abf säuft ab

  • also die temp stimmt überein. einspirtzeit klat hatten wir vergessen zu schauen.
    bei irgendwas um die 30°C hatte die 3,74ms später nur noch 3ms sekunden bei ca. 80°C wasser.
    nur beim auslesen ohne motor an stand die einspritzteit bei 78ms zu -2°C wasser und -4°C lufttemp.
    aber er zeigt auch eine drehzahl von 378 oder sowas an. lambdawert von 0,65volt.


    fehler keine hinterlegt die 00000000 und 111111111 passen alles zusammen wie es soll.


    was mir aufgefallen ist, das die zigarre selbst bei teillast mit läuft. hält man dort den saugschlauch zu geht der motor aus, normal? auch wenn die drosselklappe offen ist. sprich man ca. 1500 touren hat.


    dachte diese schaltet sofort ab, wenn man gas gibt. sprich wenn der leerlaufschalter offen ist, das die zigarre abschaltet.


    poti werte von 0-74 ok, lambdawert ok


    ansauglufttemp ist von -4°C auch langsam hoch auf 15°C


    @ garlock ich starte ihn immer ohne gas. springt an und säuft nicht ab.


    ich habe ihn eben laufen lassen und wenn man ihn etwas laufen läßt ist es irgendwann weg. da kannste auch gas geben wenn er noch nicht warm ist. ich kann es mir nicht vorstellen das es am chip liegt. sonst hätte man noch mehr fehler.


    hatte eben die kerzen eben etwas abgewicht. also nur das feuchte weg und er ist angesprungen und hat nur kurz die zicken gemacht. als er sagen wollte erstmal den rest mist aus dem zylinder drücken.


    zwischen gestern und eben hatte ich nur paar stecker am motor ab und geber zu messen.

  • Ich habe deshalb gefragt da es auch euin Problem mit der Ölpumpe sein kann und zwar wenn das regelventil klemmt kann es vorkommen das beim Kaltstart ein viel zu hoher Öldruck anligt und wenn mann dann noch Gas gibt schliessen die ventiele nicht mehr Kompression geht flöten und der Motor säuft ab !


    mfg

  • also die ölpumpe ist neu gekommen, hersteller kolben schmitt.


    wieso sollten die ventile nicht schließen wenn man gas gibt? das verstehe ich nicht gerade. gibt es dann nicht kolbensalat?


    fliegen einem dann nicht die dichtungen weg?


    sollte man mal probieren mit etwas gas zu starten?

  • frag mich was leichteres was er hat. ich hatte den als schlacht auto gekauft hab nur eine probefahrt gemacht. war im juni / juli.


    da war soweit alles ok.


    kabelbaum vom toledo auf g3 umgebaut und in meinen lichtkabelbaum mit eingearbeitet. massepunkte und co nach schaltplan genommen.


    bzw ist alles nach schaltplan angeschlossen worden. normal mache ich sowas sehr gründlich.


    naja schwierigkeiten kann man so nicht sagen. das ist eigentlich das einizige große problem was er bis jetzt hatte, mal abgesehn von dem losen halter, wieso auch immer. alles andere ist die unwissenheit von mir was diesen motortyp angeht.


    öldruck sollte doch kalt bei maximal 6,7 - 7,5 bar liegen, dann macht doch das regelventil auf?

  • Wie gesagt klemmt das Regelventil ist der Öldruck zu hoch villeicht reicht es im Standgas gerde zum Laufen wenn mann dann gas gibt stegt der Öldruck weiter und irgendwann drückt es die Ventiele auf sobald die nicht mehr 100% schliessen geht der Motor aus da schlägt nix an !


    Wie gesagt es währe eine Erklärung für dein Problem !


    Deshalb villeicht mal den Öldruck im kalten Zustand messen (max. 7 Bar) !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • diesen könnte man zu not messen lassen. ist die frage ob es einen großen utnerschied im öldruck macht ob -4°C oder + 2°C.


    ich schätze das das bocken so ab 5 - 10°C wassertemp vorbei ist. so war es eben. wobei er net viel gebockt hat.


    ich könnte ja mal versuchen mit etwas gas zu starten, will aber auch keine verbogene ventile haben :D


    wassertemp sieg fast im sekunden takt um 1°C weiter an.


    @ garlock, werd mal mit em kumpel reden ob er öldruck messer aus der firma vorbei kommen kann. wenn das so ist, hat der motorenbauer die aufgabe die pumpe zu ersetzen :)


    er macht die zicken ja auch beim runter drehen. drehzahl halten ist kein problem. langsam gas geben ging ja auch.


    ich werd es mal weiter beobachten. könnte mir noch vorstellen das ggf. irgendwo ein kontakt kontaktprobleme hatte. hatte stecker von zündspule / wassertemp / ansaugtemp / leerlaufschalter / einspritzventile ab.


