Bj. 11.2002 EZ 03.03
BDN Motor 202kw
Efu 4u ?!
-
-
Im Moment nicht für VW lieferbar!
-
So da ja keiner mehr so ein Teil haben will, habe ich mir selbst jetzt so eine EFU 4u + Oil bestellt und heute nach der Arbeit abgeholt.
Der Verkäufer war sehr nett und hat mir probt das gut verpackte Steuergerät mit allen benötigen Materialien in die Hand gedrückt.Zuhause angekommen habe ich das Paket mal ausgepackt:
Im Lieferumfang befinden sich das Steuergerät:
Der Öltemperatursensor inkl. Kabel:
Ein Benutzerhandbuch und eine Installationsanleitung.
Macht alles nen sehr soliden Eindruck. Werde mich die Tage mal ran machen und mit einen passenden Kabelbaum für den Anschluss an mein KI zusammenschustern und dann das ganze Modul mal anschließen und inbetriebnehmen.
Ich werde dann mal berichten, ob alles funktioniert... -
Im VAG Board ist eine Sammelbestellung mit sowas, um die 79.- glaub ich....
-
Moin,
schaut ja soweit echt gut aus
Wie gesacht ... ich muss erst mal noch ein wenig Bares zur seite bekommen, und mir dann wohl auch das teil zulegen.
Ansonsten wäre ich auch hier direkt dabei gewesen ....Viel spass schon mal beim einbauen, kannst ja mal ein testbericht abgeben ob alles problemlos funzt
Gruß!
Tobi
PS: Hmmm 79€ kommt mir aber ein wenig arg billig vor ?! Hast du da evtl nen Link zu, von mir aus auch per PN wenn das hier im Thread nicht erwuenscht sei sollte.
-
So Männers...
habe mir gestern mal einen Kabelbaum für die EFU gemacht. Es war zwar einer dabei, der ist aber für den nachträglichen Einbau in einem TT oder A3/S3 zum hinter dem Radio dazwischenklemmen gedacht. Also für mich nicht geeignet ... Ist auch nicht weiter wild zu verkabeln, das Teil bekommt Masse und Zündungsplus, zum KI gehen dann die Ausgängen für Enable, Clock und Data. Dazu kommt noch das Gala-Signal, welches ich noch anschließen muss, da ich gestern leider so auf die Schnelle den Ausgang am KI nicht gefunden habe. Zur Bedienung der EFU habe ich die obere Taste der MFA-Wippe genommen. Also steuere ich mit der oberen Taste die EFU, mit der unteren die MFA, aber halt nur noch in eine Richtung (find ich jetzt auch nicht weiter wild).
Danach habe ich dann mal die Batterie angeklemmt und die Zündung eingeschaltet, hier das Ergebnis:
Hier sind die restlichen Bilder: http://www.netzlaff.de/?show=c…fo=j:diary&subCatalog=417Das hat schon mal geklappt, jetzt muss ich nur noch den Öl-Temperatursensor einbauen und die Kabel verlegen und den neuen Kabelbaum wickeln. Dann kann das Armaturenbrett endlich wieder rein.
Tja und leider muss ich das FIS-Display noch tauschen lassen -
Moin,
na das schaut doch schon mal gut aus !
Ich glaub ich werde mir das teil in naher Zukunft dann auch zulegen muessen
Gruß!
Tobi
-
Hi, wo komme ich noch an so ne EFU 4U ran? Die HP ist down.
Brauche etwas für Öltemp, Ladedruck, Abgastemp und Laderdrehzahl
Danke!!
-
Wenn es man die EFU 4U noch zu kaufen gibt, wäre sie für deinen Anspruch unbrauchbar, da sie keinen Eingang für Absgastemp und Laderdrehzahl hat.
-
Hi,
ich denke die Fa. ist den Bach runter, HP ist seit mehreren Monaten down.
Von der EFU gab es verschieden Varianten. Die ersten hatten verschieden Eingänge unter anderem auch für einen Abgastemperatursensor.
Die Teile waren aber "schweineteuer" und der Hersteller hat dann irgendwann die neuere (abgespeckte) Version nachgelegt, die nur noch LD, Öltemp und Bordspannung kann/konnte.
An dieser neueren Version konnte auch weniger bzw. nichts mehr konfigueriert werden (an der alten konnte man z.B. den Begrüßungstext nach Zündung an selbst einstellen). -
Dann habe ich schon die neuere Version.
Aber diese Anzeige ist auch nicht das Gelbe vom Ei, sobald eine Warnung kommt, z.B. Wischwasser leer, Tanken, etc. wird die Anzeige von der EFU überlagert. Das einzige was mal was getaugt hat, war die E-MFA (welche von Kufatec vertrieben wurde). Diese gibt es aber anscheinend nicht mehr, zumindest für die G4-Plattform. Die E-MFA war aber auch leider nicht mit Audi KIs kompatibel.
-
Ja, da die alte Version ein gänzlich anderes Gehäuse hatte.
Und: Dafür, das die Warnungen die Anzeige der EFU überlagern, kann die EFU nichts. Ist eine reine Kombigeschichte, dass die Meldungen das Radiofeld benutzen und nicht quitierbar sind.
-
Na das ist mir schon klar, dass es am KI liegt, nicht an der EFU. Wollte damit nur zu Ausdruck bringen, dass dies eher suboptimal ist.
-
und wer verkauft mir nun seine alte gebrauchte EFU?
Ich hab keinen Bock auf LCD Anzeigen. passt zudem im S3 nirgends hin
-
Tja, da kannst dann wohl nur warten, bis entweder von Hersteller wieder was zu hören ist, oder warten bis bei Ebay was auftaucht.
-
vielleicht wäre das hier ja noch ne alternative für dich
http://www.zzottel.de/index.php/de/car/fis-control
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!