leerlaufventil digifan, symptome und wie reinigen

  • wollte nur mal fragen wie sich der motor bei einem verschmutzen, defekten, verklebten wie auch immer halt schadhaften leerlaufventil verhält.


    egal ob 8v oder 16v


    schreibt mal eure erfahrungen.


    wie reinigt man das teil und womit?


    stimmt das, das die digifan beim lastwechsel dank des leerlaufventil mit einer sportauspuffanlage knallt?

  • ja der motor sägt im leerlauf und geht beim kuppeln aus das sind jetzt so meine erfahrungen .


    und reinigen ich mach das immer mit bremsenreiniger dann mit druckluft ausblasen und ein bissi wd 40 dann rein und wieder zusammen bauen . funktioniert bei mri bis jetzt immer einwandfrei.

    Edition Blue Neuaufbau in Orginal Optik




    Einmal editiert, zuletzt von Cameron-Poe ()

  • Zitat

    Original von Cameron-Poe
    ja der motor sägt im leerlauf und geht beim kuppeln aus das sind jetzt so meine erfahrungen .


    und reinigen ich mach das immer mit bremsenreiniger dann mit druckluft ausblasen und ein bissi wd 40 dann rein und wieder zusammen bauen . funktioniert bei mri bis jetzt immer einwandfrei.


    Exakt !


    mfg

  • kann man die einfach auch nur trocken lassen, weil druckluft habe ich keine und dann wd40 rein?


    durch welches loch dann den bremsenreiniger rein? ansaug oder was in die ansaugbrücke geht?

  • hmm wie meinst du das ich hab jetzt auf die schnelle nur mal an die leerlaufsteller aller PF, 2e ältere Vr6 16v´s und so gedacht.
    bei den neueren geht das doch über die drosselklappe oder ???

  • dieses leerlaufventil (zigarre) bekommt einmal die luft vom lufikasten und gibt dise in die ansaugbrücke. somit hat das teil ja 2 öffnungen. von wo rein oder ist das egal?

  • aso das meinste sorry hab das faslch verstanden naja ich mach es in jede öffnung immer wie gesagt ich blas es dann halt aus das es wieder trocken ist und WD 40 schadet ja eigentlich nie.


    wenn de mit bremseinreiniger gut spülst und schüdelst den steller das es überall schön wieder rauskommt und verdunsten kann ist das auch kein fehler.

  • ich denke das wird dann nicht die lösung von meinem problem sein. aber ein versuch ist es wert. das teil wurde in den 14 jahren bestimmt nie geputzt.

  • die ersten 20 bis 30 sekunden nach dem kaltstart läuft er schlecht.


    - starten kein problem
    - leerlauf bei ca. 1200 touren und ok
    - gas geben geht aber er ruckelt, als würde 1 zylinder nicht laufen oder er absaufen
    - geht man vom gas gleichm wenn über 1500 touren, so fällt dann auch die leerlaufdrehzahl unter 900 touren und er sägt etwas bis er die leerlaufdrezahl hat
    - nach paar sekunden schraubt sich die leerlaufdrehzahl von selbst richtung 850 - 900 touren.
    - kommt er bei 1000 touren an ist der leerlauf auch ruppig
    - kommt er bei 900 touren an ist alles ok. normaler leerlauf kein ruppen nix. gas annahme ok und er geht auch normal auf seine leerlaufdrehzahl ohne sägen
    - es kommt mal vor das er bei 1200 touren hängen bleibt und dann langsam runter auf 900 touren geht.


    mir ist noch eingefallen das er im leerlauf etwas bockig ist wenn er warm wird. so minimal einen absacker hat, drehzahlmesser bleibt bei 900 touren. das ist im warmen zustand weg / sehr minimal noch vorhanden.

