sich damit um einiges schöner wie mit dem Seriensaugrohr. Der Unterschied ist bis zum Umschaltpunkt deutlich zu spüren. Der Motor hängt untentrum besser am Gas und legt bei ca. 3000 U/min so zu, wie er es im Serientrimm erst ab 4000 U/min macht.


    Nach dem Umschalten ist alles wie im Serienzustand. Deswegen wird ein VR6 mit VSR beim Beschleunigen aus dem Stand heraus nicht schneller sein wie ein Serien-VR6.


    Den Drehmomenteinbruch merkt man leicht. Auf dem Diagramm aus der Guten Fahrt 5/93 sieht es schlimmer aus wie es sich anfühlt.


    Mit offenem Lufi hat man noch ein nette Ansauggeräuschänderung beim Umschalten. Zur Saugrohrumschaltung braucht man keine Diagnose über das STG, eine Hörprobe reicht aus :D


    Wer Saugertuning mag und den Motor nicht nur in Drehzahlen über 4000 U/min betreibt, kann ein VSR in Betracht ziehen.


    Der "OHA" Effekt beim Öffnen der Haube ist so ne Sache. Der erste Kommentar bei einer Fzg.-Kontrolle: Das ist aber kein VR6 Motor, den sie da eingebaut haben. :-r


    Hier noch ein paar Daten aus der Guten Fahrt:
    4. Gang, 90 bis 120 km/h
    VR6 mit VSR: 5,4 s
    VR6 Serie: 6,1 s
    VR6 Wendland, 195 PS: 6,2 s
    VR6 Oettinger, 200 PS: 6,4 s

  • Wie sieht´s mit dem Schrick aus, hatte das eigentlich ins Auge gefasst?!

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Zitat

    Original von sebi


    Ich glaub aber das Schrick-Rohr ist besser als das VSR, oder?


    Vom Prinzip her sind die gleic, nur daß man beim SSR die Brücke für die Zündkerzen demontiren muß und daß man die Umschaldosen am besten direkt im 10er Pack direkt dazu kauft....


    Zitat

    Original von sebi


    Extrem find ich übrigens den Drehmomentunterschied zwischen nem 2,8er und 2,9er Saugrohr, mit dem grossem ist der Vr6 untenrum nämlich wirklich lahm...


    Ist doch klar! Ich habe genau diese Erfahrung selber gemacht. Denn beim 2,9er ist die Kammer etwas größer und der Umalufradius bei der DK ist unterscheidlich verlaufend. Da aber in den meisten Fällen nur die Ansaugbrücken genommen werden, bringt das disen Nachteil. Wenn man also im unterem Drehzahlbereich voll das Padal durchdrückt, dann bekommt der Motor einfach zu viel Luft und wird sehr träge. Grund dafür ist halt die geringere Geschwindigkeit im Ansaugtrakt, die Luftsäule ist auch nicht optimal.

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