Golf I - Umbau auf 280er Bremse

  • Hallo,
    würde ganz gerne eine 280er Bremse vom G60 an meinen Einser schrauben. Da die Befestigungen von den G60 Sätteln einen Lochabstand von 95mm und die Achsschenkel vom 1er einen Lochabstand von 75mm haben passt dan nicht so wirklich. Es wurde jedoch gemunkelt das am Sciro 16V Achsschenkel verbaut wurden, an denen man die Bremse ohne weiteres montieren kann? Oder Alte Sättel vom G60 die an die 1er Achsschenkel passen? Der freundliche VW Händler konnte mir mittels ETKA nicht recht weiterhelfen. Hat sowas schon jemand gemacht oder kann mir da jemand weiterhelfen? Bin für jede Hilfe dankbar.
    MFG. Matty

  • das is immer dasselbe problem, ob polo oder 1er-golf, scirocco....
    golf 1 und scirocco hat nur ein radlagergehäuse. egal welcher motor. bügel vom g60 selber umbauen oder salzmann fragen.
    der arbeitet allerdings bekanntermassen rustikal,
    sodass des jeder tüv sieht

  • Okay, vielen Dank für eure Beiträge. Denke die Halterungen von SLS werden´s sein. An die Möglichkeit mit den Golf2 Achsschenkeln hab ich auch schon gedacht, dabei gefällt mir nur gar nicht, das halt das Federbein und die Spurstange nicht passen. Ebenso die fehlende Möglichkeit den Sturz einigermassen annehmbar einzustellen. Und vermutlich würden die blauen TÜV Menschen bei einer derartigen G1, G2 Teilekonstallation mal direkt meine Plaketten von den Platten kratzen.
    MFG. Matthias


  • 1. Die Spurstangen müssen nur anders eingestellt werden. Dafür gibt es da Einstellmöglichkeiten.


    2. Sind alle Teile original VW und sollten beim richtigen Einbau von jedem TÜV akzeptiert werden. Sonst dürftest du ja auch keine Motoren oder hintere Scheibenbremsen umbauen.


    3. Den Sturz kannst du problemlos einstellen (lassen) so wie mit den Golf 1 Teilen.


    4. Mach doch was du willst.


    Übrigens, nicht die Achsschenkel komplett sondern nur die Traggelenge und Radlagergehäuse!

  • Chriss 2000: ääääähhhh bist du dir sicherdas du ein corado ferderbein vorne verbaut hast???
    das passt nicht in einen einser rein.
    ist viel zulang.
    wenn nein dann belehre mich was besseres.
    interessiert mich mal.
    hatte es auch so vor aber es hat nicht geklappt.
    mfg

  • Huhu,
    ich hab die Achsschenkel verglichen und die Löcher für die Spurstangenköpfe haben unterschiedliche Durchmesser. Die Köpfe vom 1er passen auch fast, haben jedoch in den 2er Achsschenkeln etwas Spiel. Denke das das keine besonders dauerhafte Lösung darstellt.
    MFG. Matty

  • Hallo,
    habe Scirocco 16V Radlagergehäuse mit den
    256er Bremsen. Diese Gehäuse verbaue ich an meinem
    1er.
    Da müßten doch die Bremssattelhalter vom G60 incl.
    der Bremssättel und Scheiben dranpassen.
    Weil ich hab gelesen, daß es am 2er golf gehen soll,
    und man beim 1er evtl. umgeschweißte Halter verwenden
    müßte.
    Geht das jetzt mit den Scirocco-Radlagergehäusen,
    oder nicht????
    Vielen Dank,
    Gerhard

  • also die bremssattelhalter haben beim scirocco der 256er bremse ne andere teilenummer weil sie an das niveau der bremssattelhalter der VWII sättel angeglichen werden mussten... demnach passt des nicht mit den haltern und dem radlagergehäusen... aber kann man das nicht komplett tauschen??? ein kumpel hat an seinem 1er 16v turbo sogar 288er vr bremsen und 5loch......und soweit ich weiß hat der komplett das radlagegehäuse mit allem drum und dran eingebaut.....

  • @pinky1313


    Das die Radlagergehäuse ne andere Nummer haben,
    (als die vom golf2, oder) ist klar, da ja die Dinger nicht
    baugleich sind. Jetzt wäre die Frage: sind die Brems-
    sattelhalter vom golf2 16V und Scirocco 16V gleich
    (gleiche Nr.), dann würde eigentlich die G60 Bremse
    passen, da ja ans Golf16V Radlagergehäuse der Halter mit
    Bremssattel vom G60 paßt.


    ???????????????

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