Pulverbeschichtete Felgen - ausbesserung

  • moin


    da ich anfang winter zu faul war meine räder selbst zu wechseln dachte ich mir lässt das fix machen. da das wetter auchs cheisse war war es ideal für mich. also ab zum reifendienst und räder wechseln.. hm die haben ja auch ne waschm,aschine jo also gleich mal mit durch.


    ich will die räder dann am nächsten tag abholen und die beiden hinteren sind total vermackt am horn!


    ja die wollten die jetzt ausbessern. alles schön und gut. die sagen nur das horn wurde ausgebessert. aber geht das bei pulverbeschichtung so einfach? muss da nicht die ganze felge gemacht werden?


    bitte nur schreiben wer ahnung vom pulverbeschichten hat.
    danke

  • wenn die felge auch an der beschädigten stelle mal beschichtet war, dann bringt ausbessern nicht viel, weil den unterschied wirst du fast immer sehen oder halt richtig zum lackierer damit.


    aber selbst um den schaden auszubessern, mußt du ja am horn rumschleifen oder soagar was aufschweißen. dann kannste du sie danach zum beschichten bringen, weil da ist nichts mit mal eben ausbessern.

  • naja das ding ist die haben die felgen zermackt. auf einander gestapelt und eine scheinbar über den boden geschliffen da die felgen über die reifen schauen haben sie dabei halt gelitten. schäden an den felgen selber gabs keine halt nur and er beschichtung. die meinen das wurde jetzt am horn ausgebessert durch pulverbeschichten. aber ich glaub denen das nicht...

  • normalerweise pulvert man ja die ganze felge neu und nicht nur nen bissl und dazu holt man im normalfall auch die gesamte farbe runter und klatscht die nicht einfach drüber.


    wenn du dir die felge genau anschaust, dann siehst du doch, ob das mit nem lackstift ausgetupft wurde.


    hätten die es wirklich neu gepulvert, dann dürfte keine kante, kein nichts zu erkennen sein, sprich wie frisch aus dem laden.

  • Christinan hat recht, daß man eine Ausbesserung IMMER sehen wird.


    Technisch möglich ist sie, aber auf eine andere Art und Weise als beim eigentlichen Pulvern.
    Für kleine schadhafte Stellen (im unsichtbaren Bereich) gibt es einen "Reparaturlack" in den das entsprechende Pulver eingestreut und verrührt wird - dann mit dem Pinsel drauf usw.....
    Allein schon von der Art der Verarbeitung ist klar, daß man das sehen MUSS.


    Aber einfach über die komplette Felge drüber, ohne vorher die alte Beschichtung zu entfernen, ist auch keine optisch schöne Lösung!
    Das einzig kosmetisch schöne ist die Entlackung mit Ameisensäure und anschließendes komplettes Neupulvern - alles andere ist Pfusch bzw. eine Notlösung!


    Das Problem wird aber eher sein den Schaden denen nachzuweisen - oder haste das sofort reklamiert?


    Gruß

  • So dann versuch ichs hier nochmal da mein anderer Beitrag geschlossen wurde.
    Hat zwar an sich mit dem Thema hier wenig zu tun aber naja.
    Ich hab schwarz pulverbeschichtete Felgen. Das Felgenhorn bei 2 Felgen ist leicht zerkratzt. Ausbessern kann man so eine Beschichtung ja eh nicht und will ich an sich auch nicht. Ich wollte das Felgenhorn abdrehen lassen.
    Weiß einer wie sich die Beschichtung beim Abdrehen verhält? Gibt dass dann ne glatte scharfe Kante oder "reißt" die Beschichtung und franst aus?
    Das Horn wollte ich dann an sich so silber lassen als Abgrenzung zwischen Felge/Reifen. Muss man das blanke Alu dann konservieren oder reicht die Oxidschicht aus, die sich da bildet?
    Gruß Norman

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