ich hoffe es ist ok das ich en neues thema aufmache. in dem anderen ging es nur ums leerlaufventil wegen putzen und das hier ist doch was anderes.
er läuft ja schlecht nach dem kaltstart. das ist was ich nun gefunden habe.
so erstmal neue daten:
laut mfa -4°C
- ansaugtempwert 6700 ohm
- wassetemp 6700 ohm +/- 50ohm
sollte also passen
- alle 4 ventile haben 13,6 ohm, laut buch 15 - 20ohm defekt?
- zündspule 3,94kohm von 15 zu 4
- zündspule 0,7 ohm 1 - 15
- unterdruck system ok
- wenn zündung an ist, hört man keine zigarre mehr, auch wenn die haube auf ist, an spürt auch nix. man hört sie nur minimal summen wenn man mit dem ohr an den deckel geht, wo die zündkabel eingesteckt sind. normal war die immer lauter.
hier mal ein bilder zündkerze zylinder 1, so sind alle 4.
bin gestern 20km autobahn gefahren und hab ihn 6 stunden später mal kurz angeworfen und mal etwas laufen lassen mit gas und so wo er bockt. es stinkt nach benzin. ( das öl hat nix zu bedeuten, ist damals nur zu den öffnungen reingelaufen also ich die nockenwellen beim zusammen bau mit öl geschmiert habe) im sommer hatte ich die kerzen einmal nach 60km und einmal nach 300km raus. waren weiß / grau, alle 4 zylinder.
wenn alles gut geht, frag ich gleich den fehlerspeicher ab und lese die messwertblöcke aus. wollte morgen mal ne runde autobahn fahren und dann wenn er kalt ist, schauen, wie es aussieht.
gestern auf der autobahn mal die mfa genullt und geschaut was er so brauch an sprit 6,7l bei temp 100. hatte er im sommer auch geschluckt.
nun kommt ihr.