    *auto steht ab ca. 8:15 uhr beim motoren bauer. gegen 11 - 11:30uhr wollen wir den druck mal messen, hoffe er ist kalt genug, waren nur 600m bis dahin, hatte heizung voll auf, das er net so warm wird. wassertemp anzeige ca. 30°C


    mit ist noch aufgefallen das er diese braune kaffeesahne in der kurbelgehäuse entlüftung hat. in dem dicken schlauch vom motor zum regelventil. zu ist er nicht, aber halt mit dem zeugs von innen überzogen. kann es auch an einem verstopften regelventil liegen?


    am öldeckel und ölpeilstab ist nix


    mehr dann später*


    so wie kalt der motor nun war, ist unbekannt. die mfa sagte 3°C plus.


    motor angeworfen und 6 bar laut anzeige. mal kurzen gasstoß die hat minimal 1 mal bis 8 bar ausgeschlagen und ist dann sofort auf 7,1 - 7,2bar laut anzeige zurück.


    hat man immer weiter gas geben hat die anzeige so bei 7,0 - 7,2bar gezittert. also nicht weiter hoch. wie weit die dinger eine abweichung haben kein plan. da es eine sehr kleine anzeige war die nur in 0,5 bar schritten eingeteilt ist, könnte man aus gehen das die bestimmt 5% abweichung hat.


    lag der öldruk im leerlauf so bei 5 bar und man hat gas geben bis 7bar rauf und ist man vom gas runter, so konnte man sehen wie er das ventil wieder geschlossen hat. der öldruck ging kurzzeitig auf 4 und sprang dann hoch wieder auf 5bar. bei 80°C hat er im leerlauf ca. 2 bar und bei 2000 touren ca. 3,5 - 4 bar öldruck.


    der meister meinte man sieht schön wie der kolben regelt. also fest ist er nicht. sollte er öldruckkolben klemmen, so hätte man einen öldruck weit über 8bar. er meinte nach dem start kann es mal vorkommen das man kurz für en bruchteil einer sekunde 8bar erreicht bis das ventil regelt, weil das öl noch zäh und träge ist.


    problem wird es wenn die hydros 9 und mehr bar bekommen. dann machen die von sich etwas auf und es ist vorbei. hatten das schön öfters. da ist der motor aber nicht mehr angesprungen oder ging gleich im leerlauf aus.


    denke mal wenn der kolben hängen würde, dann hätte ich 8 + x bar gehabt bei kaltem öl mit etwas drehzahl. sieht also sehr gut aus. er hat mich noch gefragt ob der motor öl verliert oder mal was geplatzt ist. ich nein noch nix. somit sollte das ok sein, laut seiner aussage.


    hab mal bei dem test den tempstecker abgezogen. der motor lief erstmal ganz normal weiter. nach 5 sekunden fing er an zu bocken, stecker drauf und lief dann so bockig weiter. erst ein neustart brachte einen ruhigen lauf rein.


    war eben auf der autobahn mal 100km unterwegs und hab ihn mal gefahren morgen früh dreh ich mal eine kerze raus. normal sollten die ohne anlassen trocken sein.

  • so da garlock meinte ich soll mal messen wenn der hobel wieder bockt. also heute morgen bei glatteis zufuß zum motorenbauer und den öldruckmesser genommen. daheim angeschlossen und vor dem starten mal eine zündkerze ausgebaut. zustand trocken, gewinde etwas schwarz, kontakte sauber und so weiß - grau - leicht braun


    sieht also normal aus. hobel angeworfen. öldruck 6bar, etwas gas 6,7bar, nadel zittert. in den leerlauf und richtig gas kurzer ausschlag bis 7,5bar und dann bei 7,2bar stehen geblieben. egal wieviel gas ich gebe. geht nix rauf. soweit ok.


    das erstmal gas geben kein ding, beim vom gas gehen hat der motor wieder gebockt und sich angehört als würde er gleich absaufen. der öldruckmesser ging bis auf 4bar runter und dann fing sich der motor. kurz vor dem aus. lief dann normal im stand, gas gegeben leichtes bocken vom gas noch mehr bocken.


    nach 20 sekunden oder so, war der spaß vorbei und er lief normal. kerze raus = schwarz. kerze selbst war mal gerade 15°C warm. denke das ist normal, weil sie ihre betriebstemp nicht erreicht hat.

  • hatte gestern mal diganose dran:


    leerlauf bei 1°C 12ms einspritzzeit
    zigarre ca. 23%
    gas geben zigarre auf ca. 16%
    vom gas sie ging auf 11%
    stotter ruckel
    kurz vor 900 umdrehungen ging der wert erstmal auf 23% hoch und fing den motor ab.


    ich habe heute mal das leerlaufventil ausgebaut. so sieht es aus:




    man hört das der regelkolben noch etwas beweglich ist, aber nicht viel. durchblasen geht noch, aber geht kaum was durch. kolben auf den anderen anschlag rutschen lassen geht sogut wie nix durch.


    das teil schließt weder 100% noch macht es 100% auf.


    wenn ich den schlauch vom lufikasten abziehe. spürt man wie die luft nicht gleichmäßig angesaugt wird, sondern unterschiedlich start. sieht man auch an der diagnose der wert der zigarre sehr unrund ist im leerlauf. 19 -25%


    laut vw buch soll der wert bei warmen motor zwischen 8 - 25 liegen. selbst bei warmen motor habe ich einen wert von 23%, also recht hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!