abf säuft ab

  • ich hoffe es ist ok das ich en neues thema aufmache. in dem anderen ging es nur ums leerlaufventil wegen putzen und das hier ist doch was anderes.


    er läuft ja schlecht nach dem kaltstart. das ist was ich nun gefunden habe.


    so erstmal neue daten:


    laut mfa -4°C


    - ansaugtempwert 6700 ohm
    - wassetemp 6700 ohm +/- 50ohm
    sollte also passen
    - alle 4 ventile haben 13,6 ohm, laut buch 15 - 20ohm defekt?
    - zündspule 3,94kohm von 15 zu 4
    - zündspule 0,7 ohm 1 - 15
    - unterdruck system ok
    - wenn zündung an ist, hört man keine zigarre mehr, auch wenn die haube auf ist, an spürt auch nix. man hört sie nur minimal summen wenn man mit dem ohr an den deckel geht, wo die zündkabel eingesteckt sind. normal war die immer lauter.


    hier mal ein bilder zündkerze zylinder 1, so sind alle 4.
    bin gestern 20km autobahn gefahren und hab ihn 6 stunden später mal kurz angeworfen und mal etwas laufen lassen mit gas und so wo er bockt. es stinkt nach benzin. ( das öl hat nix zu bedeuten, ist damals nur zu den öffnungen reingelaufen also ich die nockenwellen beim zusammen bau mit öl geschmiert habe) im sommer hatte ich die kerzen einmal nach 60km und einmal nach 300km raus. waren weiß / grau, alle 4 zylinder.


    wenn alles gut geht, frag ich gleich den fehlerspeicher ab und lese die messwertblöcke aus. wollte morgen mal ne runde autobahn fahren und dann wenn er kalt ist, schauen, wie es aussieht.


    gestern auf der autobahn mal die mfa genullt und geschaut was er so brauch an sprit 6,7l bei temp 100. hatte er im sommer auch geschluckt.


    nun kommt ihr.


    http://schlumpf.die-lappenbude.de/frank/kerze.jpg

  • reagiert er denn, wenn du das Leerlaufregelventil im Betrieb abziehst? Er müsste dann ziemlich runtergehen, ggf sogar ausgehen. Wenn du ihn dann wieder startest wird er bisschen rumsägen, müsste aber relativ an bleiben.


    Wichtig wäre Fehlerspeicher und die BinBits



    SDI

  • denke mal das er ohne aus gehen würde.


    aber normal summt das teil richtig böse laut und zittert. zittern tut es nicht und summen nur sehr sehr sehr leise.

  • geber sollte ok sein :) laut ohm wert. das andere sehen mir. ggf. masse kabelbruch oder sowas.


    dann hätte er -40°C als fix wert, was eine deutliche überfettung ist.

  • ok schauen wir mal was er sagt. die ohm zahl von wasser und lufttemp passen zusammen.


    besteht die möglichkeit das der chip von dir einen fehler enthält. bezüglich der einspritzmenge?

  • Ich hatte mal einen fehlerhaften Chip da lief der ABF aber höchst bescheiden und hat geruckelt ohne ende !


    Ganz ausschliesen kann ich das auch nicht aber jeder chip wird auch mehrmal Datenkonsistenz gecheckt hast du noch den orginalchip ?


    mfg

  • als notlösung sollte ich ihn haben. aber mit nicht angepasster wfs.


    kannst du ggf. bei den teilen auslesen was der abf bei ca. -3°C wassertemp für eine einspirtzeit hat?

  • mit wfs.


    der original chip ist angelernt auf das toledo wfs gerät. das habe ich nicht mehr.


    digifan 3.2

  • Ist halt ne ältere Version kannst du reinmachen musst halt ev. die WFS neu anlernen ist ja kein akt !


    Aber ich kann dir eine aktuelle standart Version geben wenn du mir die alte schickst !


    mfg

  • ist ja erstmal nur en verdacht. ggf. ist ja auch ein sensor im eimer, war nur eingedanke. ich selbst hab kein pc zum anlernen. also arbeit für die werkstatt :(

  • In dem fall schick mir den alten Chip dann bekommst du ne aktuelle Standartversion !


    Noch ne frage wenn du den Motor startest und kein Gas gibst säuft er dann ab ? wenn nicht dann lass ihn doch mal 10 Minuten im Standgas laufen und gib dann mal gas !



    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!