  • Kann auch an 2 Fehlern parallel liegen. Bei mir war mal der Motordrehzalgeber(Kabelbruch) und die Lambdasonde defekt, zusammmen gab es ein Leerlaufschwanken von kurz vor aus gehen bis 1500rpm. Und beim fahren im 5.Gang bei 1700/1800rpm gab es kleine Ruckler.
    Und in der Kaltstartphase war er unfahrbar.

  • also der ganze spaß dauert 20 sekunden oder 30 sekunden und das war es. danach keine zicken. fahren kein problem zieht in allen gängen ohne ruckeln und bocken sauber mit gleichem drehmoment hoch.


    soweit mir bekannt hat der abf doch nur einen leerlaufschalter ( ist neu, da alter defekt war ) und ein poti.


    dazu halt noch das leerlaufventil. denke mal das dieses noch nie gereinigt wurde.


    das ganze ist jetzt gekommen wo es so kalt ist. also ca. -4°C in der garage. ist es wärmer ist es ok.


    wenn er anspringt kann es sein das er zündet und dann etwas ruppig kommt. als würde ihm der sprit oder die luft fehlen.


    drosselklappe hatte ich vor dem einbau mit bremsensreiniger sauber gemacht. leerlaufsteller hat der abf doch nicht. hängen tut sie nicht.


    der poti wert war beim prüfen im september von 0 - 74, keine aussetzer dabei. haben es langsam geprüft also 0 / 1 / 2.... bis vollgas was 74 ist / war.


    heute morgen hatte ich ihn ja mal etwas warm gefahren und bin mal 6,5 stunden später in die garage. motor an, springt wie immer normal an, 4 zylinder am laufen aber das ruppig verhalten bleibt. schlimm ist es im bereich 1000 umdrehungen leerlauf. wenn er auf 900 ist alles ok.


    nun wurde mir alles gesagt, von motorschaden (pleuel brechen bald) bis hin kopfdichtung im eimer bis hin zu zigarre im eimer.


    pleuel kann ich nichts sagen.


    kopfdichtung ist neu. hatte nach dem zusammen bau den wasserstand über max stehen. irgendwann stand er zwischen min und max und man hat gesehen das er es mal zum überlauf raus gedrückt hatte. das wasser über max war im kalten zustand. denke wo er einmal warm wurde das er es raus gedrückt hat.
    bis dato heute kann ich keinen wasserverlust im behälter feststellen. sollte ein zylinder regelmäßig unter wasser stehen so sollte der wasserstand im behälter auch abnehmen.


    morgen kommt ein kumpel vorbei, wir wollen mal die geber werte abfragen und mal schauen wenn wir ihn warm laufen lassen bis das bocken vorbei ist was die daten so aussagen. ggf. ne runde drehen bis wasser 90°C hat wegen anderen daten.


    bringt das nichts wollte ich mal zündspule durchmessen, zigarre reinigen, bringt das auch nichts die kerzen mal raus schrauben ggf. sagen die mehr aus.


    könnte es auch an einem defekten hallgeber liegen? das er falsche daten liefert, womit das mstg die zündspule zum falschen zeitpunkt zünden läßt. sprich einfach mal stecker vom hallgeber ziehen und schauen was passiert.


    einer noch einen vorschlag?

  • Im Meckisforum hat mal jemand einen Leerlaufsteller auseinandergesägt, dass die den Dienst quittieren ist also bauartbedingt nichts Neues: http://mitglied.lycos.de/purpl…er%20Reparaturbericht.pdf


    Laut seiner Empfehlung soll man lieber keinen Bremsenreiniger zum Reinigen verwenden. Alles weitere steht ja am Ende vom verlinkten PDF.

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    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • das ist der mit dem drehkolben. der vom abf ist ein hubkolben. der wird über einmagnetfeld gesteuert.


    bremsenreiniger ist das einzige was hilft gegen ölschlamm. daher auch mit wd40 das ganze etwas schmieren. ein neuer wird auch damit geschmiert werden. später wird der ölnebel das ventil schmieren.

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