Ich finde leider auch in der Suche nichts über die Spannungsversorgung des Diagnosesteckers.
Nen Stecker mit Kabelbaum habe ich.
Diagnosekabel sind auch da.
Laut Eddi's Fred weiss ich auch, wo die dran müssen,
15 (oder doch nochmal irgendwo 30?) und Masse, aaaaaber:
Ist der Anschluss nochmal extra abgesichert oder klemm ich das Kabel einfach an 15 und geh mit dem Massekabel auf den Massestern?
Will ja nicht irgendwann mal den Tester abrauchen lassen.
Spannungsversorgung Diagnosestecker
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Norm,alerweise hängt die Versorgung vom Diagnosestecker an Klemme 30 und zwar am Radioanschluss !
mfg
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Aha, Dankeschön! Dann kann ich ja z.B. direkt hinter der ZE rangehen.
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Ok, ich habe heute mal den G3 Kabelbaum von mir geschlachtet.
Die Spannung kommt vom Stecker Q (Leitungsstrang Frischluftgebläse) an der ZE (Blau, 6-Polig) und zwar vom Kabel zum Zigaretenanzünder und vom Massekabel, was über eine Verteilerstelle fast das ganze A-Brett mit Masse versorgt.
Laut Eddi-Controlettis Anschlussplan hat der Golf 2 das Kabel zur Spannungsversorgung noch für Radio und Zigarettanzünder zusammen, beim 3er ist es voneinander getrennt, fraglich warum, aber egal.
Aber wo habt ihr denn eure OBD-Stecker verbaut?Aber nächste Frage: Wozu habe ich die L-Leitung (Gelb) und die K-Leitung (Grau-Weiss)?
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Muss der Diagnosestecker an 30 hängen? Oder geht auch Zündung?
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Laut den anderen Freds auch 15, aber 30 ist besser, weil ja meistens das Diganosegerät durch den Kontakt mir Spannung versorgt werden und wenn Du dann die Zündung ausmachst, muss das Gerät auch immer erst wieder hocgefahren werden... Also einfacher an 30
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Ist einfacher an 30, korrekt ist aber 15 ! Ich hatte den OBD2 Stecker, bei mir im 2er da wo die 2 einfachen OBD Stecker waren unter dem Schaltdingens ! Jetzt hab ich sie im 3er Amaturenbrett wo sie orignal hin gehören !
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Original ist aber 30...
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Zitat
Original von TPunkt
Original ist aber 30...Sicher, warum muss man dann erst bei jedem Serienfahrzeug die Zündung einschalten um den Fehlerspeicher auslesen zu können^^
Beim Golf 2 wars glaube ich noch 30 ! -
Weil dann erst das Steuergerät Saft bekommt?
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Zitat
Original von Golferrari-Heitzer
Sicher, warum muss man dann erst bei jedem Serienfahrzeug die Zündung einschalten um den Fehlerspeicher auslesen zu können^^
Beim Golf 2 wars glaube ich noch 30 !Erstmal nachlesen oder wen fragen der es weis.
Am Diagnosestecker ist immer Klemme 30 also Dauerplus. Bei manchen Steuergeräten kann man auch ohne Zündung ein weiterarbeiten, z.b. Zentrallsteuergerät Komfortelektronik im Golf 4 Passat 3B etc. Allerdings muss die Zündung eingeschaltet sein um erstmal sich in das Steuergerät einloggen zu können mit dem Tester. -
Zitat
Original von TPunkt
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Aber nächste Frage: Wozu habe ich die L-Leitung (Gelb) und die K-Leitung (Grau-Weiss)?Schau mal hier http://www.blafusel.de
Bei nem VW wirste die K2 Leitung wohl net brauchen. Ich hab den Schaltungsteil für die K2 bei beinem Adapter weggelassen.
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Sorry... war hier falsch. Bitte löschen.
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