9A hat Leistungsproblem

  • Folgendes:


    Habe mir heute einen 35i Variant mit 9A gekauft. Muss sagen, top Wagen.


    Jedoch auf der Heimfahrt von Rosenheim nach Starnberg merkte man, dass er z.B beim Beschleunigen zu erst nicht ausm Topf kommt und dann plötzlich anreisst.


    Ebenso wenn man auf der Bahn unterwegs ist, kann man Vollgas geben und es tut sich nichts. Dann reisst er wieder schlagartig an, fährt kurz normal und hat wieder starke Leistungseinbuße.....


    Es fühlt sich an, wie wenn er im Drehzahlbegrenzer ist.


    Meine Vermutung ist auch, dass es evtl was mitm Benzindruck bzw mit mengenteiler zusammenhängt. Kann das sein??


    Zündkabel tausch ich sowieso aus, da der Vorbesitzer eins mit Isolierband wieder zamgeflickt hat... Glaube aber nicht, dass es davon kommt, sonst müsste es ja immer sein. Ist es aber nicht....



    Und dann kommt er einfach nicht über 70° Wassertemperatur. Aber gut, da sag ich, dass das Thermostat offen ist....


    Weiß zu dem Ruckeln jemand Rat??

  • Hi,


    bezüglich der Kühlwassertemperatur würde ich auch auf den Thermostaten tippen; schlage mich bei meinem Passi auch damit rum. Hatte nur noch keine Zeit den zu tauschen.


    Bei deinem Ruckeln würde ich auch mal die Verteilerkappe begutachten. Ich hatte mal eine mit einem richtig schönen Brandkanal. Damit lief der Bock auch wie ne zugelötete Keksdose und ging zeitweise im Leerlauf aus. Der 9A ist auch Eigendiagnosefähig; einfach mal den Fehlerspeicher auslesen.

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

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  • Aufjedenfall mal den Verteilerfinger und Kappe prüfen.
    Aber selbst an Zündkabeln kann es liegen.wenn es mal durchgang hat und nicht erklärt sich auch die
    Leistungseinbuse.


    Ansonsten auch mal sämtliche Unterdruckleitungen prüfen,die sind gerne
    mal porös oder undicht.


    MfG Der chris

  • Also Ursache wurde glaub ich gefunden. Hab soeben bei Tageslicht mal reingeschaut und da lacht mich doch der Stecker von der Lambda an...


    Naja, ich bin der Meinung, wenn man schon so ein tolles Teil an Board hat, sollte man das auch anschließen... :D :D :D


    Deswegen hatte der gestern auf der Heimfahrt auch so bösen Spritverbrauch.


    Mal sehen, später bei ner Testrunde, obs das wirklich war..... :D :D


    Aber ziemlich böser Kabelbaum. Überall bissl rumgeflickt... Wenns dumm läuft, mach ich da nen ungeflickten rein...

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